Kann Zahnschmelz durch die Zahnbürste zerstört bzw. angegriffen werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann schon sein. Viele putzen ihre Zähne mit zu harten Bürsten und drücken zu fest auf, weil sie denken so geht der Schmutz besser weg. Das stimmt aber nicht. Wie du jetzt gemerkt hast, schadet das dann eher den Zähnen. Außerdem kann z.B. duch Säure der Schmelz leicht angegriffen werden. Wartet man nach dem Essen z.B. einer Orange nicht mindestens 20 Minuten, putzt man sich auch mehr Schmelz ab. Vielleicht solltest du deine Zahnputztechnik nochmal mit deinem Zahnarzt besprechen! Alles Gute!

Nimm eine weiche Zahnbürste und putze die Zähne behutsamer. Nehme Zahnpaste, die bei offenen Zahnhälsen hilft. Gute Besserung!

Wer mit einer elektrischen Zahnbürste putzt, kommt leicht in Versuchung, den Putzvorgang über die empfohlene Zeit auszudehnen. Bei der Handzahnbürste passiert das wohl eher kaum, allerdings hat die kein elektronisches Drucksignal.