Kloß im Hals nur Einbildung?

4 Antworten

Hallo Themain, dass da noch ein Stück von dem Brötchen in deinem Hals ist, halte für sehr unwahrscheinlich! Wenn das der Fall wäre, wäre es schon geschimmelt. Das würde sehr wahrscheinlich zu einer Infektion führen, was du bemerkt hättest. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, hättest du einen sehr komischen Geschmack / Geruch im Mund.

Ich vermute eher, dass du dir beim verschlucken irgendwie eine kleine Verletzung zugezogen hast, die jetzt hald immer und immer wieder gereizt wird. Aber egal was es ist, ich denke die Psyche spielt eine große Rolle dabei. Du sagst ja selbst, dass es vor allem dann ist, wenn du nur Speichel schluckst. Normalerweise schluckt man ja dauerhaft unbewusst. Da du öfter darüber nachdenkst, schluckst du auch öfter bewusst und natürlich verstärkt das das Gefühle, es würde etwas nicht stimmen. Mach dir mal keine Gedanken und warte ab, ich denke es müsste bald besser werden.

Themain
Fragesteller

Wenn ich zum Beispiel mit meinen Kollegen am zocken bin spüre ich garnichts, ich bin halt konzentriert auf was anderes. Jetzt aber zum Beispiel wo ich ja dran denke habe ich das Gefühl von Atemnot, habe aber schließendlich keine Atemnot. Und habe halt dieses Kloßgefühl. Wenn ich was esse und das schlucke merke ich auch kaum was bzw. gar nichts wenn ich nicht dran denke. Wenn ich aber als "Test" Speichel schlucke dann ist es richtig krass.
Habe Angst dass es ein Tumor oder so sein könnte..

Sonja11  08.02.2016, 11:21
@Themain

Die Tatsache, dass du es nur dann merkst, wenn du daran denkst, deutet schon darauf hin, dass es psychisch sein könnte. Allerdings kenne ich das von mir selbst , wenn ich eine Mandelentzündung habe. Dann tut es auch hauptsächlich beim Schlucken weh, wenn ich daran denke.

mit Tumoren kenne ich mich wirklich nicht so gut aus, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Geh doch mal zum Arzt, wenn der nichts sagen kann, kann er dich zu nem mrt überweisen, Dann hast du Gewissheit.

Vielleicht sind deine Mandeln auch etwas gereizt hierdurch und leicht angeschwollen..das könnte deine Schluckbeschwerden auch erklären. Du solltest es sicherheitshalber beim HNO untersuchen lassen. Ich denke nicht, dass du dir da irgendwas einbildest. Gute Besserung!

Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Gefühl. Das dort tatsächlich etwas in deinem hals steckt halte ich für unwahrscheinlich. Dein Speichel hätte das Stück Brötchen nach solch einer langen zeit schon längst zersetzt und abtransportiert. Im zweifel kannst du aber mal zum Hals-Nasen-Ohren Arzt gehen und der schaut sich das ganze mal an. Ist zwar unangenehm ,weil er dir eine kleine Röhre mit Kamera in den hals schiebt, aber es gibt dir dann Gewissheit. Ich selber hatte das Gefühl ca. 6 Monate bis es dann einfach verschwunden ist. Die Psyche spielt definitiv eine Rolle, also je weniger du daran denkst, umso schneller geht es wieder weg.

Wenn ich zum Beispiel mit meinen Kollegen am zocken bin spüre ich garnichts, ich bin halt konzentriert auf was anderes. Jetzt aber zum Beispiel wo ich ja dran denke habe ich das Gefühl von Atemnot, habe aber schließendlich keine Atemnot. Und habe halt dieses Kloßgefühl. Wenn ich was esse und das schlucke merke ich auch kaum was bzw. gar nichts wenn ich nicht dran denke. Wenn ich aber als "Test" Speichel schlucke dann ist es richtig krass.
Habe Angst dass es ein Tumor oder so sein könnte..