Frage von Melanie1234, 32

Kleine komische Herzaussetzer?

Hallo, bin etwas verunsichert. Hab seit einigen Tagen folgendes Problem. Eigenartiges inneres Gefühl (So wie nach einer Schrecksekunde), dabei merke ich keinen Puls. Als wenn der für einen Schlag aussetzt. Meistens passiert das Vormittags, manchmal als Serie 2-3 Mal innrhalb von 5 Minuten, dann nur 1-2 Mal die Stunde. Bin erst 16 und weiblich ungefähr 50 kg schwer und mein Puls ist aber komplett normal wenn ich ihn Messe... Besonders häufig ist mir das in den letzten 2 wochen aufgefallen davor eher weniger muss ich mir Sorgen machen?

Antwort
von Taigar, 21

Hi Melanie,

Klingt so als hättest du Extrasystolen, die hat jeder Mensch. In den seltensten Fällen sind diese bösartig. 

Extrasystolen fühlen sich häufig so an dass ein Schlag aussetzt, deswegen beschreiben viele Patienten diese als Herzaussetzer obwohl das Herz nicht wirklich einen Aussetzer hat. Dieses Gefühl kann auch einher gehen mit einem Art Gefühl als bliebe einem kurz die Luft weg.

Extrasystolen können u.a durch Stress oder Müdigkeit provoziert werden. 

Ich denke nicht dass Grund zur Sorge besteht, wenn die Symptomatik anhält empfiehlt es sich ein Langzeit EKG zu machen, dies muss nicht direkt beim Kardiologen passieren. Die meisten Hausärzte bieten sowas heutzutage auch schon an.

Alles Gute :) 

Antwort
von ThePoetsWife, 21

Hallo Melanie1234,

möglicherweise ist es pubertär durch die Hormonumstellung bedingt. Vielleicht hörst du auch ein bisschen zu viel auf dein Herzchen.

Aber zur Vorsicht würde ich dir trotzdem empfehlen, zu deinem Hausarzt zu gehen, zur Blutdruckkontrolle, eventuell wird auch ein kleines EKG durchgeführt.

Liebe Grüße

Kommentar von Melanie1234 ,

Kann es eventuell auch daran liegen, dass ich die Pille nehme?

Kommentar von ThePoetsWife ,

ja, dass könnte durchaus möglich sein - auf jeden Fall abklären lassen! Ein schönes Wochenende

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten