Kinderpsychologe ja oder nein?

3 Antworten

Hallo Magdalena,

nun für  Kinder ist die /der neue Partner/in ein Fremdkörper der absolute  Unruhe in die vertraute Umwelt  bringt 

Ich fürchte es wird nicht bei den Prügeleien und dem Diebstahl bleiben. Nicht selten verschlechtern sich die Kinder in der Schule deutlich. Was man dann zufällig beim Elternabend mitbekommt.

Das heißt die Alternativen sind nicht so riesig, man sollte mit dem Kind dann schon einmal zu einem Kinderpsychologen gehen. Man sollte aber versuchen das es ohne bunte Pillen ala Ritalin und Co geht. Ja  und dann würde ich schon mit ihm reden das Du mit ihm zu Arzt bzw. einem. Kinderpsychologen gehst.

Allerdings möglichst kurzfristig nicht das er auf die Idee kommt ich überlege mir einmal was ich tun kann um den Termin zu vermeiden!

VG Stephan

Hallo,

einen großen Dank an AlmaHoppe und StephanZehnt für eure Antworten.

Ich habe mich das ganze Wochenende auch nochmal viel belesen und ich werde mit meinem Sohn zu einem Psychotherapeuten gehen. Unser Kinderarzt hat mir vor einer Weile schon diesen Empfohlen: http://www.drschultz-psychotherapie.de/kinderpsychologe-muenchen

Bei Ihm habe ich nächste Woche schon einen Termin bekommen, jetzt muss ich mir erstmal gedanken machen, wie ich es meinem Sohn erkläre ohne das er ausrastet oder abhaut. 

Liebe Grüße.

Hallo...

das ist eine ganz persönliche Sache für die es keinen einheitlichen Ratschlag gibt.

Fakt ist ,das da ein Eindringling ist der der Mutter den Mann und dem Kind einen Teil seines Vaters nimmt ! Da ist man erstmal enttäuscht und leicht mit Eifersucht und auch Hass erfüllt.Er muss nun den Vater teilen der sowieso nur noch ab und zu für ihn da ist.Außerdem möchte er beide Eltern behalten und von ihnen geliebt werden.Er ist einfach "böse" auf den Eindringlich ganz unabhängig von dessen Persönlichkeit.

Nun bleibt ihm nichts anderes übrig als sich seine Aufmerksamkeit zu holen...und das äußert sich bei jedem anders.Wie dein Sohn es auslebt hast Du ja beschrieben!

Erstmal würde ich mit dem Schulpsychologen sprechen und dann psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Wir wissen ja noch lange nicht alles was passiert wenn der Junge bei seinem Vater und Freundin ist...wie gestaltet sich der Besuch(Ablauf,Unternehmungen usw.)! Wie ist es bei Dir wenn er wieder zu Hause ist( Deine Reaktion etc.)!

Da muss Forschungsarbeit geleistet werden die nur Fachleute bewältigen können um heraus zu bekommen was in Deinem Sohn vorgeht. Evt.eine Familientherapie eingeleitet werden an der auch die neue Lebensgefährtin Deines Mannes teilnimmt...denn das akzeptieren dieser Person von Seitens Deines Sohnes ist der erste Schritt zur besserung! So sehe ich es jedenfalls!

Alles Gute von AH

Wie kann man eine Freundin mit Bulimie überreden, in Behandlung zu gehen?

Meine Freundin hat schon lang Bulimie, das kam erst vor kurzem raus. Wie kann ich sie jetzt am besten überreden, dass sie in die Behandlung geht? Ich glaub schon, dass sie irgendwie einsieht, dass das schädlich ist, gibt ja genug Infos darüber, auch in der Schule und so. Bringt es was wenn man ihr Angst vor den Folgen macht oder ist das ganz falsch? Ich trau mich auch nicht wirklich da was zu sagen, weil sie alles abstreitet und sofort wütend wird.. Das komische ist, sie ist gar nicht so dünn. Also nicht dick jetzt oder so, aber eigentlich ganz normal. Kann das dann überhaupt sein oder ist das vielleicht nur so wegen Aufmerksamkeit dass sie irgendwem gesagt hat, dass sie Bulimie hat?

...zur Frage

Starke Depressionen und Suizidgedanken.

Unzwar geht es mir seit einem jahr ziemlich schlecht, habe starke Depressionen, Suizidgedanken und Heulanfälle bekommen. Ich gehe davon aus das es an den häufigen niederschlägen liegt.

Hier die Zusammenfassung:

Letztes jahr habe ich meine Ausbildung angefangen und mir ging es den umständen entsprechent eig. gut, ich war froh eine Ausbildung bekommen zu haben da ich nie der Beste in der Schule gewesend bin. Nach einigen monaten gab es immer häufiger Stress auf Arbeit da ich in der Schule hinterher hing und immer unkonzentrierter wurde. Mein Cheff wie auch mein Stellvertretender fingen an mich zu mobben mit Beleidigungen etc. Ich kam überhaupt nicht mehr zurecht in der Schule und auf Arbeit. Immer häufiger hing ich heulend Zuahause rum, meldete mich nichtmehr bei meinen Freunden und fing an viel nachzudenken was ich besser machen könnte.

