Knieschmerzen. Was kann das sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verschiedenen beschriebenen Symptome deuten auf ein Problem am muskulären Teil des Knies hin. Die Rötung an der Kniescheibe deutet auf einen entzündlichen Prozess hin. 

Du schreibst nichts über erhaltene Physiotherapie. Hat kein Arzt derartiges verordnet?

Häufiger als einem lieb sein kann sind bei jungen Menschen wie Dir die Chondropathia patellaris zu beobachten. Dabei wird der Knorpel auf der Rückseite der Kniescheibe entzündet und/oder verschlissen. 

Das Training kann für das Knie gut sein, muss es aber nicht. Es kommt auf die Qualifikation des Trainers an. Nur wenige Fitnessstudios leisten sich einen voll ausgebildeten Trainer/Sportwissenschaftler. Daher wäre mal eine KGG-Verordnung vom Orthopäden angebracht. Dort zeigt und übt der Physiotherapeut mit Dir, wie Dein Knie in Deinem Fall richtig zu trainieren ist. Das wird vermutlich von dem Training im Studio abweichen. Aber genau so wie es der Physio Dir zeigt, musst Du im Studio weitertrainieren, - gaaanz wichtig.

Der Trainer im Studio hat da ganz andere Ziele für seine Arbeit, diese Ziele  müssen mit einem erkrankten Knie längst nicht kompatibel sein. Oft werdendie sehr wichtigen Dehnungen sträflich vernachlässigt, oder nicht wirklich korrekt durchgeführt, auch ein grober Fehler etlicher Trainer.

Extrem wichtig ist für ein Knie, dass die muskulär-physiologische Balance vorhanden ist. Ist sie es nicht, werden die Anteile der drei zum Knie gehörenden Knochen falsch zueinander belastet, das macht sich dann u.U. so wie bei Dir bemerkbar. Wird in diesem Fall einfach nur rundum trainiert, wird diese Dysbalance gleichmäßig aufgebaut und das Knie dadurch eher noch mehr falsch belastet. 

Spürst Du in dem Knie eine Krepitation? Einfach mal testen, indem Du Dich so erhöht wohin setzt, dass die Knie frei schlenkern können. Dann leg eine Hand in der Längsachse auf das Knie, über/auf die Kniescheibe, und beginne sanft mit dem Unterschenkel zu baumeln/schlenkern. Konzentriere Dich dabei auf das Gefühl an der Handfläche. Spürst Du da ein Knirschen oder Vibrieren oder Zittern(wird halt untersch. beschrieben) ? Wenn ja, dann dürfte eine Entzündung am Knieknorpel vorliegen, der Orthopäde muss das dann genauer untersuchen. Und er soll Dir eine Verordnung für Physiotherapie geben, damit die knierelevanten Muskeln in Balance gebracht werden.

In hatte damals im Wachtum auch Kniebeschwerden, mein Arzt damals verordnete mit Einlagen in die Schuhe. Kaum zwei Monate getragen, waren sämtliche Kniebeschwerden weg, -bis heute. Na gut, jetzt hab ich Arthrose, bin aber auch etwas älter wie Du ;-))  

Lass Dich nicht billig abspeisen, gerade die Orthopäden tendieren dazu, junge Menschen noch nicht so recht ernst zu nehmen. Die untersuchen zwar wie Weltmeister, - spült vermutlich viel Geld in die Kassen -, aber an Therapie wird dafür gespart, - war so mein Eindruck in den letzten Jahren meines Berufslebens. LG

1

Danke für die schnelle Antwort !

Wie Sie schon sagten wurde bei mir noch keine Physiotherapie angeordnet. 

Vor einem Jahr wurden sämtliche Blutuntersuchungen gemacht und laut Arzt sei der Entzündungswert nicht erhöht gewesen...

Aber ich spüre beim Baumeln der Beine im rechten Knie so ein ganz leichtes knacksen falls Sie dies meinten. 

0
45
@AntoniaGo

Nein , so eine Krepitation fühlt sich wie feine Vibrationen an. Vergleichbar mit dem Schnurren einer Katze, nur eben nicht als Geräusch, sondern als Empfindung an der Handfläche, wenn diese auf dem Knie liegt das langsam bewegt wird.

0
1

Ich trage auch schon seit 6 Jahren Einlagen.

0

Kann auch die Patellarsehne sein. Warst du damit mal beim Chirurgen mit Fachrichtung Sportmedizin? 

Welcher Sport hilft bei einer verkürzter Patellasehne?

