Kluge Eltern = kluge Kinder! ...Ist da wirklich was dran?

2 Antworten

Du solltest die Macht der Gene nicht überschätzen. Sie geben vielleicht eine gewisse Intelligenzbreite vor - aber google mal nach, was Intelligenz ist! Das ist nichts Statisches, und von daher kommen wieder Elternhaus, Erziehung, Schulbildung, Förderung, Motivation und noch einige Faktoren mehr hinzu. Hier ist ein interessanter Artikel dazu: http://www.brainworker.ch/Wissen/vererbung.htm

Trotzdem muß das nicht Deinem persönlichen Eindruck widersprechen. Vielleicht kennst Du Familien, wo das Kind scheinbar gefördert wird (Kursangebote, Nachhilfe etc.), das aber nichts bringt. Da fehlt dann ganz offensichtlich die Motivation, das Gebotene anzunehmen. "Du mußt" ist ein ziemlicher Motivationskiller. Zumal wenn die Eltern selbst dann nach des Tages Müh und Last nur noch vor der Glotze abhängen und "entspannen" wollen. Wie jede Überforderung, ist auch die kindliche Überforderung nur subjektiv zu bewerten. Daher ist die behutsame (aktive!) Förderung allemal besser als die passive Forderung.

Einerseits liegt es mit Sicherheit an den Genen. Denn was nicht da ist, kann auch nicht entwickelt werden. Andererseits spielen die Lernprozesse und die Bezugspersonnen, die die Entwicklung fördern und nicht hemmen die entscheidende Rolle. Des Weiteren ist eine offene, positive Einstellung zu Menschen und zum Lernen von Bedeutung sowie ein bißchen Glück im Lebern. alles gute! M.

Ist man egoistisch, nur weil man keine eigenen kinder will?

hallo

nun es ist alles etwas kompliziert...ich habe eben diverse erkrankungen (depressionen, panikstörung etc.)...ich fühle mich mit kindern i-wie überfordert!

wenn ich sehe, wie alle um mich rum (familie, freunde, nachbarn etc.) kinder kriegen, dann bekomme ich nicht im geringsten das bedürfnis eigene haben zu wolln! im gegenteil: ich bin sogar recht froh drüber! (bitte nicht falsch verstehen! ich bin froh drüber keine zu haben, weil ich auch öfter nervenzusammenbrüche bekomme und so...)

aber einige fragen mich, wann ich mir denn mal nen kerl suche und kinder in die welt setze! aber ich hab da keine lust drauf - weder auf das eine noch auf das andere!

bin ich deswegen ein schlechter mensch? :(

danke schonmal im vorraus! :)

...zur Frage

Behindert ein Schnuller die Sprachentwicklung?

Meine Nichte wird im April drei Jahre alt. Ich habe selbst noch keine Kinder und will mich nicht in die Erziehung einmischen, allerdings mache ich mit Gedanken. Im Vergleich zu Gleichaltrigen oder sogar Jüngeren Kindern, die ich von Freunden und Bekannten kenne, spricht sie wirklich schlecht. Sie erzählt zwar recht viel, aber total undeutlich. Sie hat auch noch ziemlich oft ihren Schnuller im Mund. Behindert der vielleicht die Sprachentwicklung?Ab welchem Alter ist eine schlechte Sprachentwicklung bedenklich?

...zur Frage

Mein Bruder (6) ist krank!

Guten Tag,

mein Bruder ist 6 Jahre jung und wurde per Kaiserschnitt geboren.

Er ist krank. Nur so kann man sein Verhalten erklären.

Er selbst leidet an Übergewicht. Um das bildliche sich vorstellen zu können. Ihn passt Kleidung für 9 Jährige.

Darüber hinaus hat er ein soziales Fehlverhalten. Er weiß nicht wann "Schluss" ist. Er hat keine Grenzen. Er hat z.B ältere Menschen (40/50) blöd von der Seite angemacht. Auch kann er gewisse Dinge nicht befolgen wie "Hör bitte auf" oder "Es reicht jetzt."

Er ist... Wie kann man sowas ausdrücken. "Er ist Befehl oder "Bitten" resistent. " Zusätzlich dazu kommt eine cholerisches Verhalten. Regelrechte Wutanfälle. Auch gegen meine Mutter. Er hat sich nicht unter Kontrolle, wirft mit Beleidigungen um sich, die selbst ich (18) niemals gesagt habe. Das geht auch über in aggressives Verhalten. Also er boxt schon mal ganz gerne, und auch hier wieder: Er kennt die Grenze nicht. Er macht weiter und weiter. Ein "Es reicht" bringt nichts. Es wird ignoriert oder gar nicht erst wahrgenommen.

