Kennt jemand Hausmittel für kalte Füße?

5 Antworten

Wenn du dickere Strümpfe probiert hast, gehe zum Arzt, da könnten Durchblutungsstörungen vorliegen. Auch Polyneuropathien können Ursachen anfangs sein. Hier wäre dein Zuckerspiegel und dein Langzeitzucker interessant. Bewege regelmäßig deine Füße nach oben und nach unten. Damit erreichst du etwas, eine bessere Durchblutung zu bekommen und dass dein Herz besser das Wasser aus den Füßen pumpen kann. Das ist häufig der Grund, dass es irgendwann auch ohne Diabetes zu offenen Beinen kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur zur Ergänzung: Polyneuropathien können auch von Vitamin-B1-Mangel kommen. Neben Zucker kann isolierte Stärke (Nudeln, Reis, Bäckereiprodukte) oder Kaffee oder roher Fisch / rohes Hühnereiweiß daran schuld sein.

1
@Hooks

Aber wenn man Polyneuropathien schon hat, aber nicht weiß warum, ist es schon mal ein guter Ansatzpunkt. Mein Bekannter nimmt 3 Monate 1x Neuro Stada, also Vitamin B1+6 je 100mg) und muss danach 5-6 Monate pausieren. Er hat als Diabedicker (also Typ2`er) keine Probleme mehr.

0
@kllaura

Ich würde lieber den gesamten B-Komplex nehmen (8 oder 9 Stück), da die B-Vitamine alle zusammenarbeiten. Aber der Ansatz ist schonmal gut!

Z. B. ratiopharm (bis 3x1, sagte unser Arzt) oder life extension (bis 2x1).

1
@Hooks

Würde aber einen anderen Abieter suchen, als Ratiopharm von der israelischen TEVA. Ratiopharm ist leider einer der teuersten Generika-Anbieter geworden, seit TEVA der Eigentümer von Ratiopharm und AbZ - Pharma ist.

0
@kllaura

Ich empfehle gerne ratiopharm, weil der gut und schnell in den Apotheken erhältlich ist.

Außerdem bietet er mehr als homöopathische Dosen an - und trotzdem sollte man davon bis 3 am Tag nehmen, damit es etwas hilft.

Man kann aber gerne life extension als Anbieter nehmen, oder feelgood, oder herbafit. Suche Dir aus, wer ideologisch am besten zu Dir paßt.

1
@Hooks

Vitamin B Complex hoch dosiert von Vitamaze vegan, 120 Kapseln gibt es ab 12,73 Euro und muss ich öfter für meine Mitbesteller in der Sammelbestellung mitbestellen.

0
@kllaura

Darin ist mir zu wenig B1 (für Kohlenhydratabbau) und B2 (fehlt bei Milcheiweißallergikern), auch B5 ist äußerst schwach. Vom Vergleich her ist B3 äußerst hoch - da kann man ja gar nicht 2 oder 3 Kapseln nehmen.

0

Eine Runde Laufen am Morgen oder Abends. Oder auch Atemübungen können deinen Kreislauf anregen. Tee hilft ebenso :)

Reg deinen Kreislauf an, zum Beispiel durch Sport.

Das kann an einem Mangel an Vitamin D liegen. Ich konnte auch nur mit Wollsocken oder heißen Kornkissen einschlafen. Seitdem ich regelmäßig Vit D nehme, ist das weg.

Außer wenn ich mal stundenlang stillsitze vor dem Ins-Bett-gehen (Computer) ohne Haussschuhe.

Heiß baden bringt nur dann etwas, wenn Du hinterher die Füße kalt abschreckst. Sonst geht durch die warme Haut noch mehr Wärme verloren.

0

Socken?!

Hab ich sowieso immer an

0
@DerGast

ok mir geht es eher um Ursachenbekämpfung als um die der Symptome... aber trotzdem danke für den Tipp ;)

0
@nochgarnicht9

Und das sollen wir ohne Angabe von irgendwelchen Daten wie hinbekommen? Das geht nicht.

1
@DerGast

Wollsocken sind immer besser als andere, auch wenn sie dick sein sollten. Und nicht zu eng anliegend. Auch die Schuhe nicht.

0

Was möchtest Du wissen?