Meine Schwester hat an beide Beinen eine verkürzte Patellasehne. Seit Jahren hat sie damit Probleme in Form von schmerzenden Knien und Schleimbeutelentzündungen. Um eine Operation zu verhindern, betont ihr Orthopäde, dass eine gut trainierte Oberschenkelmuskulatur besonders wichtig ist. Sie soll viel Sport treiben. Sie geht viel Joggen, aber Joggen ist doch sicher viel zu belastend für ihre Knie oder? Hat jemand Erfahrung mit einer Patellasehnenverkürzung und weiss, welcher Sport zu empfehlen ist?

...zur Frage

Habe Knieschmerzen einfach plözlich?

Ich habe plözlich knieschmerzen zbs beim aufstehen, plözlich beim laufen und bin 13 jahre alt. Beim Sport spûre ich das Knie nicht (find ich seltsam) aber sonst einfach so.. Hoffe ihr kônnt helfen.

...zur Frage

starke Knieschmerzen beim Beugen nur unter Belastung

seit knapp 2 Wochen habe ich wie oben beschrieben die Schmerzen. Laufen, Stehen kaum Probleme aber sobalds ans Treppensteigen, in die Knie gehn, geht wird es gleich extrem schmerzhaft. Morgens nach dem aufstehen, wenn das Knie lag ruhig lag, schnalzt es irgendwie auf der rechten Seite der Kniekehle. Das ist nicht schmerzhaft oder hörbar aber ich fühl, das sich was bewegt. Was könnte das sein?

Danke und Gruß

...zur Frage

Bakerzyste in der Kniekehle.. dazu Arthrose..Arzt kann nichts tun! :(((

Hallo,

bei mir ging es im März damit los das ich in der Kniekehle Schmerzen habe. Vermehrt beim Treppensteigen und bei sportlicher Belastung.

Daraufhin hat mich mein Orthopäde zum MRT überwiesen. Rauskam das ich zu dem zeitpunkt eine Bakerzyste hatte aber diese nicht überwiegend groß war. Der Orthopäde meinte, ich hätte eine Arthrose im Knie (Diagnose hatte ich am anderen Knie Jahre zuvor) aber das diese wohl für mein Alter (28) zu fortgeschritten sei. Was kann ich im Endeffekt tun? Gar nichts..ich könnte nur wenns arg schlimm ist Tabletten schlucken.

Ich spüre die Schmerzen im Kniegelenk ab und zu, vor allem beim Wetterumschwung. Aber diese -damals kleine Zyste- macht mir bis jetzt Schmerzen. Vor allem beim Treppensteigen ist der Schmerz da in der Kniekehle echt fies.

Ich weiß nicht wie es weitergehen soll.. aber der Arzt hat mich einfach mit dieser Diagnose "liegengelassen"

Was meint ihr?

LG Shamrock

...zur Frage

Kann ich mich ins Krankenhaus einweisen lassen?

Mein HA hat mich zum Facharzt (Rheumatalogie) überwiesen. Allerdings liegt der Termin noch in ferner Zukunft. Bin letztens mit Starken Schmerzen an der Schulter u. Wirbelsäule aufgewacht. Habe ständig wandernde Schmerzen auch in Hände, Füße, Knie. Bin dann in der erwähnten Nacht ins Krankenhaus in die Notaufnahme. Mir wurde Blut abgenommen und am Morgen sagte mir man die ButwertenCRP u. BSk wären normal ich hätte nichts entzündliches. Also wurde ich wieder schnell entlassen. Doch die Schmerzen habe ich weiterhin, nicht nur in den Gelenken u. Knochen, sondern auch ein Stechen im Gewebe, an Armen, Knie, Fußsohle. Ein Orthopäde hat mich letztens ohne zu untersuchen weggeschickt, so in der Art das wird schon wieder. Nehme jetzt seit 7 Wochen Schmerzmittel aber ich verspüre keine Verbesserung. Wann wird man denn in D richtig untersucht, muss man den kurz vorm Sterben sein das was gemacht wird?

...zur Frage

welchen Sport bei starken Knieschmerzen?

Habe seit Wochen starke Knieschmerzen und kein Arzt hat bisher was gefunden ( nur das rechte Knie). Ich gehe aber auch zweimal die Woche im Fitnessstudio und merke da extrem das ich beim Fahrradfahren und auch beim rudern sehr strake Schmerzen habe. Was kann ich den sonst für Sport machen auch speziell im Fitnessstudio? Eigentlich sollte ja Fahhradfahren gut sein für die Gelenke, aber bei mir ist das wohl nicht so.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?