Kleinen Finger dehnen?

1 Antwort

Hallo NewNutzer,

grundsätzlich ist das Dehnen der Finger nicht schädlich.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man dies in einem sinnvollen Maß macht und nicht über die Schmerzgrenze hinaus geht.

Falls die Verstauchung bei dir noch nicht ganz verheilt ist, würde ich den Finger lieber schonen anstatt ihn zu dehnen. Und falls zu dehnen möchtest sehr vorsichtig sein.

Alles Gute!

6

Ist es aber überhaupt ,,richtig" , so wie ich es mache? Also den kleinen Finger von der Hand ,,wegzudrücken", ist das eine legitime Dehnübung oder eher sinnlos?
Hab das jetzt selbst erfunden, also nirgendswo gesehen diese Übung. ALso ich dehne den kleoinen Finger quais nach außen, oder ist das eher schädlich für den Bewegungsapparat.
Daher hatte ich etwas Angst. Weißt du das eventuell?

0
2
@NewNutzer

ich kenne diese spezielle Übung zur Dehnung der Finger nicht. Eine geläufigere Übung wäre, die Hand auf den Tisch zu legen und die Finger nacheinander nach oben in Richtung Handfläche zu ziehen. Davor sollte man idealerweise die Finger etwas aufwärmen, beispielsweise durch Greifübungen, Kreisen der Finger oder ähnliches.

0

Taubes Gefühl im kleinen Finger - was kann das sein?

Ich habe manchmal so ein taubes Gefühl im kleinen Finger der linken Hand, so als wäre er eingeschlafen, und das bleibt manchmal auch ein paar Stunden, ehe es verschwindet. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Muss ich damit unbedingt zum Arzt oder kann ich auch abwarten, so lange es wieder weg geht?

...zur Frage

Gips bei sehnenriss im kleinen Finger?

Hallo, ich habe noch vor über einer Woche an der Hand verletzt und jetzt kam beim mrt raus, dass eine sehne am kleinen Finger gerissen ist. Eben war ich mit dem Befund beim Unfallarzt und der hat dort ganze Hand eingegipst. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob da sonst muss. Im Gips sind die schmerzen gleich stärker geworden und ich kann den Finger ja auch normal bewegen und Harze eigentlich gerade in den letzten Tagen das Gefühl, dass die Schmerzen zurück gehen...

...zur Frage

Schmerzen an der Handkante, die in den kleinen Finger ausstrahlen, was ist das?

Ich habe an der rechten Hand schmerzen an der Handkante, die sich bis in den kleinen Finger hinein ziehen. Was ist das? Ich habe mich nicht beim Sport oder so verletzt, bin auch niergendwo angeeckt. Der Schmerz tritt immer mal wieder auf und ist dann wie ein Nadelstich. Ich möchte damit heute nicht zum Notarzt, geht das von alleine wieder weg?

...zur Frage

Unkontrolliertes Zucken im kleinen Fingern - woran kann es liegen? Ist es schlimm

Manchmal fängt mein kleiner Finger an zu zucken, ohne dass ich ihn bewusst bewege. Ist das irgendwie bedenklich? Muss ich mir deshalb Sorgen machen oder ist sowas harmlos? Geht nur um den linken kleinen Finger, an der rechten Hand passiert das nicht.

...zur Frage

Zeigefinger verstaucht

Habe mir gestern Abend den Zeigefinger verletzt, wie mir scheint verstaucht. Zunächst schmerzte es nicht übermässig, aber nun ist der Finger bei jeder Belastung schmerzempfindlich und nur begrenzt beweglich. Das unterste Fingersegment und der Ansatz in der Handfläche ist leicht geschwollen. Verfärbung oder Gefühlsveränderungen habe ich keine. Wenn ich an den Knochen herumdrücke, so schmerzt es nicht, jedoch bei Druck auf die Handfläche genau unterhalb des Zeigefingers.

Was soll man tun? Wann ist ein Gang zum Arzt notwendig? Wie schnell wird die Hand wieder für leichtere Belastungen normal zu gebrauchen sein?

...zur Frage

Schmerzen in der Hand, was tun?

Hey Leute! Ich hab seit einigen Tagen so komische Schmerzen in der rechten Hand.. Also es ist so:

Es tut nur weh, wenn ich mit dem Kleinen und/oder Ringfinger in die Handfläche drücke, quasi wie wenn ich eine Faust machen würde. Drücke ich aber bspw. mit dem Daumen der anderen Hand an die selbe Stelle, tut es nicht weh. Der Schmerz liegt aber nicht im Finger, sondern auf der Handfläche, aber wahrscheinlich hängt es schon mit dem Finger zusammen, denn auch wenn ich den Kleinen Finger weiter vorne Richtung Handgelenk reindrücke tut es weh. Selbstverständlich kommt der Schmerz aber nicht vom zu festen Reindrücken :P

Ich hab diese Nacht die Hand mal eingebunden und mit Voltaren eingecremt, aber hat auch nichts gebracht...

Naja, hoffe das war verständlich erklärt, danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?