Kiefer breiter durch Zahnspange?

2 Antworten

Wenn man logisch denkt, werden einfach die Zähne dahinter nach hinten geschoben.

Die Rillen und die Höcker auf der Kaufläche der Backenzähne sind nicht zufällig, sondern die Zähne von Ober- und Unterkiefer passen ineinander. Da im Oberkiefer die Schneidezähne breiter sind als im Unterkiefer, sind die Backenzähne im Oberkiefer um 1/2 Zahn nach hinten verschoben. Diese Verzahnung sollte nach Möglichkeit durch die Zahnspange erreicht werden.

Würde man den Kiefer auf einer Seite nach deiner Vorstellung verbreitern, würden die Backenzähne nicht mehr aufeinander passen.

Ist bei einem generellen Engstand für die Zähne zu wenig Platz, regt man - meist mit der losen Zahnspange oder anderen Apparaturen - das Kieferwachstum symmetrisch an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, der Kiefer wird nicht breiter gemacht, es wird versucht Platz zu schaffen für den Zahn, ob es gelingt hängt auch davon ab, wie störend deine Weisheitszähne sind.