Kapselfibrose nach Brust-OP, wie häufig tritt das auf?

1 Antwort

Wenn man mal goggelt, scheint eine Kapselfibrose relativ häufig aufzutreten. http://www.brust-op-info.de/hormone-zur-brustvergroesserung.php sagt dazu: Das häufigste Problem nach einer Brustvergrößerung ist das Entstehen einer sog. Kapselfibrose. Dass der Körper die Brustimplantate als Fremdkörper ansieht, ist normal und nicht weiter problematisch. Um die Implantate herum bildet sich Bindegewebe, welches diese umschließt, es ist üblicherweise sehr dünn und nicht tastbar. Kommt es jedoch zu einer Kapselfibrose, dann wird diese Bindegewebskapsel ungewöhnlich dick und verhärtet. Der Körper reagiert in diesem Fall besonders heftig auf den Fremdkörper. Durch die Kapselfibrose kann die Brust schmerzen, außerdem fühlt sie sich hart an und nimmt eine unnatürliche Form an. Wenn dies passiert, besteht die einzige Möglichkeit darin, die Implantate zusammen mit der sie umgebenden verhärteten Kapsel in einer erneuten Operation zu entfernen. Durch diese Vorbelastung wird es natürlich anschließend umso schwerer, durch das Einsetzen neuer Implantate wieder einen ästhetisch ansprechenden, wohlgeformten Busen zu schaffen.

w.w.plastische-chirurgie-rosenheim.de/html/pages/korrekturen-bei-kapselfibrose.htm meint zur Eigenfetttransplantation: Bei schmerzhafter Kapselbildung oder verformter Brust sollte das Implantat entfernt werden. Alternativ zum Implantatwechsel mit Kapselentfernung kann das Implantat auch durch Eigenfett ersetzt werden. Das Fettgewebe wird allerdings nicht in den Hohlraum der Implantathöhle injiziert sondern gleichmäßig im Fettgewebe der Brust verteilt. Um das entfernte Implantatvolumen ausreichend zu ersetzen sind 2, in seltenen Fällen auch 3 Eingriffe im Abstand von ca. 3 Monaten nötig. Nähere Informationen finden Sie auch unter Brustvergrößerung mit Eigenfett.

Und dann gibt es noch die Wasserstrahl-Assistierte-Liposuktion: Über diese innovative Technik besteht nun die Möglichkeit eine Brustvergrößerung ohne Risiko einer Kapselfibrose durchzuführen. Je nach Ausgangsbrustvolumen sind 1-3 Transplantationen durchzuführen. w.w.wasserstrahl-assistierte-liposuktion.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=56

Allerdings bestehen bei jeder Operation Risiken. Deshalb würde ich mir vorher gut überlegen, ob eine Brust-OP wirklich sinnvoll ist.

In der Dusche zusammengebrochen!

Hey :) Man hat es ja häufig schon mal, dass wenn man zu schnell aufsteht, einem schwindelig wird, aber das heute ist mir noch nie passiert. Ich war duschen, als ich plötzlich Herzrasen, schlecht Luft und schwarz vor den Augen sah, ich versuchte noch schnell das Wasser auf kalt zu stellen um den Kreislauf wieder rauf zu kurbeln aber dann war ich weg. Für einen kurzen Moment. Völlig hektisch stand ich auf und sah das alles umgeworfen war, womit könnte das zusammenhängen ? Sowas ist mir noch nie passiert, hab jetzt richtig Angst, dass sowas nochmal passiert :( Was sollte man in so Situationen machen um den Kreislauf rauf zu kriegen ? Ich steh im Moment sehr im Stress, gibt viele Probleme, kann das etwas damit zu tun haben ? Möchte nicht direkt zum Arzt gehen :/ MfG Janine

...zur Frage

Konzert im September bekomme aber Herzyrthmusstörungen bei lauter Musik. Wie gehe ich am besten vor?

