Kennt jemand gute Atemtechniken für Stotterer?

2 Antworten

Eine Therapieanbieterin aus Amsterdam führt das Stottern grundsätzlich auf die Unfähigkeit des Stotterers zurück, beim Sprechen einen konstanten Atemdruck zu halten. Die Theorie ist fragwürdig und die Ergebnisse ihrer Kurse auch.

Da sie oft in den Medien zu sehen ist (sternTV mit Günter Jauch) hat sich bei vielen Laien die Meinung festgesetzt, dass bestimmte Atemübungen das Problem Stottern lösen könnten.

Das ist wahrscheinlich aussichtslos, nicht nur die Übungen, aber auch der Versuch, eine solche Übung hier so zu erklären, dass der Betroffene sie ohne Anleitung und Korrekturen ausführen kann.

Professionelle Therapie ist hier angesagt.

Eine Übung, die dein Kumpel direkt machen kann, habe ich leider nicht. Ich denke, er braucht dafür professionelle Hilfe und auch Zeit, gegen das Stottern anzukämpfen. Hier in diesem Video wird eine Möglichkeit dafür aufgezeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=f3DoKKQFnbQ&feature=fvw

Wer kennt sich mit Schulangst aus?

Die Tochter einer Freundin von mir hat seit ca. 3 Wochen panische Schulangst entwickelt. Sie kann es sich selbst nicht iwrklich erklären. Sie ist eine eigentlich sehr gute Schülerin und hat daher keinen Grund zur Sorge und muss sich auch nicht stressen. Aber eben seit den letzten 3 Wochen ist ihr abends immer übel und sie hat sich immer von der Schule wieder abholen lassen. Was habt ihr für Tipps, eine solche Angst zu überwinden? Sie ist schon bei der Schulpsychologin gewesen. Aber vielleicht könnt ihr auch für ihre Eltern noch Tipps geben?

...zur Frage

Welche Ursache hat Stottern?

Mir ist letztens aufgefallen, dass manche Kindernicht nur beim Lesen, sondern auch beim normalen Reden Stottern. Ab und zu treffe ich sogar auf Erwachsene, die noch stottern. Woran liegt das und was hilft?

...zur Frage

Kann man Stottern heilen?

Wenn Kinder stottern gibt es dann eine Möglichkeit das die Störung komplett wieder geheilt wird? Das ist meine erste Frage und die zweite Frage: Wenn Erwachsene Stottern machen sie das dann seit ihrer Kindheit?

...zur Frage

Schmerzen zwischen den Schulterblättern - Wer kennt eine gute Übung?

Ich habe manchmal Schmerzen zwischen den Schulterblättern. Immer dann, wenn ich meinem Rücken zu viel zugemutet habe. Was kann ich dagegen machen? Kennt einer von euch eine gute Übung dagegen? Etwas was dehnt, lockert oder entspannt?

...zur Frage

Kennt ihr eine gute Übung zur Schulter-Lockerung

Ich habe in letzter Zeit nach dem Tennisspielen Schmerzen in der rechten Schultermuskulatur. Ich versuche sie schon hinreichend zu dehnen, anscheinend ist es aber nicht das richtige. Viuelleicht hat es auch etwas mit der Technik zu tun, aber dennoch, kennt ihr gute Übungen um die Schulter zu lockern?

...zur Frage

Hautfreundliches Pflaster gesucht?

Könnt ihr mir ein besonders hautfreundliches Pflaster empfehlen? Womit habt ihr super gute Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?