Kennt jemand gute Atemtechniken für Stotterer?

2 Antworten

Eine Therapieanbieterin aus Amsterdam führt das Stottern grundsätzlich auf die Unfähigkeit des Stotterers zurück, beim Sprechen einen konstanten Atemdruck zu halten. Die Theorie ist fragwürdig und die Ergebnisse ihrer Kurse auch.

Da sie oft in den Medien zu sehen ist (sternTV mit Günter Jauch) hat sich bei vielen Laien die Meinung festgesetzt, dass bestimmte Atemübungen das Problem Stottern lösen könnten.

Das ist wahrscheinlich aussichtslos, nicht nur die Übungen, aber auch der Versuch, eine solche Übung hier so zu erklären, dass der Betroffene sie ohne Anleitung und Korrekturen ausführen kann.

Professionelle Therapie ist hier angesagt.

Eine Übung, die dein Kumpel direkt machen kann, habe ich leider nicht. Ich denke, er braucht dafür professionelle Hilfe und auch Zeit, gegen das Stottern anzukämpfen. Hier in diesem Video wird eine Möglichkeit dafür aufgezeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=f3DoKKQFnbQ&feature=fvw

Woran liegt es, dass manche Menschen sich Gesichter so gut merken können?

Bei mir ist es leider gerade anders herum. Ich kenne viele Leute nicht mehr, die ich nur ein oder zwei Mal gesehen habe. Mein Gedächtnis reicht für diese leichte Übung einfach nicht aus. Anders hingegen ist es mit autonummern oder Telefonnummern. Aber es ist trotzdem peinlich, wenn man von seinem Gegenüber gegrüsst wird und nicht weiss, woher man sich kennt.

...zur Frage

Was hilft noch bei Rückenschmerzen?

Wärme ist ja immer gut, aber kennt ihr noch ein paar gute hausmittel, die man gegen Rückenschmerzen anwenden kann?

...zur Frage

Wer kennt eine gute Hämorrhoidensalbe?

Meine Frau klagt schon wieder über Juckreiz und Brennen am After, und ohne Salbe gehen sie dieses Mal wohll nicht weg, dauert jetzt schon 2 Wochen. Zu welcher Salbe könnt ihr uns raten?

...zur Frage

Kann man im Krankenhaus eine Zimmerverlegung beantragen?

Ein Kumpel von mir ist vor dem Wochenende ins Krankenhaus gekommen, weil er eine Panikattacke hatte. Jetzt wird er komplett durchgecheckt. Er hat mit Depressionen zu kämpfen. Leider hat er Zimmernachbarn, die ihn psychisch noch mehr runterziehen und ihm nicht gut tun, sodas er so schnell wie möglich entlassen werden will. Wäre es möglich, dass er in ein anderes Zimmer umzieht?

...zur Frage

Ist Rohmilch gesünder als die normale frische Milch?

In der Nähe von meiner Wohnung gibt es einen Bauern, der frische Milch ab Hof verkauft. Das ist Rohmilch. Ich habe da schon den ein oder anderen Liter gekauft und finde, sie schmeckt einfach besser. Ich koche sie allerdings nicht ab (obwohl er dort ein Schild stehen hat), habe das bislang immer super gut vertragen. Hat dieser gute Geschmack für mich auch noch gesundheitliche Vorteile? Wäre es besser, wenn ich in Zukunft die Milch abkoche? Verliert sie dann nicht wieder ihren guten Geschmack?

...zur Frage

Was hat eine Falte unter dem Auge mit Allergien zu tun?

Mein Kinderarzt hat mir früher immer vorausgesagt, dass ich irgendwann ganz viele Allergien bekommen werde, weil ich so eine angeborene Falte unter meinem Auge habe. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun??? Ich habe zwar Heuschnupfen, aber meine beste Freundin hat auch so eine Lidfalte und keinerlei Anzeichen irgendeiner Allergie. Kann mir dieses Phänomen und diese Behauptung jemand erklären? Das wäre super!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?