Keine Blutverdünner nach Katheterablation ?

2 Antworten

Hallo!

Eine Kontrolle beim Arzt sollte schnellstmöglich erfolgen. Bitte keine Zeit verschwenden!

Eine Emblie KANN ursache sein, aber auch weitere komplikationen sind möglich.

Blutverdünner nach der Ablatation gab es weder bei meinem Mann (damals 34,2 maximal lange Eingriffe innerhalb weniger Tage, leider ohne Erfolg) noch bei meinem Vater (damals 60,2 stündiger Eingriff mit optimalem Erfolg.

Danke! Werde nochmal zum Arzt gehen. Was heißt "maximal lange Eingriffe" - wie lange hat das dann gedauert ? Tut mir leid, dass es nichts gebracht hat... und das obwohl er sogar schon einen 2. Eingriff mitmachen musste... Damit würde er ja eher zu einer Minderheit gehören... zumindest wurde mir gesagt, dass die Erfolgszahlen eigentlich sehr hoch sind... aber naja, hängt anscheinend eben doch zuletzt immer vom individuellen Fall ab.... Bei mir hats 3 Stunden gedauert und bisher... wie gesagt erfolgreich :) Bis auf die Luftnot..

0
@HobbyPianistin

Beide Eingriffe inclusive Vorbereitung jeweils 10 Stunden, mit allen verfügbaren Spezialisten.

Leider lag das Epizentrum in der Tiefe der Herzscheidewand und war 5-Markstück gross- da konnte man zumindest damals (vor 13 Jahren) nichts machen

0

Wenn Du Luftnot hast, solltest Du einen Arzt aufsuchen oder ins Krankenhaus fahren. Nicht das doch eine Embolie dahinter steckt. Aber wenn Du es schon seit ein paar Tagen hast, hätte sich Dein Zustand schon so dramatisch verschlechtert, das Du schon im KH liegen würdest. Geh auf jeden Fall hin, ja? Luftnot kann auch andere Ursachen haben, sag das aber auf jeden Fall mit der Katheteruntersuchung. Der niedrige Blutdruck hat eigentlich nichts mit der Blutgerinnung zu tun. Da aber immer die Blutgerinnung bei einer Blutuntersuchung kontrolliert wird, wirst Du wohl keine Schwierigkeiten gehabt haben, sodass sie auf einen Blutverdünner verzichtet haben. Marcumar und Co. haben ja auch ganz erhebliche Nebenwirkungen.

Ah das klingt beruhigend danke!... ich hatte ein bisschen Angst, sie hätten etwas "vergessen" ;)!

0

Was möchtest Du wissen?