Können Asthmatiker beim Beamten-Test Schwierigkeiten bekommen?

3 Antworten

Hallo ..,

der Beamtentest ist zuerst ein schriftlicher Test wo man auf ca. 30 Seiten irgendwelche Fragen beantworten muss.
Der Amtsarzt schickt dann beim Gesundheitstest die Anwärterin zum Lungenfacharzt hier sollten die Lungenfunktionswerte nicht zu extrem schlecht ausfallen.

Dies kann man aber vorher schon abklären in dem man einem zu einem Lungenfacharzt (Pulmologe) spricht der einen Lungentest machen lässt. Der sollte nicht ganz so extrem schlecht ausfallen. Bei Allergien kann man auch einmal mit einem Allergologen über eine Hyposensibilisierung sprechen. die sollte aber vor dem Frühling beginnen da die Allergie in der Zeit nicht ganz so extrem....

Ich würde hier noch einmal genau nachfragen. - das Problem bei der Sache das Deine Schwägerin nach sehr kurzer Zeit den Dienst quittieren muss und dann sehr lange Anspruch auf eine Pension hätte. Hier wird aber auch ein Unterschied gemacht Polizeidienst und Lehrer ..!

Da ich kein Beamter bin würde ich mich hier einmal schlau machen. Da noch dazu kommt das es Unterschiede bei den Bundesländern geben kann. Also vorher mit einem Arzt sprechen und sich in dem Forum schlau machen wie es in Bayern aussieht falls man in Bayern wohnt.

http://www.lehrerforen.de/board921-lehramt/board6-allgemein/15335-trotz-asthma-verbeamtet/

VG Stephan

Hallo,

in der heutigen Zeit sind die Probleme mit Asthma gut in den Griff zu kriegen. Durch entsprechende Medikamente kann man fast schon normal eingestellt werden. Solange sie keine Sportlehrerin werden will steht eigentlich nicht dem Berufswunsch im Wege. Doch sie sollte sich im Klaren sein, dass es sehr wichtig ist wie sie versichert ist. Egal ob GKV oder PKV. Beide Absicherungen haben Vor-und Nachteile. (Quelle: http://www.pkv-beamte-test.de/2014/03/18/private-krankenversicherung-beamte-worauf-achten/ )Bei der privaten Krankenversicherung hätte sie jedoch einen Anspruch auf Beihilfe. Dadurch könnte sie deutlich schneller an eine bessere medizinische Versorgung kommen.