Knieschmerzen , was tun ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch mehr zur Kälte tendieren. Lass oft kaltes Wasser über dein Knie laufen, sowie von vorn als auch von hinten und zähle dabei langsam bis 10 oder 15. Es kann eine beginnende Arthrose sein oder einfach nur ein Läuferknie, so wie ich es auch habe, das nur bei Belastungen weh tut. Mir hat der Fersensitz und das sich zwischen die Beine Setzen immer gut geholfen. Auch Fußgymnastik wirkt sich auf die Knie aus und natürlich eine optimale Haltung, damit nicht das gesamte Gewicht auf den Knien lastet. www.gesundheitsfrage.net/tipp/richtige-haltung. Auch wenn es ab und zu weh tut, Bewegung ist besser als Schonung, aber auf keinen Fall überbelasten.

Es ist kein Wunder das dir die Knie wehtun, wenn du hohe Schuhe anziehst. Da werden die Knie falsch belastet, dadurch kann eine Arthrose entstehen, oder der Meniskus geschädigt werden, du beschreibst das genauso wie es bei mir war, seitdem ich konsequent die hohen Absätze weg lasse und bequeme Schuhe anziehe, dazu mich viel Bewege und Rad fahre ist es besser geworden.

Durch die Schuhe mit den hohen Absätzen, werden auch irgendwann deine Füße leiden.

6

Oh,das Kommentar von mir kam vielleicht etwas falsch an. Ich trage immer nur Turnschuhe und vlt alle 6 Monate mal hohe Schuhe, wenn eine Feierlichkeit ansteht.Aber wenn ich hohe Schuhe trage finden das meine Knie überhaupt nicht gut und danach habe ich immer die Beschwerden.Ich trage in der Freizeit nur Turnschuhe ohne Absatz :) Viel bequemer.

0

Also wenn dein Knie heiss und rot wird ist es ein entzündlicher Prozess und da hilft Kühlung. Du merkst schnell ob dir das gut tut oder nicht. Bei Kühlung musst du darauf achten, dass du es nicht zu lange machst, weil sonst das Gewebe zu stark auskühlt. Mit so einer Kühlkompresse aus dem Gefrierfach max. 10 Minuten, lieber öfters wiederholen. Ein Knie vergißt nie, heisst es und deshalb können natürlich frühere Verletzungen eine Ursache sein. Zum Arzt musste trotzdem und verschleppen solltest du es auch nicht. Ich hoffe du hast einen fähigen Orthopäden in deiner Nähe, die sind nämlich selten.

Was könnte die Ursache für ein dickes Knie sein?

Ich habe oft abends und auch jetzt seit 3 Tagen ein sehr (!) dickes Knie. Ich bin Rank und schlank, jedoch ist das linke Knie so dick, das die Kniescheibe nicht mehr so sehen ist und ich keine Jeans mehr rüber bekomme. Ein großer, dicker, unförmiger Klumpen Knie, Das Erstaunliche ist: es tut gar nichts Chat weh! Natürlich hab ich schon nach Ursachen gegoogelt, aber da stand immer : sehr schmerzhaft. Hier gibt es null Schmerzen, es ist nur lästig. Es ist auch nichts passiert, kein Umknicke/ Stoßen ...nichts. Bin auch noch nicht uralt, sondern Mitte 40 . Überlastung kann es auch nicht sein, dann außer 20 Minuten gemütlich joggen 3 mal in der Woche und mit dem Rad täglich 10 Kilometer entspannt zur Arbit mach ich nichts. Ich bewege mich, aber nicht übermäßig, sondern so wie es sein soll. Einen Orthopäden Termin kann ich erst im Februar bekommen und ein Notfall ist es auch nicht, da ich ja keine Schmerzen hab. Was also macht ein Knje so extrem dick?

...zur Frage

Starke Knieschmerzen beim einsteigen ins Auto!

Hallo!

