Kiehlbrust loswerden !

3 Antworten

Hallo Eric,

es ist immer die Frage wie stark Dich die Kielbrust einschränkt z.B. in der Atmung Denn einen kosmetischen Eingriff wird die Krankenkasse nicht bezahlen. Vor allem weil der nicht gerade klein ist. klein ist. Man muss ja die Rippen verändern, in der Nähe des Herzens.

Ich würde einmal in so ein Zentrum gehen siehe Link - wenn Du nicht gerade in der Nähe von Bayern wohnst können die Dir bestimmt sagen ob es so etwas in Deiner Nähe gibt. Ob sie es such operieren wenn es Dich psychisch stark belastet weis ich nicht, halt einmal schlau machen! http://www.trichterbrustzentrum-regensburg.de/?page_id=33

VG Stephan

Hallo, ich weiß ja nicht, wie ausgeprägt das bei Dir ist, nur in extremen Fällen wird hier operiert, also wenn der Patient psychisch stark darunter leidet. Hier mal ein Link zur Kielbrust

https://www.mh-hannover.de/kch-kielbrust.html

Hier ein Ausschnitt aus o.g. Artikel

Die Notwendigkeit für eine Operation richtet nach der Ausprägung des Befundes und nach dem Leidensdruck des Patienten. Eine medizinische Indikation zu einer Operation ist in jedem Fall gegeben, wenn das Brustbein so weit vorsteht, dass Druck- und Scheuerstellen an der Haut auftreten. Eine Kielbrust, die so stark ausgeprägt ist, dass sie ohne und manchmal sogar mit Oberbekleidung offensichtlich ist, sollten ebenfalls behandelt werden, da die Betroffenen durch diese Deformitäten eheblich stigmatisiert werden können.

Mein Sohn hat eine Trichterbrust, also das Gegenteil. Es ist sehr viel besser geworden, seit er bei einer Osteopathin war. Vielleicht wäre das auch für Dich gut? Am besten, Du fragst Deinen HA bzw. Kinderarzt, ob er Dir eine Verordnung ausschreibt. Bei meinem Sohn hilft auch regelmäßiges, gezieltes Muskeltraining unter Aufsicht, allerdings weiß ich nicht, ob das bei einer Kielbrust auch zutrifft. Frage den Arzt. Es gibt auch spezialisierte Ärzte, die praktizieren in Unikliniken, wo Du auch vorstellig werden könntest. Ich weiß ja nun nicht, wo Du wohnst, aber wir waren auf Anraten des HA in der Uniklinik Heidelberg. Wir wurden dort eingehend aufgeklärt und sehr gut beraten. Bei uns war das Resultat: Auf keinen Fall eine OP, osteopathische Behandlung und Muskelaufbau wurde dringend empfohlen. lg Gerda

Also wenn ich ein hemd trage dann ist es gut zusehen und heute habe ich irgendwie schmerzen !

@eric016

Dann solltest Du wegen einer eingehenden Untesuchug und Beratung in eine spezialisierte Kinderklinik gehen - da mussen sich Deine Etlern mal umschauen, welche Uniklinik in Eurem Umfeld in Frage kommt.

@gerdavh

Mein Internet hat sich mal kurz verabschiedet - hier noch eine Ergänzung. Wenn Deine Keilbrust Dich körperlich beeinträchtigt oder psychisch belastet - so hatte uns das der Kinderarzt in der Uniklinik Heidelberg mitgeteilt - wird eine Operation von der Krankenkasse bezahlt. Das hängt auch immer davon ab, wo ihr versichert seid. Aber das sollte jetzt erstmal nicht Deine Sorge sein - darum kümmern sich die Erwachsenen. Richte Deinen Eltern einen schönen Gruß aus, sie möchten bitte mir Dir in eine geeignete Klinik zwecks Untersuchung und Beratung gehen. Alles Gute. lg Gerda

Die meisten Fälle einer Kielbrust (Pectus carinatum) erfordern keine Behandlung, weil sie die Gesundheit des Patienten nicht beeinträchtigen. Nur in wenigen Fällen muss die Kielbrust therapeutisch angegangen werden, um die Funktion z. B. der Atmung zu verbessern. Doch aus ästhetischen beziehungsweise psychischen Gründen wird die Kielbrust häufiger behandelt. Vor einer etwaigen Operation sollten die möglichen Risiken bedacht werden.

Konservative Therapie

Ein Training (sportliche Betätigung, Atemgymnastik) hilft vor allem dabei, die Atmung zu unterstützen. Durch Krankengymnastik lassen sich auch mögliche Folgeschäden der Wirbelsäule eindämmen. Außerdem ist eine psychologische Betreuung sinnvoll, unter anderem wenn sich der Patient aufgrund seiner Brustform benachteiligt fühlt. Mit solchen Mitteln lässt sich die Verformung der Brust allerdings nicht beheben.

Manche Ärzte empfehlen im Kindesalter die Anwendung einer Bandage gegen die Hühnerbrust, dies wird allerdings kontrovers diskutiert. Vielversprechend ist die Anwendung eines speziellen Systems, Dynamic Compression System (DCS), bei Pectus carinatum.

http://www.chirurgie-portal.de/kinderchirurgie/kielbrust-huehnerbrust.html

Gruß rulamann