Weitere Details: Er liebt "Rock Musik" - also laute Musik, die viel Dynamik in sich trägt. Dazu "geht er dann völlig ab." Schreit rum, bewegt sich dazu (extrem dynamisch) und fühlt sich "vermutlich wohl". Für Außenstehende ist das aber meist abschreckend. Auch schreit mein Bruder. Das hört sich im ersten Moment "harmlos" an aber er schreit nur. Er kann nicht normal reden. Er hat einfach nicht dieses "Feingefühl", was sich auch in seiner Grobmotorik zeigt.

Mein Bruder hat im Grunde genommen keine wirklichen Freunde, denn die Eltern wollen innerhalb kürzester Zeit, nicht dass ihr eigenes Kind mit meinem Bruder etwas zu tun hat. Es gibt immer wieder "Prügellein, schlimme Wörter werden benutzt" und weitere unsoziale Verhaltensmuster.

Darüber hinaus ist er in meinen Augen auch sehr begabt. Diese Begabung zeigt sich z.B in Form von der "Aufnahmefähigkeit". Er kann mehrer Kinderbücher (um die 10 Stück) komplett auswendig - korrigiert mich sogar des öfteren, wenn ich einen Artikel falsch vorgelesen habe. Songtexte beherrscht er auch nach kurze Zeit. (auch englische - zumindest im Ansatz)

Weitere Anmerkungen: Wir haben bereits einen Termin beim Arzt. Bei mehreren Ärzten im Grunde genommen und auch liebe ich meinen Bruder, auch wenn das bei dem von mir geschriebenen Text nicht rüber kommt. Ich finde sein Verhalten furchtbar, reduziere aber nicht meine Höflichkeit zu ihm, sondern versuche es immer wieder mit der gleichen Herangehensweise. Mit Bitten und Aufforderungen versuchen einzulenken.

...zur Frage

Wann lasst ihr eure Kinder bei der Freundin schlafen?

Mein Sohn (17) hat eine neue Freundin. Er kam dann relativ schnell drauf, dass er bei ihr übernachten will. Ich weiss ehrlichgesagt nicht, was ich dazu sagen soll. Er hatte davor schon eine andere Freundin, allerdings nicht besonders lang und bei der durfte er auch nicht übernachten, weil sie 2 Jahre jünger war als er. An für sich finde ich ja, er ist alt genug. Was mich dabei stört ist, dass sie erst ein paar Wochen zusammen sind. Ich weiss einfach nicht, ob das gut ist ihn zu einem "anständigen" Mann zu erziehen wenn ich sage es ist ok wenn du bei deiner Freundin schläfst nach 2 Wochen. Mich würde interessieren, was andere Eltern dazu sagen. Er ist das älteste Kind und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht so recht weiss, wie man sich da heutzutage verhalten sollte. Ich denke in einer Zeit, wo schon 13 jährige eine Freundin haben muss ich vielleicht etwas liberaler werden, auch wenn es gegen das spricht, was ich "anständig" finde.. was meint ihr dazu?

...zur Frage

Eigene Kinder haben und trotzdem selber noch schnullern, geht das?

Hallo zusammen,

Ich bin 31 Jahre alt und benutze seit meinem 15. Lebenjahr wieder Schnuller. Hauptsächlich benutze ich die Schnuller Nachts zum schlafen, aber auch Morgens zum munter werden.

Meine Ehefrau akzeptiert mich so wie ich bin und akzeptiert auch die Nutzung der Nunis vor Ihren Augen. Sie findet es total süß, wenn ich am Schnuller nuckeln tue. Sie kennt mich von Anfang an so und hat von Anfang an Verständnis gezeigt und mich so akzeptiert. Sie selber benutzt keine.

In der Öffentlichkeit oder tagsüber benutze ich so gut wie keine, nur wenn ich erkrankt bin, dann schon mal.

Meine Frage die ich mir eher stelle, wir sind noch Kinderlos und möchten gern auch Kinder. Wenn die Kinder noch klein sind (so bis 2 Jahre), wird das sicher nicht problematisch, wenn ich auch ein Schnuller benutze. Da bekommen die Kleinen das noch nicht so mit. Was ist aber danach. Hat jemand Erfahrungen mit seinen Kindern gemacht. Ich möchte ungern auf meine Schnuller verzichten. Aber wie gewöhnt man einem zum Beispiel 3-4 Jährigen den Schnuller ab, wenn man selber noch einen braucht und wie würdet Ihr Euch dann verhalten gegenüber dem Kind. Wie erklärt man ihm, dass er zu alt dafür ist und man mit sagen wir Anfang 30 noch einen braucht. 

Habt Ihr hier Ideen. 

Viele Grüße 

Nuniboy87

...zur Frage

darf mein sohn ein fach so über nacht weg bleiben

ich habe mal eine frage mein sohn ist 17 jahre alt und möcht aus mir unerklärlichen gründen nicht mehr nach hasue sonderen zur oma mit der er seid meherern jahren kein kontackt hat darf er das den über haupt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?