Ich bin gestern schnell ins Auto eingestiegen dabei hat mein Knie sehr stark geschmerzt. Ca. 1 minute hatte ich kaum aushaltbare starke stechende schmerzen, dazu kam noch dass das Knie total blockiert war. Dieser Schmerz hat nach einer minute aufgehört. Dannach hatte ich nur noch leichte schmerzen. Die nacht waren die schmerzen stärker. Ich kann nun mein bein nicht mehr beugen nur unter sehr starken schnerzen. Die schmerzen sind am linken Knie außen neben der kniescheibe. Auf das Knie stützen geht auch nicht mehr. Des Weiteren kann ich nicht in die Hocke gehen.

Nun ist mein Knie leicht geschwollen und hat einen leichten blauen fleck. Die kniescheibe ist sehr schwammig und es fühlt sich so an als wäre da irgendwie ne spannung drinne oder es liege irgendwas darauf, fühlt sich an als ob jemand die hand drauf hat. Schwer. Die kniescheibe kann ich unter schmerzen hin und her schieben. Das Knie ist auch leicht warm. Laufen gehr auch nur unter schmerzen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Kann das sein dass das bald besser wird? Oder sollte ich lieber sofort zum Arzt gehen?

...zur Frage

Höllische Knieschmerzen ... aber wieso :`(

Ich versuch euch mal zu schildern was das Problem ist, in der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt was meinem Knie eventuell fehlen könnte.

Mein rechtes Knie hat schon immer eine seltsame Stellung ... wenn mein Fuß gerade nach vorne schaut, zeigt meine Kniescheibe etwa 60° nach innen.

Ich bin jetzt 18 und hatte mit 12 einen kleinen Sportunfall (ich weis nicht ob dieser mit den aktuellen Problemen zusammenhängt) jedenfalls bin ich dabei wo runter gesprungen und beim Landen so aufgekommen, dass das Knie stark überstreckt war und das war mit viel Schwung. Musste mich dann erstmal hinsetzen, weil ich nicht auftreten konnte, nach 10 Minuten gings aber wieder und ich habe weiter trainiert. War dann am nächsten Tag beim Arzt weil die Schmerzen schlimmer wurden und der meinte die Innenbänder seien leicht überdehnt gewesen.

Seid 4 Jahren in etwa habe ich immer wieder Schmerzen im rechten Knie, beim Treppensteigen, beim Radfahren, beim Laufen, beim Joggen, beim bergauf / bergab laufen, nach längerem sitzen, ... und eigentlich fast immer nachm Sport (Tanzen, Reiten, Aerobic) und seid einem Jahr ca auch immer wieder mal einfach im Ruhenden Zustand. Die Schmerzen sind stark stechende Schmerzen auf der Knieinnenseite, fühlt sich so an als wären die Schmerzen teilweise unter der Kniescheibe, zum Teil aber auch links neben der Kniescheibe etwas unterhalb. Zudem kommen stechend/drückende Schmerzen an der Knieaußenseite am oberen Eck der Kniescheibe. Es ist immer mal etwas rot und sehr warm, hier und da mal auch etwas geschwollen.

Beim in die Hocke gehen kommt es immer wieder vor, das das Knie etwas blockiert beim wieder hinstellen... das alles ist mit höllischen Schmerzen verbunden. Außerdem hört und spürt man es etwas knirschen wenn ich in die Hocke gehe. Was mir schon öfter passiert ist, wenn ich schnell irgendwohin renne und wo drüber spring oder die Treppe hoch renn weil ich mich beeilen muss, dann macht es teilweise einen komischen Knack, danach kann ich kaum mehr was bewegen, weil strecken und auch mehr anwinkeln vom Knie höllisch weh tut ... des dauert dann einen Moment und langsam gehts wieder.

