Kann Stress eine Arterie im Hirn zum platzen bringen?

2 Antworten

Durch Dysstress wird der Blutdruck kurzfristig stark erhöht.

Wenn keine starke Arteriosklerose und wenn auch kein Aneurysma im Gefäßbereich des Hirns vorliegen, dann platzt da auch kein Blutgefäß. Die plötzliche Druckerhöhung hat die Natur so entwickelt um Leben zu retten, und nicht um es zu gefährden.

Selber kannst Du das nicht fühlen, ob ein Aneurysma/Sklerose im Hirn vorliegt. Und die Hirnblutung würdest Du - wenn überhaupt - nur sehr kurzzeitig fühlen, dann aber bald in Ohnmacht fallen, kurz darauf sterben.

Also: Mach Dir keinen Stress, dann passiert das auch nicht.

Im Internet hab ich gelesen das man da Kopfschmerzen bekommt, weil der Druck im Kopf steigt durch das Blut.

@donkeyXP

...ja, ja, das Internet, - was dort so alles steht,.....hmmmm....

Hallo?!

Das Internet ist doch nur eine Plattform. Eine Plattform auf der fast jeder fast alles schreiben kann, was er will. News und Fake-News.

Wenn Du im Briefkasten einen Brief mit einer überhöhten Rechnung findest, dann schimpfst Du ja auch nicht auf die Post, die den Brief nur geliefert hat, sondern den Rechnungsschreiber.

Wenn Du im ZDF ein Interview mit einem Minister siehst, der etwas dabei eine unpopuläre, nationale Notlage erklärt, dann schimpfst Du ja auch nicht auf das ZDF, - oder?

Du liest also nix "im Internet", das zeigt nur die Seiten von Betreibern einer Seite. Und nun liegt es an Dir, welche Seiten Du liest, - glaubwürdige, verifizierte Seiten oder Seiten von Querdenkern, - das ist der feine Unterschied.

Bevor Du Angst bekommst, weil "im Internet" jemand schreibt, "dass man da Kopfschmerzen bekommt" kontrolliere erst Mal das Impressum der gelesenen Seite oder such nach Leserstimmen über diese Seite. So kannst Du nämlich kommerzielle Seiten schon mal gleich aussieben. Die dramatisieren nämlich gerne, weil dann der Verkauf ihrer "heilsbringenden" Produkte besser läuft.

Es könnte auch eine Seite sein, die Angst u. Panik zu verbreiten sucht, um das ges. Gefüge Deutschlands zu destabilisieren. Der Staat soll schwach und möglichst unregierbar werden. Solche Seiten werden von politischen Randgruppen, Querdenkern u. Schwurblern betrieben. Es könnte aber sogar eine ausländische Staatsmacht dahinter stecken, um so das Erreichen der eigenen politischen Ziele zu beschleunigen (siehe US-Wahlkampf/Trump). Auf solche Propaganda fallen leider auch hier sehr viele schwache Menschen herein, Stichwort "Putinversteher".

Also: Lies nicht "im Internet", sondern beachte wer der Herausgeber einer Seite ist. Hinterfrage kritisch, was er mit der Seite wohl bezwecken könnte. Ist die Seite kommerziell - informativ - wissenschaftlich? Das sind die Punkte auf die zu achten sind.

Stress selbst nicht. Eine gewisse Art von Stress ist gesund und senkt in der Erholung sogar den Blutdruck. Aber durch die Anspannung und erhöht sich der Blutdruck. Das erhöht auf Adern im Gehirn die Spannung und die können platzen. Mein Bekannter hat mit Blutdruck 280:200 einen Schlaganfall mit Hirnblutungen bekommen.

Und woher weis ich ob ich eine Hirnblutung hab. Es fühlt sich entzündet bisschen an bei mir und als ob was ausgelaufen wäre. Aber keine Kopfschmerzen. Kann das auch später auftreten?

@donkeyXP

Ich denke, du machst dir zu viele Sorgen. solltest du tatsächlich was Gröberes haben, würdest du uns nicht hier fragen, sondern einen Neurologen. Bei Hirnblutungen ist es tatsächlich so, dass es sehr häufig der Fall ist, dass es unbemerkt bleibt und wie Winherby schon sagte, es sehr kurzfristig akut wird, also es geht dann schnell und man braucht einen Notarzt. Und ja, wer viel über Krankheiten und Symptome im Internet recherchiert wird auch fündig, aber man muss lernen, den Blödsinn vom Gehaltvollen zu unterscheiden. Und das ist nicht mal einfach, zumal sich oft der größte Blödsinn hinter hochgestochener Sprache versteckt. Aber zurück zum Stress Phänomen. Kannst du Dinge tun, die dich entspannen und dir einen "kühlen Kopf" vermitteln? Wie wäre es mit einem Spaziergang im Wald? Da kommt man super runter, ohne große Mühe oder Geld.

Jetzt fange ich an ein bisschen Kopfschmerzen zu haben aber weiß nicht ob das wegen Hirnblutung ist oder einfach nur Stress.

@donkeyXP

Ich vermute viel eher, dass du die Kopfschmerzen bekommen hast, weil du dich so in die Thematik reingesteigert und du dich auf deinen Kopf fokussiert hast. Hättest du eine Hirnblutung, hättest du hier nicht mehr schreiben können.