Kann Vaseline eine Allergie auslösen?

1 Antwort

Vaselin (auch Petrolatum) ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen mit einem Schmelzbereich von 38 bis 58 °C. Es wird zum Beispiel aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen. Vaselin besteht zu 60 bis 70 Prozent aus einer flüssigen Phase aus n- und iso-Paraffinen. Die feste Phase besteht aus kristallinen Komponenten (n-Paraffine 10 bis 20 Prozent) und mikrokristallinen Komponenten (iso-Paraffine). Wachse (Bienenwachs), suspendiert in Ölen (Salatöl), ergeben ebenfalls eine vaselinartige Salbe.

Vaselin wird beim Menschen auf der Haut als Gleitmittel und als Hautschutz (gegen rissige Hände, spröde Lippen, im Gesicht gegen Auskühlung durch Verdunstung der Hautfeuchte), in der Industrie als wirksamer Schmierstoff mit gutem Korrosionsschutz eingesetzt. Es verhält sich chemisch neutral gegenüber allen Werkstoffen.

hallööchen, super erklärung! habe jedoch nichts verstanden, ausser, dass ERDÖL vielleicht nicht so ganz kompatibel mit den bedürfnissen meines körpers ist... vielleicht hast du das auch sagen wollen. alles gute

0

naturkosmetik, diverse fragen

hallo allerseits :)

ich möchte nicht mehr auf die chemiekeulen zurückgreifen, wenn es um cremes und co geht. darum interessiere ich mich momentan sehr für naturkosmetik.

jetzt habe ich alverde (eigenmarke von dm) für mich entdeckt. die creme riecht gut, tut gut und ist günstig. habe mir noch mehr aus der serie geholt und bisher alles gut vertragen.

allerdings frage ich mich, ob die alverde creme so "gut" ist, wenn sie nur 3,25 euro kostet. für die anderen marken wie sante und co kriegt man für das geld allenfalls den umkarton.

wie kommt es, dass alverde so günstig ist, und ist sie wirklich unbedenklich für die haut? hat hier zufällig jemand eine kompetente antwort parat?

dann hab ich noch eine frage: wenn ich mir die inhaltsstoffe diverser produkte aus meinem badezimmer anschaue, sehe ich sehr oft, dass dort duftstoffe drin sind, die potente allergene sind, sprich, sie sollen wohl allergien auslösen können. was für allergien sind damit gemeint? wenn ich heuschnupfen habe, dass sie den verstärken können? oder sind damit pusteln auf der haut gemeint, die man nach auftragen bekommt?

merci und schönes wochenende euch allen!

...zur Frage

Kann Modeschmuck eine Ursache für Allergien sein?

Kann Modeschmuck auch Allergien auslösen????? Ich frage deswegen, da ich manchmal von einer Kette einen Hautausschlag bekomme. Die Kette ist weder aus Gold noch aus Silber. Was das für ein Material ist, kann ich auch nicht wirklich sagen...

...zur Frage

Ist ein Benjamin Bäumchen Allergie auslösend?

Ich habe gelesen, dass der milchige Saft von Benjamin Bäumchen Allergien auslösen kann, aber wenn die Pflanze so steht, dass man mit den Blättern gar nicht in Berührung kommt dürfte doch nichts passieren, oder?

...zur Frage

Kann Hyperaktivität auch durch eine Allergie ausgelöst werden?

Können Allergien wie Lebensmittelallergien bei Kindern auch eine Hyperaktivität auslösen????? Meine mal, so etwas gelesen zu haben. Bin mir nicht sicher.

...zur Frage

Verursacht Sprühstärke eine Allergie?

Für Blusen und Oberhemden benutze ich zum Bügeln regelmäßig Sprühstärke. Mein Lebensgefährte hat seit kurzem so einen komischen Ausschlag auf der Brust, wo die Haut direkt mit dem Hemd in Kontakt kommt. Weiß jemand, ob Sprühstärke eine Allergie auslösen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?