Da ich im September zu einem Konzert gehen werde (sehe Selena Gomez in Frankfurt live) möchte ich natürlich, dass es ein schönes Erlebnis wird ohne irgendwelche Schmerzen in der Brust, schlechte Luft, Schwindelgefühle oder eben auch Herzrythmusstörungen. Weil ich eh schon ein etwas empfindliches Herz habe, sagen wir mal, möchte ich wissen, wie man das verhindern kann? Ich möchte nicht, dass mir auf dem Konzert irgendetwas passiert. Weiß jemand, wie ich vorgehen kann? Helfen auch Ohrenstöpsel oder so? Ich wäre dankbar für ein paar Tipps ! Melina

...zur Frage

Schlaftabletten vor OP?

Hallo,

ich werde am Mittwoch an meinen Nieren operiert. Dafür bekomme ich natürlich eine Narkose. :) Seit anfang der Woche nehme ich nun Schlaftabletten zu mir, die mir sehr beim Ein- und Durchschlafen helfen. Jetzt frage ich mich, was passiert, bzw. ob überhaupt etwas passiert, wenn ich vor der Narkose ebenso eine Schlaftablette nehme. Weil ich derzeit wirklich ungern darauf verzichten möchte.

Die Tabletten, die ich habe heißen "Calmaben" und der Wirkstoff ist "Diphenhydraminhydrochlorid"

Ich wäre unendlich dankbar über eine Antwort! Alles LIebe, Emma

...zur Frage

Was kann ich gegen psychisch bedingte Bauchschmerzen tun???

Hi Leute, seit mittlerweile ungefähr einem Jahr habe ich sehr häufig Bauchschmerzen. Diese treten auf, wenn ich außer Haus gehe, d.h. wenn ich mich außerhalb mit Freunden oder Fremden treffen möchte. Es tritt etwas schwächer auf, wenn meine Freunde zu mir nach Hause kommen und es tritt fast nie auf, wenn ich mich mit meiner Familie oder meiner Freundin treffe. Ich war natürlich auch schon mal bei einem Arzt und habe meinen Magen untersuchen lassen, aber es lies sich nichts finden. Daher nehme ich an, dass diese Bauchkrämpfe psychisch bedingt sind.

Ich bin echt am verzweifeln, weil die Schmerzen unerträglich sind. Ich gehe schon fast nicht mehr raus, außer um auf Arbeit zu gehen (wo die Schmerzen auch nicht auftreten). Aber ich treffe mich halt fast gar nicht mehr mit Freunden. Ich kann nicht mehr ins Kino gehen usw.

Kann man da irgendwas gegen tun??? Irgendwas muss doch helfen!?!?

...zur Frage

kaputte nasenschleimhaut

He hallo ehm meine Frage... Habe Angst um meinen Kumpel der schnupft Schnupftabak wie ein Pulverfass. Was passiert eig wenn die Nasen Schleimhaut kaputt ist? Wie lange dauert das bei schnupftabak? Ich möchte dass er aufhört aber ist das bei Schnupftabak sehr schwer? Und falls die Schleimhaut kaputt geht... Regeneriert sich die wieder von selbst oder wenn nicht was kann man da machen ausgenommen einer op oder laser.

...zur Frage

Was passiert bei aldactone 25?

Hallo, Ich muss Aldcatone 25 und Betablocker 47,5 mg nehmen. Ich hatte bis 2011 einen Starken Herzfehler nach OP lebe ich wie ein gesunder Mensch. Die Ärztin verschrieb mir die Tabletten. Ich lese die Beipackzettel nicht. Weshalb die Gründe, sind Privat. Mir ist es schon aufgefallen, das bei mir ne leichte Wölbung ist, also in eine Form von Brust. Ich bin Männlich bald 26 Jahre alt. Bekomme ich von dieser Tablette etwas Brüste? Ich weis nicht wie lange ich das nehmen soll. Danke für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?