Können auch Faszien an meinen Rückenschmerzen schuld sein?

4 Antworten

Also ich beschäftige mich nun auch schon einige Zeit mit dem Thema Faszien. 

Und diese kleinen Gebilde unseres Körpers sollten keinesfalls unterschätzt werden!
Bei falschen oder eintönigen Bewegungen bzw. bei grundsätzlicher Bewegungsvermeidung, verkleben sie und können Verursacher enormer Schmerzen sein.
Vor allem im Rücken ist das sicherlich schon vielen Menschen aufgefallen. 

Mit Faszienrollen können diese Verklebungen gelöst werden und die Faszien wieder normal geglättet werden.
Leider sind die Dinger relativ teuer. Hier http://www.faszienrollen-wissen.com/ hab ich auch ein paar billige Modelle im Vergleich gefunden, ansonsten einfach beim Orthopäden weiterfragen, vielleicht hat der einen Tipp!

Gute Besserung und liebe Grüße!

Also "Schuld" sind die Faszien sicherlich nicht an den Rückenschmerzen.

"Schuld" ist eher der Benutzer der Muskeln und den sie umgebenden Faszienhüllen, denn der scheint im Alltag eine Menge nicht richtig zu machen.

Rückenschmerzen wohnen zu 99% in den Bauchmuskeln. Häääh?

Pass auf: Dein Körper hat zwei Arten von Muskeln - Beuger und Strecker. Deine Bauchmuskeln sind Beuger. Wenn du bspw. den ganzen Tag in gebeugter Haltung sitzt (und dann auch noch "Bauchmuskeltraining" machst) - gibst du deinem Körper den ganzen Tag die Information, dass du beugen willst und den Körper vorne kurz brauchst.

Nun sind deine Faszien plastisch. Das bedeutet, dass sie sich in der Position einrichten, in der sie sich am häufigsten befinden. Wenn du also krumm sitzt und dich krumm trainierst, bekommen die Faszien deiner Körpervorderseite den ganzen Tag die Info: "Ich brauch' dich kurz, ich brauch' dich kurz". Also sind die dann kurz.

Was das mit Rückenschmerzen zu tun hat? Ist deine Vorderseite kurz, wird dein Becken am Schambein nach vorne gezogen. Dein Rücken wird rund. Nun müssen deine Rückenmuskeln permanent dagegenhalten, damit du überhaupt noch einigermaßen aufrecht gehen kannst (wer das nicht glaubt, schaue sich bitte jeden "Sixpack"-Träger im Seitenprofil an - die haben alle - und zwar ausnahmslos - einen Rundrücken).

Und die permamente Anspannung führt dann auf Kurz oder Lang zu Rückenschmerzen.

Folglich musst du deine Vorderseit wieder lang bekommen. Ein fähiger Faszientherapeut (so wie ich  ;-)) kriegt das ziemlich fix wieder hin.

Hilft das?


Mein Tochter hat seit einem halben Jahr Rückenschmerzen. Was können wir noch tun?

Meine Tochter ist 15 und hat seit ca einem halben Jahr immer wieder starke Rückenschmerzen. (Höhe L4) Sie spielt sehr viel Hockey, kann das aber immer seltener machen. Wir waren mit ihr auch schon beim Hausarzt und bei einem Orthopäden. Aber beide konnten nicht weiterhelfen - auf dem Röntgenbild und auf dem Kernspin kann man anscheinend nichts erkennen, was kaputt sein könnte. Woher können die Schmerze bei ihr noch kommen? Und was kann sie dagegen tun? Es kann ja nicht angehen, dass sie ihr restliches Leben darunter leiden muss!

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis "falsches" Essen der Stillmutter Blähungen beim Säugling verursachen können

...zur Frage

Kann übermäßiger Stress Haarausfall verursachen?

Meine Tochter ist 16 Jahre alt und hat seit Wochen sehr viel Schulstress in der Schule. Sie muss unheimlich viel lernen für ihre guten Noten. Immerhin will sie ja mal ein gutes Abi machen. Aber sie hat auch gemerkt, daß sie Haarausfall hat. Immer wieder beim Bürsten hat sie jede Menge Haare in der Bürste. Liegt das am Stress? Der Hautarzt kann nichts feststellen.

...zur Frage

Wie massiere ich einen querschnittsgelähmten?

Hallo,

 

mein bester Freund bat mich, seine Beine zu massieren. Er selbst ist querschnittsgelähmt und spürt nur feste Berührungen an seinen Beinen. Nun ist meine Frage, was kann ich falsch machen und was tut ihm eventuell gut. Er selbst möchte zwischendurch einfach mal Gefühl in seinen Beinen haben, welches nur kommt, wenn ein dritter seine Beine massiert oder berührt. Darüber hinaus wird dadurch ja auch die Durchblutung gefördert. Ich frag mich nur, was ich genau am besten machen kann, damit er auch spürt, dass ich ihn berühre.
Natürlich ist das von Person zu Person unterschiedlich und er wird mir auch sagen, wenn ich was falsch mache, aber dennoch würde ich gerne vorab schon ein paar Infos haben, um es so gut wie möglich zu machen.
Vielen Dank und LIebe Grüße
Nisbabe

...zur Frage

Welche Muskeln im Rücken benutzt man beim Brustschwimmen und Rückenschwimmen (beide Arme gleichzeitig "gekrault") und wie kann man die dehnen?

Mein Mann schwimmt meist 1 km und hat oft Rückenschmerzen die Tage danach. Man müßte doch da Linderung erwirken können, wenn man die benutzten Muskeln nach dem Schwimmen wieder dehnt, oder?

Seit ich beim Nordic Walking zwischendurch und hinterher den Trizeps dehne, habe ich ja auch keine Schmerzen mehr am Tag danach wie früher immer.

...zur Frage

Wie kann ich meine morgendlichen Rückenschmerzen lindern?

Guten Abend

Ich wache seit längerer Zeit mit starken Rückenschmerzen auf. Manchmal sind sie so stark das mein Mann mir beim Aufrichten helfen muss. Ich wache meistens auf dem Bauch liegend auf mit den Armen unter meinem Kopf. Vor 3 Jahren wurde bei mir ein lockerer Lendenwirbel festgestellt. Falls es wichtig ist..... Als Kissen habe ich ein Nackenstützkissen. Ungefähr so eins http://www.grueneerde.com/medias/sys_master/8813828276254/PVG201%2520Nackenst%25C3%25BCtzkissen-zoom.png

Wie kann ich meine morgendlichen Rückenschmerzen lindern? Bin schon am verzweifeln :-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?