Kauf eines Bürostuhls

4 Antworten

Der Stuhl muss in Sitz und Lehne einstellbar sein und die Rückenlehne muss flexibel sein. Wichtiger als der Stuhl ist aber deine Haltung während des Sitzens. Die Füße müssen beckenbreit auf dem Boden stehen, dann beide Pobacken gleichmäßig verteilen und die Mitte suchen. Dann vom Steiß ab die Wirbel nach oben ziehen und die Schulterblätterspitzen senken. Halswirbel lang machen und Kinn leicht anziehen, Blick muss noch gerade aus gehen. Der Bauch ist auch sehr wichtig, ihn flach nach oben ziehen und etwas nach innen zur Wirbelsäule. So umschließt er sie wie ein Gürtel und sorgt für einen entspannten Rücken.

Also mir ist immer wichtig, dass die Lehne hoch genug ist, dass ich meinen Kopf auch anlehnen kann, wenn ich möchte. Da fallen bei deiner Auswahl ja schon ein paar Stühle raus. Wenn du lange darauf sitzen musst, wäre ein Stuhl, mit guter Federng auch sehr praktisch, damit die Wirbelsäule besser entlastet werden kann.

Hallo Gloria,

ein Bürostuhl sollte in etwa die Anforderungen erfüllen wie es auf dem Schema dargestellt sind. Dabei sollten die Arme auf der Unterlage einen 90 ° Winkel ergeben. und in etwa so auch auf dem Schreibtisch aufliegen. Es gibt als Vorlage vor der Tastatur entsprechende Unterlagen auch entsprechende Mauspads die die Hände etwas schonen! Man sollte den Monitor auch entsprechend aufstellen u.U. etwas drunter falls er zu niedrig steht. Ja und vor allem gute Lichtverhältnisse, das man nicht geblendet wird odgl.

Bei Onmeda .de kann man unter -Richtig sitzen am Schreibtisch- entsprechendes finden halt die fünf Worte in die Suchleiste eingeben! Es muss nicht unbedingt das Allerteuerste sein man kann sich an dem Schema orientieren allerdings sollte sich die Sitzfläche auch kippen lassen.

Dann sind an dem Stuhl zwei kleine Hebel. Nun man kann auch einmal nach Ballkissen sehen falls das interessiert. Die sind die Kleinausgabe der Gymnastikbälle!

(ergo-online.de/site.aspx?url=html/grundkursbueroalltag/stehenundsitzen/derergonomische_buerostuhl.htm)

VG Stephan

Ergonomie Bürostuhl - (Sitzen, Bürostuhl)

Was möchtest Du wissen?