Klos im Hals und stärkerer Herzschlag - was ist die Ursache?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ursachen für einen Kloß im Hals können Reflux, trockene Schleimhäute oder auch Stress sein.

Der Rückfluss der Magensäure kann in den Rachenraum aufsteigen und ein Fremdkörpergefühl erzeugen.

Zu trockene Schleimhäute in Nasen- und Rachenraum führt ebenfalls zu Spannungsgefühlen und Fremdkörpergefühl.

Es kann alles zur Verspannung des Halses und der Schluckmuskulatur führen.

Abbhilfe kann man durch viel Trinken, Halsbonbons lutschen und Luftbefeuchter schaffen.

Auch Entspannungstraining ist gut  und versuchen den Atem vom Hals weg im Bauch zu spüren und überhaupt die Bauchatmung bevorzugen, so kann man Stress abbauen.


Ich denke mir, da der Arzt und der HNO Arzt nichts gefunden hat, wird deine Vermutung richtig sein, dass die Beschwerden Psychisch sind.

Du schreibst, das deine Mutter wieder aus dem Krankenhaus zurück ist, darum werden deine Beschwerden bestimmt wieder vorbeigehen.

Was möchtest Du wissen?