Klaustrophobie in der "Röhre" (MRT/ CT). Was kann man dagegen tun?

1 Antwort

Es gibt mehrer Möglichkeiten. 1) Du könntest dich in einem offenen MRT untersuchen lassen. 2) Versuch es mal mit einem Spiegel in den deu während der Untersuchung schaust (wird über deinem Kopf angebracht, vielen Menschen hilft, dadurch raus zu schauen). 3) Lass dir Diazepam geben vor der Untersuchung. Das macht ein wunderbares "scheiß egal" Gefühl. Damit schaffst du es auf jeden Fall.

Kann beim fliegen das Trommelfell reißen?

Hallo ich habe sehr viel Angst vor dem Flug in den Urlaub mit meiner Familie. Am Sonntag kommt unser Flieger. Ich habe viel davon gehört das das Trommelfell beim Fliegen reißen kann und habe jetzt sehr viel Angst ich habe zwar keine Mittelohrentzündung und bin auch nicht Erkältet und hoffe auch das ich bis zum Flug am Sonntag nichts davon bekomme.... Trotzdem habe ich sehr viel Angst da ich glaube(meinte glaub ich mal ne Ärtztin bin mir aber nicht sicher) das meine Eustachische Röhre von Geburt an schon etwas verengt ist. Und habe auf einer Webseite gelesen das wenn das der Fall ist das, das Trommelfell dadurch auch reißen kann. Stimmt das ?? Und wie erkennt man das seine Eustachische Röhre noch immer Verängt ist und nicht schon bisschen größer geworden ist ?? Kann man dagegen etwas tun das, das Trommelfell nicht beschädigt wird?? Hab gelesen das man warme Watte im Flugzeug bestellen kann und dann an swin Ohr halten kann oder vorher Nasenspray nehmem kann aber das bring ja nur was wenn man erkältet ist.. oder brint das auch was bei einer verengung der Eustachische Röhre ??

Wichtige Frage:__________

Kann mit einer verengung der Eustachische Röhre im Flugzeug das Trommelfell überhaupt reißen oder besteht da keine Gefahr ??

PS: Druckausgleich trau ich mich nicht da ich da zu viel Angst habe weil man da ja so kräftig rein pusten das ich denke mir könnte das Trommelfell auch da platzen.. Bitte helft mir. Vielleicht übertreibe ich auch komplett, ich weiß es selbst nicht mehr.

PPS: Als ich letztens ne Erkältung hatte(ca. 2-3 Monate her) Und dann mit meinem Vater in die Praxis gefahren bin, hatte ich bei der Autofahrt ständigen starken Druck (also nicht so wie normal) auf den Ohren. Ist das ein Anzeichen für einer verengte Eustachische Röhre ??

Und Danke wenn du es bis hier hin gelesen hast und ich hoffe du kannst mir eine Antwort schreiben und mir weiterhelfen. :)

...zur Frage

abgestorbene Metastasen erkennt man im CT oder MRT? auch ohne Kontrastmittel?

Meine Mutter hat Eierstockkrebs mit Metastasen im Bauchraum und Lunge bds. Zur Zeit läuft Chemo Carboplatin/Cealyx mit Methadon. Der Tumormarker lag vor der Chemo bei 500 und nach dem ersten Zyklus ist es auf 1300 gestiegen. Erklären könnte man es damit, dass mehr abgestorbene Zellen der Metastasen in Plasma befinden. Nun könnte man dies bei einer CT-Kontrolle nach dem dritten Zyklus doch sicher erkennen? Oder kann man diesen Vorgand nur im MRT sehen? Meine Mutter möchte diesmal wenigstens auf die orale Kontrastmittelgabe verzichten, da sie das letzte Mal nach der Untersuchung den ganzen Tag Schüttelfrost hatte. Nur i.v war immer ohne Probleme

...zur Frage

Wie Fehlhaltung des Nackens bekämpfen?

Hallo,

seit ich klein bin, ist mein Nacken vorgebeugt, also in einer Fehlhaltung. Ich hatte damit nie Probleme, aber es kann ja immer was passieren.

Was kann man dagegen tun und mit welchen Mitteln? Den ganzen Tag an eine gerade Haltung zu denken, bekomme ich nicht hin.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Reparierter Zahn verfärbt sich gelb

Am vorderen sichtbaren Schneidezahn im oberen Gebiss wurde mir vor Jahren ein Stück repariert, das abgebrochen war. Nun sieht man immer mehr den Unterschied des echten Zahnes und des angeklebten Stückes, weil es sich gelb färbt. Kann ich da etwas dagegen tun? Es sieht wirklich nicht schön aus?

...zur Frage

Kann mir bitte einer mit einfachen worten meinen MRT befund an meiner halswirbelsäule (HWS) erklären und mir sagen was ich dagegen selber zuhause tun kann?

...zur Frage

Immer Probleme mit unreiner Haut, was kann ich dagegen tun?

Ich habe immer wieder, oder immer noch Probleme mit unreiner Haut. Was kann ich dagegen tun? Ich ernähre mich sehr gesund, keine Fertigprodukte, Konservierungs- und Farbstoff-frei, treibe sehr viel Sport und dusche täglich. Wie kann ich meine Hautprobleme in den Griff bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?