Knochenartige Verdickung hinter Ohr?
Moin, hab vermutlich schon seit längerem so eine harte, nicht verschiebbare und schmerzlose Verhärtung hinterm Ohr. War bereits bei meiner Ärztin, da ich die Sorge hatte, dass es ein Vergrößerter Lymphknoten ist. Die Ärztin gab aber schnell Entwarnung und meinte, dass das einfach der Knochen hinterm Ohr sei (hab das auf beiden Seiten). Mir wurde schon Blut abgenommen und abgesehen von einem starken Vitamin D Mangel sieht alles gut aus. Mache mir generell stets viele Sorgen um meine Gesundheit, ist es also möglich, dass ich mich hier wieder nur in irgendwas reinsteigere? Bin außerdem ziemlich dünn & hab einen schmalen Kopf, was auch ein Grund dafür sein könnte, dass man das mehr sieht als bei anderen.
Hab das Bild im Internet gefunden, ist aber genauso wie bei mir. (https://www.gesundheitsfrage.net/g/frage/verdickung-hinterm-ohr)

1 Antwort
Eine Mastoiditis ist eine eitrige Entzündung des Knochens hinterm Ohr. Eine Mastoiditis entwickelt sich meist infolge einer nicht oder zu kurz behandelten Mittelohrentzündung. Auslöser der Entzündung sind verschiedene Arten von Bakterien.
https://www.netdoktor.de/krankheiten/mastoiditis/
LG
Es kann auch auf vieles anderes hinweisen! Muss ja keine Entzündung sein, ist nur eine Vermutung.
ist vermutlich bei manchen einfach stärker und bei manchen weniger stark ausgeprägt. Habe diese Verhärtung glaube ich auch schon extrem lange, ist mir nur in letzter Zeit wieder häufiger aufgefallen.
Hmmm. Interessant, ich habe auch einen kleine Verhärtung hinter meinem Ohr und hab mir da nie drüber Gedanken gemacht. Aber jetzt irgendwie schon. Wobei ich nie eine Mittelohrentzündung hatte. Danke