Kein Druckausgleich auf beiden Ohren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was könnte das sein?

Unwichtig!

Es ist unwichtig, denn wenn Du normal hörst, dann ist doch alles gut! Das "Durchpusten klappt ja nur dann, und macht ja auch nur dann Sinn, wenn die Eustach´sche Röhre zugeschwollen ist. Nur dann ist der Druckausgleich ab und zu nötig und auch nur dann hört man vermindert.

Wenn Du also gut hörst und der Druckausgleich nicht funktioniert, dann bedeutet dies, dass die Verbindung zw. Innenohr und Rachen frei ist.

Wenn Du dennoch mit Gewalt "durchpustest", dann wölben sich nur Deine Trommelfelle nach außen und drohen Schaden zu nehmen. Also lass diese sinnlose Durchpusterei. VG

Aktuell geht ein grippaler Infekt wieder um. Das nasse Wetter gemischt mit dem sehr warmen Wetter.

Das scheint bei dir in diese Richtung zu gehen (blockierte Nase und Druck in den Ohren). Das Hören ist nach dem Gefühl etwas schlechter, aber man merkt, dass es eigentlich nicht ist.

Warte ein paar Tage ab und trinke warme Tees.

Ich würde das mit dem Pusten ganz lassen, dadurch kann man auch was verschlimmern. Ich kann meinen Druck auf den Ohren durch Atmung ausgleichen. Den Blick nach unten auf die Nase richten, die Augen schließen und dann durch die Mitte ein- und ausatmen. Nach ein paar Atemzügen ist der Druck ausgeglichen und sogar Ohrgeräusche gehen so weg.

Kann beim fliegen das Trommelfell reißen?

Hallo ich habe sehr viel Angst vor dem Flug in den Urlaub mit meiner Familie. Am Sonntag kommt unser Flieger. Ich habe viel davon gehört das das Trommelfell beim Fliegen reißen kann und habe jetzt sehr viel Angst ich habe zwar keine Mittelohrentzündung und bin auch nicht Erkältet und hoffe auch das ich bis zum Flug am Sonntag nichts davon bekomme.... Trotzdem habe ich sehr viel Angst da ich glaube(meinte glaub ich mal ne Ärtztin bin mir aber nicht sicher) das meine Eustachische Röhre von Geburt an schon etwas verengt ist. Und habe auf einer Webseite gelesen das wenn das der Fall ist das, das Trommelfell dadurch auch reißen kann. Stimmt das ?? Und wie erkennt man das seine Eustachische Röhre noch immer Verängt ist und nicht schon bisschen größer geworden ist ?? Kann man dagegen etwas tun das, das Trommelfell nicht beschädigt wird?? Hab gelesen das man warme Watte im Flugzeug bestellen kann und dann an swin Ohr halten kann oder vorher Nasenspray nehmem kann aber das bring ja nur was wenn man erkältet ist.. oder brint das auch was bei einer verengung der Eustachische Röhre ??

Wichtige Frage:__________