Knieschmerzen durch Übergewicht schon bei Jugendlichen?

2 Antworten

Eine Knieverletzung wird es nicht gleich sein, aber ständige Überlastung schon. Noch kann dein Neffe das Ruder herumreißen, eine frühe Arthrose abwenden, aber dazu müsste er dringend abnehmen. Haben seine Eltern diesbezüglich schon mit ihm gesprochen? Er ist noch im Wachstum, seine Knochen vermutlich deshalb noch nicht ganz ausgehärtet, das ist einfach zuviel Gewicht.

Hallo reni303!!

Die Antwort lautet kurz und knapp:ja Es kann nur schädlich sein wenn Gelenke die eigentlich für eine bestimmte Anzahl an Kilos "ausgelegt" sind (jeder Mensch hat ein Idealgewicht) ständig viel mehr aushalten müssen. Jetzt sind es "nur" die Knie, Hüfte und Rücken wird auch nicht besser. Die Gelenke nutzen sich schneller ab, wenn er nicht die Notbremse zieht wird er, wie es sich jetzt schon ankündigt, ernste Probleme bekommen, Gelenkverschleiß ist ja nur eine Sache. Er muß unbedingt abnehmen um das Ruder noch herumzureissen, wenn er es allein nicht schafft, nehmt eine Ernährungsberatung in Anspruch und Bewegung Bewegung Bewegung!

Alles Gute!!

Was möchtest Du wissen?