Kann sich meine Schlaflage auf meinen Rücken auswirken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar kann das deinen rücken beeinflussen! ich hab aber noch eine idee für dich. wie wär es mit einem seitenschläferkissen? die sind nicht teuer und kommen deinem "kuschelbedürfnis" entgegen;) ich komm damit prima zurecht. ich könnte mir vorstellen, dass es was für dich ist. du legst das kissen ja vor deinen körper und legst das obere ende unter den nacken und das untere zwischen die knie. dadurch ist die wirbelsäule etwas gestreckt und vor allem liegt die hüfte gerade. trotzdem hast du das mittelstück vor dir, was kuschelig ist und dir geborgenheit vermittelt. auch wenn es dir vielleicht nicht bewußt ist, aber es gibt ja einen grund, warum du gerne zusammengerollt schläfst. es ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich kann nicht mehr ohne mein kissen schlafen! die matratze ist zwar auch sehr wichtig, aber leider auch direkt eine größere anschaffung.

Definitiv ja: Durch falsches Liegen kann sich die Rückenmuskulatur in der Schlafphase nicht entspannen, wodurch Rückenschmerzen resultieren KÖNNEN! Wichtig ist auch die passende Matratze, so dass jeder Körperzone perfekt einsinkt, dazu lässt du dich am besten im Matratzenladen beraten. Wenn sich der Verkläufer schon nur 5 Minuten Zeit nimmt, Finger weg. Ein passende Matratze ist sehr wichtig. Die optimale Schlafposition ist auf der Seite, mit ausgestreckten Beinen. Was Abhilfe schaffen kann ist eine Stärkung der Rückenmuskulatur durch gezieltes Training.

Hoffe konnte etwas helfen!

Wenn eine andere Schlafposition nicht möglich ist, sollte eine andere Matratze in Betracht gezogen werden, denn die falsche Matratze kann Rückenschmerzen auslösen. Viskoelastische Matratzen passen sich der Liegeposition genau an und verhindern Verspannungen durch einen Druckausgleich. Die Schlafposition wird für den Körper natürlicher und Rückenschmerzen können so vermieden werden. Es gibt auch Visko-Matratzenauflagen in verschiedenen Breiten, die werden auf die Matratze gelegt und sorgen für einen Druckausgleich und einen gesünderen Schlaf.

Hier habe ich die Matratzen schon gesehen http://www.aktivshop.de/catalog/matratzen-auflagen-c-282_284.html und die Funktionsweise wird dort genauer erklärt