Kniebandage bei Verdacht auf Arthrose sinnvoll - Erfahrung mit Kniespiegelung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sonne123,

ich kann help4you weitgehend zustimmen.

Ich rate Deinem Mann, eine unterstützende Bandage, auch und besonders nachts,  zu tragen. Aber bitte nicht so ein Billigstteil vom Discounter. Es gibt richtig gut wirksame, die werden im Sanitätshaus angepasst. Kostet natürlich mehr, dafür hilft´s dann auch. 

Bei Verdacht auf Arthrose sollte ein MRT gemacht werden. Das ist ohne spätere Nebenwirkungen und der Radiologe sieht genau was kapuut ist im Knie.

Hat der Chirurg sein Rohr zum Nachschauen im Knie erstmal platziert, ja dann schnibbelt er auch, denn irgendwas findet sich da immer beim alten Knie. Zumal es sich beim Abrechnen auch besser macht. 

Dass es Deinem Mann danach besser geht, musst Du und er nicht glauben. Zuerst kommt eine Serie schmerzhafter Physiotherapie. Meist zuwenig wg. der Budgetierung. Daher wird er eine längere Zeit mit Schmerzen rumhumpeln und sich mit Bandagen, Sälbchen, Übungen und sonstigem über die Runden helfen, aber mehr oder weniger Schmerzen wird er immer haben.

Da empfehle ich eher die Bandage, Muskeltraining für´s Bein, bei Schwellungen die Lymphdrainage, Wärme ist sehr oft hilfreich, manchmal aber auch sanfte! Kälte, (mal testen) auch die Traumeel-Tropfen und -Salbe, sowie knorpelaufbauende, einfache aber echte Gelantine aus Knochen. 

Natürlich wird er auch damit die Arthrose nicht endgültig aufhalten können, aber die Verschlimmerung wird gut spürbar gebremst. 

Ich hatte auch heftige Verschleissprobleme in meinen Knien, habe die Arbeit gewechselt, sodass das Knie weniger belastet wurde.Musste damals eine zeitlang im knien oder hockend arbeiten.  Die Schmerzen und die Schwellungen gingen peu-a-peu zurück, bis heute kein Problem mehr. 

Auch wer lange Auto fährt, also ich meine jetzt am Stück, - über hunderte von Kilometern am Tag-, kann je nach Sitzhaltung im Auto sein Knie sehr ungünstig belasten. Habe das damals auf längeren Touren auch bemerkt. Ich habe beim nächsten anstehenden Fahrzeugwechsel einen Van gekauft, denn da sitzt man deutlich aufrechter drin, als im normalen Auto, auch das Ein-/Aussteigen fällt deulich leichter. Aber es musss unbedingt ein VAN sein, bitte nicht mit SUV verwechseln, denn im SUV sitzt es sich ähnlich flach wie im normalen PKW, nur der Einstieg ist so hoch wie im VAN.

Im Bett, wie bereits gesagt, sollte er es mit der Bandage ausprobieren. Es kann aber auch mit einem Kissen zwischen, oder unter den Knien besser werden. In Rückenlage hilft eine zusammengerollte Decke unter den Knien. Bei einer Kniebeugung von ca. 30° ist im Knie am meisten "Platz", dabei sind die Gelenke am geringsten belastet.

Lange Rede kurzer Sinn: Eine OP verspricht meist mehr, als sie halten kann, denn das Altern geht weiter, - leider. Erfolg versprechender sind konservative Maßnahmen und auch die Ursachenforschung woher die Schmerzen kommen. Denn die meisten Menschen über 30 Jahren haben Verschleiss am Knie (oder Bandscheiben), aber noch längst nicht allle haben deshalb Schmerzen. daher steht die Frag im Raum, was hat die Schmerzen jetzt konkret ausgelöst?  Diese Ursache finden und natürlich dann auch abstellen, das ist noch am ehesten Erfolg versprechend.

Sollte das MRT allerdings einen großflächig zerstörten Gelenkknorpel zeigen, sollten freie Knorpelteilchen im Gelenk herumschwirren (Gelenkmaus), sollten die Menisken gerissen oder gespalten sein, ja dann, aber auch nur dann, würde ich einer Arthroskopie zustimmen.

