Keine Ursache für Durchfall/Verdauungsbeschwerden gefunden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir scheint das auch eher ein Reizdarm zu sein. Einmal schafft der Darm es, einmal nicht, und so pendelt das zwischen Durchfall und Verstopfung bei dir hin und her. Diese Schleimproduktion ist ja auch nur eine Verzweifllungstat des Darms, damit wenigstens irgendwie etwas ins rutschen kommt. 

Du solltest einmal ausprobieren, ob dir Macrogol besser hilft. Das gibt es rezeptfrei in Apotheken, ist in Portionsbeutel abgepackt, und wird mit Wasser getrunken. Man kann bis zu fünf Beutel in einem Liter Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken.

Es wirkt rein mechanisch und hilft dem Darm damit wieder auf die richtigen Sprünge. Es macht also nicht abhängig. Man kann es tatsächlich täglich nehmen. 

Macrogol gibt es von vielen Anbietern, ist im Grunde aber immer das selbe Präparat, nur der Preis unterscheidet sich da. Aber wenn es der Arzt verschriebt, wird es wahrscheinlich auch nicht günstiger sein.Ärzte können immer nur kleine Packungsgrößen verschreiben, und dadurch leppern sich Zuzahlungen an für mehrere Rezepte, und auch die Lauferei nicht zu vergessen. Mit einer selbst gekauften Großpackung kommt man da wohl aufs selbe Geld. Den Rest kann man ja wegstellen für alle Fälle. 

Macrogol selbst schmeckt schrecklich nach gar nichts, deshalb haben einige Firmen Geschmacksstoffe hinzugefügt. Man kann aber auch zu der Mischung einen Schuss Saft geben, und schon tut es auch das billigere Präparat ohne Geschmack. Bei deinem Reizdarm dürfte das für dich evtl. sogar die bessere Wahl sein. 

An deiner Stelle würde ich am Anfang des Wochenendes am ersten Tag 5 Portionen über den Tag verteilt, am nächsten noch morgens und abends jeweils eine, und falls dann noch nötige täglich vor dem Frühstück eine Portion nehmen. Und dann wirst du ja sehen, was passiert, ob du reduzierst, es dann noch jeden zweiten oder dritten Tag brauchst, oder mit dem Problem schon ganz durch bist. Macht man in Krankenhäusern übrigens auch so. 

Vorsichtshalber würde ich mir auch Fencheltee besorgen. Wenn der Darm nämlich in Schwung kommt, kann es zu heftigen Blähungen kommen. Dagegen hilft ganz natürlich und sanft Fenchel, nimmt man auch für Babys. 

Was gern im Darm "kleben beleibt" ist z.B. Quark, weil der viel zu fettarm ist, um weiterbefördert werden zu können. Trockensachen aus der Tüte wie Kartoffelbrei und irgendwelche Fertigklöße, Heiße Tasse, Noodle-Pot und wie sie alle heißen, werden im Darm wieder zu dem Pulver, aus dem sie vorher bestanden. Und Staub kann der Darm nicht befördern. 

Bei chronischer Verstopfung ist ganz fettfrei nicht zu empfehlen. Stopfendes schwer verdauliches und blähendes wegzulassen, Banane, Schokolade, Pilze, Birne etc. macht natürlich schon Sinn. Man braucht dann Ballaststoffe, also faseriges Gemüse, möglichst ungeschältes Getreide (nicht zu empfehlen ist Reis, weil der entwässert, den Stuhl eintrocknet). Sauerkraut und Grünkohl, eingeweichte Backpflaumen regen den Darm auch prächtig an. 

Geschluckte Probiotik-Produkte haben so gut wie keine Wirkung auf den Darm. Unser Magen ist nämlich von Natur aus kontrabiotisch, killt alles lebendige durch Salzsäure. Das ist ja auch richtig so, sonst würden wir ja mit allem, das wir nicht kochend heiß essen, schon viel zu viele schädliche Keime in den Darm bekommen können. 

Und ob die Joghourt-Bakterien links- oder rechtsherum tanzen, interessiert den Magen auch nicht. Die Salzsäure wird sich beiden in gleichem Maß annehmen und sie killen. Da erzählen uns die Hersteller gerne sehr viel dummes Zeug. 

Der Verdauungstrakt besitzt ein eigenes Nervensystem, das enterische Nervensystem. Dessen Steuerungsarbeit wird durch das parasympathische Nervensystem beeinflusst, das dabei generell die Verdauung durch Steigerung der Fördertätigkeit und Abgabe von Verdauungsenzymen fördert. Im Magen und Darm wird außerdem der Spannungszustand der glatten Muskulatur erhöht und die Schließmuskeln durch Stickstoffmonoxid entspannt.

Als Cannon-Böhm-Punkt wird ein Grenzgebiet nervaler Steuerung des Dickdarms bezeichnet. Im letzten Drittel des querliegenden Teils des Grimmdarms endet das parasympathische Innervationsgebiet des Vagus-Nerves und beginnt das Innervationsgebiet des Parasympathikus.

An dem Punkt klemmt es gerne, wenn man Anticholinergika einnimmt, aber schon allgemeiner Stress oder eine Darmentzündung stört an der Stelle besonders. Dann geht der Darminhalt dort nicht weiter und wird zurückgestaut. Der Körper produziert Durchfall, dann staut es sich wieder zur Verstopfung, es kommt wieder Schleimbildung und dann erneut zu Durchfall. Es kommt zu einer "Pendel-Verdauung"

Der Punkt ist auf der linken Seite etwas links unterhalb der Brustwarze, wo der Darm hinter er unteren Rippe in seine Schlinge nach hinten und unten übergeht. Man kann den Bereich selbst mit der flachen Hand massieren, dann normalisiert sich das auch schon etwas. Man kann sich auch eine Weile so hinlegen, dass auf den Punkt etwas Druck ausgeübt wird: 

So über den Arm hinweg auf die Linke Seite rollen, dass der Arm hinter dem Rücken, und die Hand dann neben der Pobacke liegt. Das Linke Bein ganz nach hinten durchstrecken und das rechte Knie bis zum Kinn anwinkeln. Der rechte Arm liegt locker angewinkelt mit der Hand vor dem Kinn. 

