Woher kommt mein knackender Fuß?

2 Antworten

Hallo

Soso, das ist also harmlos, - sagt wer?

Ich vermute mal Du bist noch sehr jung? Ich vermute Du machst gerne Sport? Fußball, Handball oder Fittnesstraining?

Im Physikunterricht haben wir alle mal gelernt, dass Quitschen ein Geräusch ist, das durch Reibung erzeugt wird.

In der Biokinematik lernen Menschen in med. Berufen, dass ein Knacken von Gelenken auf ein schlechtes Zusammenspiel von Gelenkflächen und Muskelspannungen (Muskeldysbalancen) zurückzuführen ist. Vermutlich ausgelöst durch veränderte Muskelspannungen aufgrund unausgeglichener Belastungen der Muskeln und Knochen.

Dass dieses Knacken harmlos sei, kann so also nur ein Laienmediziner gesagt haben.

Hast Du einen neuen Sport begonnen? Oder den alten Sport intensiviert? Hast Du neue Sportschuhe? Hast Du gerade einen Wachstumsschub? Hattest Du eine kurze Zeit vor Beginn des Knackens einen kl. Unfall, vielleicht einen Sturz?

Jede einzelne mit ja beantwortete Frage kann Knackgeräusche auslösen, vermutlich gibt es auch noch einige Möglichkeiten mehr.

Überleg mal für Dich was sich für Dich geändert hat und versuch es rückgängig zu machen. Dann sollte das Geknacke mit der Zeit wieder nachlassen.

Wenn nicht, dann geh zum Doc. und frag mal nach Einlagen für die Schuhe. LG

Ich bin 14 Jahre alt (m.)

Tatsächlich bin ich innerhalb der letzten 6 Monate um ca. 8cm gewachsen, nur weiß ich nicht ob ich aktuell im Wachstumsschub, da ich zwar monatlich schon knapp 'nen Zentimeter wachse, aber ja...nicht sooo intensiv.

Ist das tatsächlich der Grund dafür?

Zudem habe ich de letzten 5 Jahre  fast täglich Sport gemacht, was ich in den letzten Monaten jedoch auf 2-3 mal wöchentlich reduziert habe.

@RezCousey16

Na siehste, dacht ich´s mir doch. Selber hatte ich auch mit 15 Jahren einen starken Schub, von 172cm auf 186cm. Inder Phase hatte ich Knieschmerzen und Krachen in den Sprunggelenken.

Als ich damit beim Doc war, verschrieb er mir Einlagen. Die habe ich maximal 4 Monate getragen, dann waren sämtliche Beschwerden verschwunden, bis heute eigentlich.

Zusätzlich darf ich Dir (als Physioth.) empfehlen, mach vorläufig sportlich nur "gesunden" Sport wie schwimmen, Rad fahren, leicht u. locker joggen(max. 8km/h), danach das Dehnen nicht vergessen. Fußball oder sonst. Sporte, die die Gelenke stressen, sollte man in den Wachstumsschüben besser meiden. (Naja, eigentlich immer, aber besonders dann.)

Ist das Skelett ausgewachsen und stabilisiert, dann darfst Du wieder alles an Sport machen, aber mach alles in gesunden Maßen, den Gelenken zu Liebe, - weil Du hast nur diesen einen Satz.  LG

@Winherby

Vielen lieben Dank! Da bin ich doch direkt erleichtert.

Das Knacken in den Knien ist nichts schlimmes, insofern es nicht plötzlich auftritt und später anschwillt. Wenn Bänder reissen,knacken sie auch, aber danach folgen höllische Schemrzen.

Frauen haben zum Beispiel häugifer schmerzfreie knackende Gelenke als Männer. Bei männern kann es häufig mal zu schmerzenden knackenden Gelenken führen.

Letztendlich hilft reelmäßiges Dehnen und sogar das morgendliche Strecken :) Sollte das Knacken schmerzhaft werden, dann solltest du es vom Arzt abklären lassen :)