Knackende Gelenke, ist das schlimm?

4 Antworten

Knack-Geräusche können in allen Gelenken des Bewegungsapparates auftreten. Generell deuteten sie auf eine Beschädigung oder Abnutzung der Knorpel hin. "Ob sich dahinter eine schlimme Krankheit verbirgt, kommt auf die Ursache des Knackens an", sagt Doktor Markus Giesa, Oberarzt der Orthopädischen Klinik in Mainz. Auch wenn bei manchen Patienten nicht klar ist, woher das Gelenke-Knacken kommt: In den meisten Fällen ist es harmlos. "Die krachenden Geräusche sind hörbare natürliche Verschleißerscheinungen von Knorpeln und Knochen", weiß der Orthopäde. quelle: http://tinyurl.com/72sbf5u

Ich hatte Mal gelesen, das knackendee Gelenke (nicht im Greisenalter) harmlos seien. Dies kaeme angeblich durch Lufteinwirkungen in den Gelenken, genauso, wenn Du etwas kraeftig an Deine Finger oder Zehen ziehst und es dabei knackst.

kann auf eine beginnende Arthrose hindeuten. Ein Meniskusschaden oder auch ein Mangel an Gelenkschmiere kann die Ursache für die Knack- und Reibegeräusche sein.

also auf Dauer kann das sehr schlimm werden.

Also unbedingt zum Orthopäden gehen und er schickt dich dann zum Röntgen !

Liebe Grüße und hoffe es ist nicht schlimmes :)

Was möchtest Du wissen?