Kann sich das Herz wieder nen Weg gefunden haben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei einer Pulmonalvenen-Ablation stochert der Operateur etwas in Dunkeln. Soll heißen, er erwischt nicht immer alle auslösenden Zentren. Daher kommt es gar nicht selten zu erneuten Problemen.

Viele Kardiologen " begleiten " daher einen solchen Eingriff medikamentös Zum Beispiel mit Multaq 400 einem Arhythmikum, welches diese Rezidivquote häufig deutlich reduzieren kann. 

Danke sehr für deine Antwort Tigerkater. Das im Dunkeln stochern stimmt wohl, das sagten mir die Ärzte vor dem Eingriff auch und meinten dass es durchaus realistisch ist dass dieser Eingriff noch 1-2 weitere male durchgeführt werden muss.

Das Herzzentrum wollte auch schon wieder, ich hab es allerdings erstmal etwas verschoben.

War deine Info bzgl. Multaq ein Anstoss das ich es bei meinem behandelnden Kardiologen mal ansprechen sollte oder war das nur eine allgemein Info?

Danke nochmal.

0
@Taigar

Nein, das war keine allgemeine Info sondern eigene Erfahrung !!

1

Entschuldigung : Es muss natürlich heißen : Antiarhythmikum !!

0

bei einer PVI sind manchmal mehrere Eingriffe nötig. Aber die Gefahr eines Rückfalls ist leider wohl immer da. Vor einem erneuten Eingriff könnte man  gegebenenfalls vielleicht noch mal mit einer Elektrokardioversion versuchen, wieder in den Sinusrhythmus zu kommen.

Eine Ablation sollte möglichst in einer optimal ausgestatteten Klinik von einem erfahrenen Operateur durchgeführt werden.

Hi mikamika,

Danke für deine Antwort.

Du hast Recht, dass es mit einer PVI nicht getan ist wurd mir schon im Vorfeld gesagt.
Das Herzzentrum welches die EPU / PVI ausgeführt hat wollte bereits wieder ran, ich hab das ganze aber Verschoben.

Eine Kardioversion (Hatte schon bereits Medikamentöse und Elektrische) ist glaub ich nicht wirklich Indiziert. Es handelt sich nicht um Vorhofflimmern, zwar sind die Tachykardien Supraventrikulär aber die Klinik meint es handelt sich dabei nicht um VHF.

Eine Ablation sollte möglichst in einer optimal ausgestatteten Klinik von einem erfahrenen Operateur durchgeführt werden.

Ich denke ich hab da die perfekte Klinik an der Hand, sie zählt als eines der besten Herzzentren in Deutschland.

Zuvor hatte ich schon Herzkatheter Eingriffe in nicht so bekannten Häusern und naja, ich habs im Endeffekt bereut.

1

Was möchtest Du wissen?