Ich bekam meine ersten Suizidgedanken da dass mobbing auf der Arbeit nich aufhörte. Ich fing an zum Alkohohl zu greifen.

Als ich mich letzten endes nicht mehr zur Arbeit traute wusste ich das es so nich mehr weiter gehen kann. Nach einiger Zeit hatte ich so viel Panik das ich einfach Zuhause geblieben bin und mich stark mit meinen Eltern gestritten habe da sie mich nich verstehen konnten. Also habe ich am gleichen Abend meinen Eltern die Situatuon noch geschildert und wir sind uns einig geworden das ich bis zum ersten Mai kündigen werde. Die restliche Zeit habe ich mich krankschreiben lassen und niewieder Auf arbeit gemeldet.

(Meinen 19'ten Geburtstag im April hab ich ebenfalls alleine verbracht.)

Nun stand ich wieder ohne alles da, ständig am trinken dabei hatte ich vorher nichts mit Alkohohl zutun. Dazu kam der stress das ich einem Klassenkamerad 700€im vertrauen geliehen habe, der ebenfalls die Ausbildung abbrach und sich nicht mehr bei mir meldete.

Der Freundeskreis änderte sich zu Leuten die oft zur Flasche wie auch zu Drogen griffen Meine Mam bekamm die ganze Sache natürlich mit, wir stritten wieder.(immer häufiger) Die Gedanken im Kopf zum Selbstmord und die Depressionen wurden immer schlimmer durch meine Arbeitslosigkeit. Ich wusste mir nicht mehr zu helfen und fing im Mai ebenfalls damit an Drogen zu nehmen.

Mittlerweile sitz ich nur noch Zuhause am heulen, kontakt zu den alten guten Freunden abgebrochen und keine Person mit der ich drüber sprechen kann. Ich fühle mich in letzter Zeit immer einsamer und habe langsam den Nullpunkt erreicht.. Habe auch angst vor Antidepressiva, wegen der psychischen Nebenwirkungen.

Ich habe alles versucht, mich bei jedem meiner alten Freunde durchzusetzten, durch das wissen vom Alkohohl und den Drogen zeigen sie kein Verständnis.

Ich werde so ziemlich bei jedem ausgegrenzt und finde kein mit dem ich über alles reden kann :(

Eine feste Freundin bzw. eine gute Freundin habe ich auch nicht der ich alles erzählen könnte.

Der ganze Druck macht mich fertig und hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß keinen Ausweg mehr.

...zur Frage

Kopfschmerzen durch zu engen BH, kann das sein?

Seit vielen vielen Monaten habe ich immer wieder Kopfschmerzen und konnte mir das auch nicht erklären. Nun hat mir eine Freundin gesagt, dass auch ein zu engsitzender BH der Grund für Kopfschmerzen sein kann. Ich trage prinzipiell enge Kleidung wobei ich mir jetzt auch BHs gekauft habe, die etwas weiter sind. Stimmt es überhaupt? Und wenn ja woran liegt das dann genau?

...zur Frage

Macht das Sinn in einer akuten Depression mit Sport zu beginnen?

Eine langjährige Freundin von mir hat momentan wieder eine akute depressive Phase. Sie bekommt auch wieder Medikamente. Gleichzeitig ist der Blutdruck viel zu hoch und sie muss BetaBlocker nehmen. Sie macht überhaupt kein Sport und hat immense Schwierigkeiten den Tagesablauf zu bewältigen. Ich habe ihr zu ganz langsamen Walken geraten. damit sie die Kondition etwas aufbaut. Das ist ja gut gegen die Depression. Macht das Sinn was ich ihr empfohlen habe wenn man so down ist? Odre überfordere ich sie mit meinen gutgemeinten Ratschlägen?

...zur Frage

Scheidung von einem behinderten Ehemann

Ehefrau (Betreuerin) hat die Scheidung eingereicht von ihrem behinderten Ehemann (nicht gewalttätig). Wir wissen seit Dezember 2013 darüber Bescheid. Nun ist ihr Ehemann in der REHA und sollte am 27.4. von ihr abgeholt werden und sie weigert sich, ihn abzuholen. Da sie inzwischen die gemeinsame Wohnung verkauft hätte, was aber nicht unbedingt stimmt, da sie einige Male schon behauptet hat, dass sie die Wohnung verkauft hätte. Das Landratsamt ist auf der Suche nach einem Heimplatz, doch es ist im Moment noch keiner frei. Was können wir tun. Können wir die Ehefrau anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung. Die Rente kassiert sie nach wie vor von ihrem Ehemann. Bitte geben Sie uns einen guten Rat.

...zur Frage

Wie wird man seelisch mit einer Scheidung fertig?

Manche Tage sind einfach furchtbar. Dann denke ich daran, dass ich in Zukunft alleine sein werde, es wird mir zuviel, ich weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll. Mein Mann will sich von mir trennen, weil er in eine andere verliebt ist. Mir kommt alles so hoffnungslos vor. Ich weiß auch überhaupt nicht, was ich tun kann?!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?