kaputte fersen
hallo! seit drei jahren leide ich nun an verhornten fersen mit teilweise 5 mm breiten rissen, die sich bis ins fleisch ziehen. habe bereits alles moegliche ausprobiert: verschiedenste salben, cremes, cortison, schuessler salze, fussbaeder, pflaster, pedikueren, podologen, hautaerzte, viel trinken etc. bis jetzt war noch nicht das richtige dabei und ich bin mit dem latein am ende! selbst wenn sich der zustand fuer einige tage bessert- die pflege der fersen wird natuerlich fortgesetzt- trocknen sie innerhalb kuerzester zeit wieder aus. im netz habe ich diesbezueglich auch nichts finden koennen. und abgesehen davon, dass die fersen ungepflegt aussehen, wirkt sich das problem auch langsam auf meinen gang aus, den ich auf grund der schmerzen beim auftreten stark veraendere. vielleicht gibt es jemanden, der mir guten rat weiss. bin fuer jeden hinweis dankbar!!!
ps.: mir wurde ein atypischer morbus crohn diagnostiziert. koennte ein zusammenhang bestehen?
liebe gruesse, veronika
2 Antworten

Hallo,
ich hatte lange ein ähnliches Problem, mit Hornhaut/Rissen unter dem Fußballen.
Mir hat ein Hautarzt geholfen, der mir Tabletten gegen Pilze verschrieben hat. Diese nimmt man 2-3 Wochen soweit ich weiss.
Bei milderen Varianten hilft z. B. Selergo aus der Apotheke
Pilze sind normal und immer und überall auf der Haut. Bei einem stark beanspruchten Immunsystem finden diese an warmen und feuchten Stellen (Füße in Socken in Schuhen) aber hervorragende Bedingungen um sich exponentiell zu vermehren und die Haut und die Abwehr anzugreifen.
Hoffe es hilft!

Hallo, habe eine Salbe von Mönchen mit sechs Kräutern, die ist echt gigantisch, damit bekommst du dein Problembestimmt in den Griff. Vom heiligen Berg Athos, sie beinhaltet Olivenöl, Salbei, Honig, bienenwachs, Meeresalgen und Mastix, probier sie aus und du wirst erstaunt sein. Ganz liebe Grüße Andrea