Kann Vaseline eine Allergie auslösen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vaselin (auch Petrolatum) ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen mit einem Schmelzbereich von 38 bis 58 °C. Es wird zum Beispiel aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen. Vaselin besteht zu 60 bis 70 Prozent aus einer flüssigen Phase aus n- und iso-Paraffinen. Die feste Phase besteht aus kristallinen Komponenten (n-Paraffine 10 bis 20 Prozent) und mikrokristallinen Komponenten (iso-Paraffine). Wachse (Bienenwachs), suspendiert in Ölen (Salatöl), ergeben ebenfalls eine vaselinartige Salbe.

Vaselin wird beim Menschen auf der Haut als Gleitmittel und als Hautschutz (gegen rissige Hände, spröde Lippen, im Gesicht gegen Auskühlung durch Verdunstung der Hautfeuchte), in der Industrie als wirksamer Schmierstoff mit gutem Korrosionsschutz eingesetzt. Es verhält sich chemisch neutral gegenüber allen Werkstoffen.

hallööchen, super erklärung! habe jedoch nichts verstanden, ausser, dass ERDÖL vielleicht nicht so ganz kompatibel mit den bedürfnissen meines körpers ist... vielleicht hast du das auch sagen wollen. alles gute

0

Eine Allergie gegen Vaseline ist eigentlich ziemlich ausgeschlossen. Reine Vaseline ist ohne jeden Zusatz von Duft- Konservierungs- oder Farbstoffen nach den strengen Vorschriften des deutschen Arzneibuches hergestellt.

Das ist bei der empfindlichen Haut meiner Frau, die an Neurodermitis leidet, das Einzige was wirklich hilft. Nicht umsonst benützen Profis fast ausschließlich Vaseline.

hallo, zwar ist der beitrag hier schon älter, aber vielleicht hilft es noch anderen leuten weiter. ich selber habe schon seit vielen jahren neurodermites und neige zu vielen allergien. und vaseline zähle ich leider zu den schlimmsten sachen, die ich nicht vertrage. komme ich damit in kontakt, schwellen bei mir sogar die lympfdrüsen an... also bitte, nur weil da keine duft- oder konservierungsstoffe drin sind heißt das noch lange nicht das man nich dagegen allergisch sein kann.

Was möchtest Du wissen?