Klingt kompliziert, ist aber recht bequem; nennt sich auch stabile Seitenlage. Legt man noch ein flaches Kissen unter die Stelle, massiert sich das dort von ganz allein. Macht man auch in Krankenhäusern so. 

Ich würde dir mal Wermuttee empfehlen, der bringt Magen und Darm gut in Schwung. Auch ist für den Stuhlgang sehr gut, morgens nach dem Aufstehen ein Glas heißes Wasser zu trinken.

Außerdem habe ich immer abgeseihte Schwedenkräuter da und wenn alle Stricke reißen oder nicht reißen wollen, dann mache ich ab und an einen kleinen Schluck und alles richtet sich wieder ein. Schwedenkräuter werden mit Alkohol aufgesetzt, Wermut ist ein normaler, bitterer aber sehr hifreicher Tee.

Ich habe eine Zeit lang Brombeerblättertee getrunken, aber kann es ja auch mal damit versuchen.
Trotzdem hoffe ich dass endlich mal eine vernünftige Ursache gefunden werden kann :/

1

Aus eigener Erfahrung kann ich dir Darmbakterien empfehlen. Besonders wenn die Darmflora gereizt ist und sich auf Dauer nicht erholen will. Jedoch ist auch hier die Verträglichkeit sehr unterschiedlich und meiner Meinung nach nur für die Anfangsphase geeignet. Diese solltest du aber nur in Absprache mit einem ApothekerIn oder Ärztin zu dir nehmen!

Bei einer langen Magen-Darm-Erkrankung hatte es mir sehr geholfen, obwohl ich schon jede Menge Hilfsmittel aus der Apotheke ausprobiert hatte. Aber auch hier war die Kultur aus der Apotheke.

Für die ersten drei Tage kann ich Dir zudem nur Powerrade als Getränk empfehlen und eine magenfreundliche Ernährung. 

Gute Besserung! :)

Senfglas

In den Probiotika die ich nehme ist das hier drin:

Enthaltene Bakterienkulturen:
Bifidobacterium bifidum W23
Lactobacillus acidophilus W55
Lactobacillus casei W56
Lactococcus lactis W58
Lactobacillus salivarius W57

Meinst du sowas?

1
@Gurke

Von Dr. Wolz:

Hochdosiert:
48 Milliarden (=48 x109) besonders geschützte lebende Milchsäurebakterien pro Tag 

8 Kulturen:
Lactobacillus acidophilus   

Lactobacillus casei

Lactobacillus plantarum   

Lactobacillus rhamnosus

Bifidobacterium bifidum    

Bifidobacterium lactis

Bifidobacterium breve       

Streptococcus thermophilus

-----------------------------

Da mußt Du ausprobieren, welche bei Dir fehlen...

--------------------------

aktive Inhaltsstoffe:

Eine Kapsel enthält 8 selektierte probiotische Kulturen in einer
Konzentration von ca. 12 Milliarden Milchsäurebakterien sowie die
Vitamine B1, B2, B6, B12, Biotin und Folsäure.
Vier Kapseln enthalten 48 Milliarden Milchsäurebakterien sowie 1,1 mg Vitamin B1, 1,4 mg Vitamin B2, 1,4 mg Vitamin B6, 2,5 µg Vitamin B12, 50 µg Biotin und 200µg Folsäure.


 

(1) Die Vitamine B1, B2 tragen zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei

(2) Die Vitamine B2 und Biotin tragen zur Erhaltung normaler Schleimhäute bei


(3) Die Vitamine B6, B12 und Folsäure fördern die normale Funktion des Immunsystems


 


Frei von Gelatine, Gluten, Lactose, Fructose und Farbstoffen.

1
@Gurke

Mir war das zu teuer. Ich hab die Dinger von Dr. Wolz probiert und für gut befunden. Kannst ja erstmal ne kleine Packung nehmen. 4 am Tag.

1
@Gurke

Leider kann ich dir nicht sagen welche Bakterienkultur ich damals in der Apotheke bekam. Am Besten schilderst du deine vertraute Apotheke deinen Sachverhalt. Die kennen schon die bewehrten Mittel. 

0

Morgens Auswurf nach Lungenentzündun

Hallo,

ich bin ein wenig unsicher. Ich hatte bis vor kurzem eine Lungenentzündung.

Um genau zu sein, habe ich das letzte Antibiotika bis Dienstag genommen. Das war das zweite.

Bei der Nachkontrolle beim Lungenfacharzt war nichts mehr zu hören in der Lunge. Alles soweit gut. Bis auf, dass ich mich noch relativ schwach fühl und ein paar mal eher trocken husten muss, ist alles okay.

Das einzige was mir jetzt aber aufgefallen ist, ist dass ich morgens nach dem Aufwachen einmal kurz abhusten muss und dabei ein ekliger dunkelgelber Schleim rauskommt.

Wenn ich tagsüber husten muss kommt selten mal weißlicher Schleim mit einem Hauch Gelb.

Ist das normal nach einer Lungenentzündung? Hab total Angst, wieder eine oder immer noch eine Lungenentzündung zu haben.