Kann Stress Mundgeruch verursachen?

3 Antworten

Es gibt zahlreiche Ursachen für die unangenehmen Gerüche und auch Stress kann der Auslöser für Mundgeruch sein. Stress wirkt sich allgemein auf den gesamten menschlichen Organismus aus, aber vor allem das Verdauungssystem kann dadurch negativ beeinflusst werden. Vielleicht ist folgender Artikel für dich interessant: http://mundgeruch-halitosis.com/wie-entsteht-mundgeruch-seltene-ursachen Dort werden einige ungewöhnlichere Ursachen für Mundgeruch erläutert. Ansonsten solltest du erstmal feststellen wo der Mundgeruch entsteht. Kommen die Gerüche direkt aus deinem Mund oder treten diese auch durch die Nase aus, wenn du den Mund geschlossen hast? Dann kann es nämlich auch auf Probleme an inneren Organen hinweisen.

Klares Ja. Die Gase kommen ziemlich sicher vom Magen. Viel Wasser trinken! Wünsche Dir baldige Entspannung, Günther

Hallo, Stresssituationen über einen längeren Zeitraum hinweg kann zu Verdauungsproblemen und somit auch zu Mundgeruch führen. Du solltest auf alle Fälle im Moment darauf achten, gründlich zu kauen und Dir vor allem genügend Zeit für Deine Mahlzeiten zu nehmen. Probier mal aus, ob es Dir hilft, wenn Du morgens nach dem Aufstehen eine Ölziehkur machst. Das geht folgendermaßen: Du nimmst einen EL gutes Bio-Öl, am besten Raps-Öl, das ist geschmacksneutral, in den Mund und bewegst das ganz leicht für mindestens 15 Minuten im Mund (nicht schlucken!), dann ausspucken (in ein Küchentuch), den Mund anschl. gründlich ausspülen und dann die Zähne putzen. Mir hat das sehr gut geholfen, als ich ohne medizinische Ursache schlechten Mundgeruch hatte. lg Gerda