Kann Stress Blähungen verursachen?

3 Antworten

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Stress Blähungen erzeugt. Bekannt ist ja, dass einem etwas auf den Magen schlägt und Magenschmerzen verursacht. Es entsteht dadurch ein Ungleichgewicht in der Verdauung. Davon können natürlich auch Blähungen kommen als logische Folge.

Ja Stress kann Verdauungsbeschwerden wie Verstopfungen, Durchfall und Blähungen hervorrufen. Achte besonders in stressigen Phasen auf eine gesunde Ernährung mit vielen Ballaststoffen, viel trinken und Bewegung (die kommt gerade bei Stress meistens zu kurz und sorgt für einen lahmen Darm).

Vielleicht scheint es dir, als würde der Stress die Blähungen verursachen. Ist es vll möglich, dass du dir wegen dem Stress weniger Zeit für die Mahlzeiten nimmst. Beim Essen im Stehen oder gar im Gehen oder wenn man das Essen in sich hineinschlingt, schluckt man viel Luft und das macht sich dann als Blähungen bemerkbar. Also Zeit nehmen beim Essen!

Was möchtest Du wissen?