Kann Schlafwandeln gefährlich werden?

3 Antworten

Schlafwandeln ist dann gefährlich, wenn man stürzen und sich verletzen kann. Ich habe noch nie gehört, dass ein Schlafwandler den Herd eingeschaltet hat, auf die Straße laufen schon eher, ihr solltet die Tür gut verschließen.

Ja, denn das kann auch mal zu Zwischenfällen im Haushalt oder gar im Strassenverkehr kommen!Ihr könntet ein Schlaflabor aufsuchen!

Hallo pulsar,

in der Regel ist Schlafwandeln nicht gefährlich, da unser Körper einen Schutzmechanismus hat, der verhindert, das man sich selbst gefährdet. Jedoch kann es ab und zu vorkommen, dass wie du schon sagtest der Herd oder ähnliches angemacht wird, was für die und auch für die Mitmenschen gefährlich werden kann. Dann spricht man von sogenanntem Somnambulismus.

Passiert das öfter, würde ich einen Arzt aufsuchen der auf Schlafwandeln spezialisiert ist und dort mal nach Rat fragen. Aber ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst.

Grüße regina

Welche Möglichkeiten, um Schlafwandler einzufangen?

Ich habe eine Frage, die nur bedingt etwas mit Gesundheit zu tun hat. Aber wenn jemand damit Erfahrungen hat, dann finde ich ihn wohl hier ;) Mein Mann ist letzte Woche beim Schlafwandeln die Treppe herunter gefallen. Im Normalfall bekomme ich es mit, wenn er wach wird und ich kann ihn dann zurück ins Bett bringen. Aber letzte Woche war das nicht der Fall. Was kann ich machen, damit das nicht nochmal passiert? Ich kann ja schlecht die Schlafzimmertür abschließen. Dann wäre der Weg auch zu, wenn man nur zur Toilette möchte. Habt ihr Tipps für mich?

...zur Frage

Hat Schlafwandeln psychogene Ursachen?

Abend, ich hab mal ne Frage zum Schlafwandel, mein Bruder wandelt häufig Schlaf und ist morgens beim Aufstehen immer recht verwirrt und manchmal so gar nicht bei sich! Ich mache mir daher große Sorgen und Frage mich, ob vielleicht psychische Probleme hierfür die Ursache sein könnten? Oder besteht da zum Schlafwandeln kein Zusammenhang? Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Wieso wache ich nachts manchmal auf dem Boden auf?

Ich glaube nicht, dass ich wirklich aus dem Bett falle, eher dass ich schlafwandle und dann mich auf den Boden lege und dort wieder einschlafe. Es ist echt jetzt schon 4-5 Mal in den letzten 3 Wochen passiert, dass ich nachts auf dem Boden wieder aufgewacht bin, Ich mache mir etwas Sorgen, was sonst so passiert?! Woran liegt so etwas, ist das schon Schlafwandeln?

...zur Frage

Ist es auch ein erholsamer Schlaf, wenn man Schlafwandelt?

Ist der Schlaf auch noch erholsam, wenn man Schlafwandelt? Oder ist dabei der Körper so in Aktion, dass er sich kaum erholen kann? Ich Schlafwandle schon des öfteren...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?