Kennt jemand gute Sportpsycholgische Bücher?

2 Antworten

Gib doch einfach mal den Begriff ins Netz ein, vielleicht findest du dann was Geeignetes. Kannst auchmal bei amzon suchen.

Guckst du hier:
http://www.hogrefe.de/programm/buecher/buchreihen/sportpsychologie.html
Da gibt es eine ganze Serie:

Die Reihe publiziert Bände zu allen Facetten der Sportpsychologie. Dazu zählen
a) klassische Grundlagen, wie z.B. sozialpsychologische Aspekte, Entwicklung und Sozialisation, Persönlichkeit, Motivation und Emotion, Problemlösen, Lernen, motorische Kontrolle, Informationsverarbeitung, biopsychologische Aspekte und Forschungsmethoden. Dazu gehören aber auch
b) Themen, die über die klassischen Felder hinausreichen, diese verknüpfen und auch Verbindungen zu anderen Wissenschaftsdisziplinen ziehen, wie z.B. zur Gesundheitswissenschaft, zur Soziologie oder zur Medienwissenschaft. Schließlich zählen dazu auch
c) Anwendungen in der sportpsychologischen Praxis, z.B. im Leistungssport, der Prävention und Rehabilitation, dem Schulsport, dem Freizeitsport usw.

Die Reihe bietet Einführungswerke, Lehr- und Grundlagentexte sowie Praxisbände zu allen Facetten der Sportpsychologie.

Oder selber googeln

Suche gute AHB Klinik nach Kreuzband OP

Wer kann mir eine gute Adresse für eine Klinik zur AHB einer Kreuzbandplastik benennen? Bin sportlich sehr ambitioniert, daher wäre eine Adresse, wo Sportler in Behandlung gehen, optimal.

...zur Frage

Zahnremineralisierung durch Calcium- und Magnesiumcarbonat?

Guten Tag, ich wollte fragen, ob es prinzipiell möglich wäre, dass durch das Auftragen von reinem Calcium/Magnesiumcarbonatpulver (zusätzlich noch Vitamin d3, falls relevant) auf die Zähne schon die Remineralisierung der Zähne gefördert wird.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

vorbeugen von bizepsabriss

ich möchte gerne wissen wie ich am besten einem Bizepsabriss vorbeugen kann.Sprich evtl.Dehnübungen oder speziälles training,speziälle Ernährung bzw. einnahme speziäller Supplemente.Ich bin Leistungssportler(Kampfsportbereich) und kann mir keine Verletzung leisten.Ich erhoffe mir eine sehr gute Information von Ihnen.Vielen Dank schon mal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen C.ulmer

...zur Frage

Schulterhochstand einseitig?

Guten Tag :)

mein Problem ist folgendes: Meine Link Schulter steht im Gegensatz zur rechten Hoch und erscheint stark verkürzt. Das war jedoch nicht immer so! Erst als ich mit dem Fitnesssport angefangen habe und vermutlich etwas falsch gehoben oder gedrückt habe (Es ist mir nach und nach erst aufgefallen).

Bgzl dieser Beschwerden war ich schon beim Sportmediziner, Chiropraktiker und Orthopäden vondem ich dann eine Manuelle Therapie verschrieben bekommen habe, jedoch hat dies nicht wirklich geholfen.

Nackenmuskulatur sollte aktiv gedehnt werden wurde mir gesagt, und gezeigt wie. Seit 2 Wochen dehne ich und habe bisher noch keine Erfolge zu verzeichnen. Wichtig zu wissen wäre auch, dass ich die Lange Bizepssehne mal entzündet hatte. Die Orthopädin geht davon aus, dass ich wegen der Entzündung in eine Schonhaltung gegangen sei. Jedoch ist die Entzündung nun seit circa 4 Wochen verschwunden. Aus der "Schonhaltung" bin ich noch nicht. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Sehne sich entzündet hat, WEIL eben die Schulter hochgezogen ist und dadurch einen Engpass darstellt.

Weitere Anmerkungen die von Bedeutung sein könnten: Bewegung der Schulter / des Arms ist nicht eingeschränkt (zu mindest ist mir keine Bewegung bekannt die ich nicht ausführen kann

Jedoch kann ich meine Schulterblätter nicht zusammenführen, ohne meine Arme mit nach hinten zu nehmen oder die Schultern anzuheben.

Außerdem verspüre ich ein leichtes stechen links neben der Schulter und habe einen Strang (den ich nicht näher definieren kann), welcher über mein linkes schulterblatt geht, welches bei Druck hin und her bewegt werden kann und dabei Schmerzen verursacht.

Ich hoffe ihr könnt mir wertvolle Tipps geben, wo ich nach einer Genesung zu suchen habe, oder noch besser wäre, dass ihr wisst, was mir "fehlt"

In diesem Sinne bedanke ich erstmal recht herzlich im Voraus :)

...zur Frage

Kann nicht lockerlassen bei massagen

Ich Kann bei Massagen nicht lockerlassen. Bin ein Sportler der regelmässig zur Massage geht. Aber wenn sie mir meine Beine Massiert oder lockert kann ich nicht lockerlassen. Kann mann da was machen? Meine Muskel ziehen sich auch viel zusammen wenn sie mich berührt. Kann mann das lockerlassen üben das das besser geht? Gibt es Übungen dazu und welche? Bitte um hilfe. Besten Dank Philipp

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?