Ich war in diesen 4 Jahren bei 4 verschiedenen Ärzten ... 3 davon sagten mir das es nix ist oder mit dem Wachstum zusammenhängt. Mein Orthopäde meinte letztes Jahr Herbst da würde die Kniescheibe nicht 100% genau da liegen wo sie liegen sollte. Hatte dann 6 mal KG und ET ..... die Schmerzen wurden aber keineswegs besser sondern schlimmer ... und die Übungen habe ich weiterhin immer wieder gemacht, da ich mir bewusst war, das es eine Weile dauern kann.. Kühlen bringt kaum was ... Schmerztabletten helfen mir bei Schmerzen grundsätzlich nicht, zumindest Ibuprofen und Paracetamol nicht und mehr Ideen hatte ich bisher nicht. Ach ja ... Voltarensalbe und Kytta-Salbe helfen auch nicht.

Was könnte es sein und was empfehlt ihr, habt ihr vielleicht schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? (Nicht geh zum Arzt - Termin ist schon ausgemacht)

...zur Frage

Was bedeuten stechende Knieschmerzen in Ruhe?

Gestern im Laufe des Tages hat es mir immer wieder im Knie weh getan. Ohne besondere Belastung einfach nur im gehen. Als ich heute morgen aufwachte, hatte ich die gleichen stechenden Schmerzen, einfach so im liegen. Woher kommt das? Sie sind so innen-vorne bis neben der Kniescheibe.

...zur Frage

Nach Brelleung in der Kniescheibe kann ich das Bein nicht mehr anheben

Guten Tag,

Ich hatte letzten Montag ein Arbeitsunfall, bin mit dem rechten Bein weg gerutscht und mit der rechten Kniescheibe auf einen Betonabsatz geknallt.

Ich konnte nicht mehr aufstehen, mein Chef hat mich zu einem D Arzt gefahren. Der hat festgestellt das ich eine Brellung habe, hat mir salbe verschrieben und 2 Gehhilfen gegeben.

Ich kann zwar das Knie einigermaßen belasten wieder.

Aber habe immer noch Probleme, wenn ich aufstehen will dann zieht das in der Kniescheibe.

Was mich besonders verunsichert ist aber das ich mein Knie nicht mehr anheben kann.

Wenn ich es probiere, dann beuge ich eher das Knie, ein anheben ist nicht möglich. Ich kann aber mein zehen bewegen und das Fussgelenk.

Aber was zwischen Kniescheibe und denn Fussgelenk ist, kann ich nicht "kontrollieren", wenn ich ins Bett oder aufs Sofa legen will muss ich mit den linken Fuß unter das rechte Bein fahren, um es auf das Bett / Sofa zubekommen. Ich bekomme es alleine nicht mehr hoch. auch wenn ich in Auto steigen will als Beifahrer, muss mir jemand helfen das ich das bein rein bekomme.

Wenn ich längere Zeit sitze, fällt mir das aufstehen um so schwerer, und das aufstehen wird um so schmerzhafter.

Aber schritte kann ich machen und auf dem Bein etwas stehen.

Was kann das sein, bin total verunsichert.

...zur Frage

Bein plötzlich Taub

hallo, ich habe seit einigen wochen öfters das selbe Problem. Vor ein paar wochen ist es das erste mal passiert, ich stand normal im Sportunterricht plötzlich habe ich meine beine (besonders das linke) nicht mehr gespürt und dann bin ich einfach so umgefallen. das ist mir dann die nächsten wochen noch 3 mal passiert. Gestern bin ich kurz gelaufen, habe auf einmal gemerkt das ich meine Beine (war da glaube ich nur das linke) nicht mehr gespürt habe. Bin dann beim laufen hingefallen. Auch auf meine Kniescheibe die ist jetzt dick vorallem unter der Kniescheibe und tut nun sehr weh. Ich habe angst das es noch öfter vorkommt das ich plötzlich meine Beine nicht mehr fühle und dann hinfalle. Weiß einer was das ist? Sollte ich zum Arzt gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?