P.S.:

Noch was Lustiges (finde ich) am Rande: Es geht um den Placeboeffekt. Ein Beispiel ist die oft zitierte Arthroskopie-Studie von Bruce Moseley. Seine Bilanz damals, die seither in der Welt steht:

Nur angedeutete Kniegelenksoperationen führten zum gleichen Erfolg, wie korrekt durchgeführte Operationen. Dr. Mosley hatte einige Arthroskopien durchgeführt, bei acht der Patienten allerdings nur einen Schnitt gesetzt, damit die Narbe zur Täuschung beiträgt. Sechs Monate später waren sowohl die Scheinoperierten, als auch die korrekt Operierten, gleich zufrieden/unzufrieden mit dem Ergebnis. Ist das nicht der Hammer? Ein sehr vergleichbares Ergebnis gab es übrigens auch bei Schein-Akupunkturen. 

Liebe Grüße, Winherby

Danke an alle für die guten und hilfreichen Antworten. Es hat sich ein Meniskusschaden sowie eine Veränderung am Knorpel heraus gestellt und wird in zwei Wochen per Arthroskopie operiert. Liebe Grüße und ein schönes WE 

1
@sonne123

Dir danke für den Stern und Deinem Mann alles Gute, LG

1

Hallo Sonne,

die fragen sind nicht ganz leicht zu beantworten, ich kann dir nur MEINER Sicht ein paar "Denkanstöße" geben.

Bandage sinnvoll?

-ja eine sog. Orthese wird bei Arthrose verwendet, dies ist nicht mit einer normalen bandage zu verwechseln. Sie verschafft Linderung durch vermindern der Belastung

Kniespiegelung.

-mittlerweile ist man sogar der Ansicht (geteilte Meinungen vorbehalten) das dass rein gar nichts bringt.ausserdem bringt dieser eingriff noch evtl Entzündungen und Schädigungen mit sich. Normalerweise wird dieser eingriff vorgenommen wenn ein Verdacht auf eine MeniskusVerletzung oder andere schäden besteht zB.Kreuzband oder gelenkkörperschäden.

Alternativen

Nicht nur per röntgen lässt sich eine Arthrose feststellen auch mit:

-Blutuntersuchung

-MRT

-Gelenkflüssigkeitsanalyse

Verlauf

Je nach Stadiums der Erkrankung, op-ablauf und Komplikationen verläuft es sehr unterschiedlich, viele jedoch berichten von starken schmerzen eingeschränktheit und wochenlange arbeitsunfähigkeit.

Alternative Heilmethoden

-orthesen

-Wassergymnastik und Krafttraining 

-ggf. Gewichtsreduzierung

-physiotherapie

Fazit für mich persönlich, ich würde mir eine zweite + zweite Diagnose via MRT zB. Einholen. Bestätigt sich der Verdacht kann man mit verschiedenen Methoden LINDERUNG verschaffen, ob man damit leben kann oder nicht muss jeder selbst entscheiden, denn eine vollständige Heilung erziehlt man da mit nicht.letzte Option op hier kann man natürlich auch nichts versprechen oder mit Sicherheit sagen es ist besser, bei vielen wurde es auch schlimmer.

Sooo palaber palaber;)

Ich hoffe es war ein kleinwenig nützlich für dich und ich wünsche euch egal wie oder was passiert alles gute!

Achso was mir bei sowas auch in den Sinn kommt (selbst schon oft erlebt)

Das viele (ich betone nicht alle) aber viele auch einfach Geier sind, einige verfahren bringen mehr Kohle als andere, das ist bei manchen leider Priorität und nicht der Patient...

Ich weiss es zwar nicht kann ja aber sein das so eine Spiegelung zwar nix oder wenig bringt aber dafür gut schotter .

4
@help4you

Ich habe schon einige Male ueber meine Arthrose im Linken Knie berichtet (selbstverschuldet, Kniebeugen mit 600 Pfund gemacht). Kann dir nur recht geben, dass es viele Geier (besonders Krankenhaeuser) gibt, und man sich UNBEDINGT eine zweite Meinung einholen sollte. So ist es mir ergangen. Auf Empfehlung ging ich mit meinen Kernspints in ein Krankenhaus, und ohne lange zu fackeln wollten sie mir ein kuenstliches Kniegelenk andrehen. Ein Sportarzt machte mir eine Arthroskopie und ich war anschliessend schmerzfrei und konnte auch wieder recht gut gehen, aber nicht mehr so wie frueher. Schliesslich ist auch eine Arthroskopie ein Engriff am Knorpel, Knochen und Meniskus und dadurch wird die Beweglichkeit des Knies schon eingeschraenkt. Mein Arzt hatte mir gleich von verschiedenen Heilmitteln und Medikamenten abgeraten, da diese alle nichts bringen wuerden, ausser dem Hersteller und Vertreiber. Ich bin zufrieden mit meinem Knie, habe keinen Schmerzen und kann gehen, wenn auch nicht so wie ein gesunder Mensch. Ich lebe nun in einem Land, wo es das ganze Jahr ueber warm ist (viel Sonne), und dies mag vielleicht auch ausschlaggebend sein.

4

Hallo Sonne, eine Kniebandage kann sinnvoll sein. Denke aber bitte auch daran, dass bei Arthrose trotzdem auch Bewegung hilfreich ist. Nachts würde ich empfehlen das Knie durch eine Auflage zu stabilisieren und vielleicht Auflage und Knie zu verbinden, aber eher locker, nur so dass es hält. Denn immer wenn das Knie durchgedrückt wird, dann kommt es zu Schmerzen. Ich kenne das auch und schlafe deshalb immer mit abgewinkeltem Knie, über dem anderen Bein, das langgestreckt ist. So kann ich meine Knie schmerzfrei halten.

Liebe Grüße!

Wie kann man Arthrose im Zehengelenk behandeln?

Hallo zusammen,

ich bin 51 und habe seit knapp zwei Jahren erste Anzeichen einer Polyarthrose. Zwei Fingergelenke sind betroffen und ein Zehengelenk. Ab und zu zwickt es auch mal in den Knien, aber das verschwindet auch schnell wieder. Probleme bereitet mir derzeit der zweite Zeh. Er ist seit ein paar Monaten mal mehr, mal weniger schmerzhaft und inzwischen auch schon im äußeren Gelenk verbogen. Die Entzündung will einfach nicht verschwinden, so wie es bei den Fingergelenken nach einiger Zeit der Fall war. Was kann man da tun? Am liebsten wäre mir eine Cortisonspritze in den Gelenkspalt, aber das ist vielleicht schwierig. Salben, etc. halte ich nicht für sinnvoll. Ich habe es einige Male probiert, aber es hat nichts geholfen. Hat jemand mit Arthrose / Entzündungen in den kleineren Zehengelenken Erfahrung? Vielen Dank schon mal für Antworten.

...zur Frage

Schüsslersalze

Welche Salze helfen am besten bei Arthrose im Hüftgelenk und welche Bewegungen-Gymnastik sind sinnvoll?

...zur Frage

Bekommt man eine Kniebandage auch auf Krankenkasse aufgeschrieben?

Ich habe seit Wochen schon Knieschmerzen es wurde bisher aber bei einem Ultraschall nichts gefunden. Habe jetzt im Internet nach Kniebandagen geschaut um mein Knie zu entlasten aber die sind ja auch recht teuer. Habe mich jetzt gefragt ob der Orthopäde ( der auch den Ultraschall gemacht hat) mir ein Kassenrezept für eine Bandage nach Maß gebenkann?

...zur Frage

Geschwollene Lymphknoten operieren?

Im Juli diesen Jahres hatte ich das Pfeiffersche-Drüsenfieber. Zu dieser Zeit waren zahlreiche Lymphknoten stark geschwollen. Vier davon sind verdickt geblieben. Habe keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden. Auch das Blutbild ist in Ordnung. Mein Arzt meint, dass in einem solchen Fall die Lymphknoten gerne entfernt werden. Weil ich aber beschwerdefrei bin und auch das Blutbild i.O. ist, sagt er, dass das in meinem Fall überflüssig wäre. Könnte sich daraus etwas schlimmeres entwickeln?
Ich bin sicher, dass es da auch unter den Ärzten verschiedene Meinungen gibt. Hätte jetzt evtl. ein paar Erfahrungsberichte...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?