Kann Pantoprazol mit anderen Medikamenten gleichzeitig eingenommen werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es gibt einen guten "Wechelwirkungs-Check" auf der Seite der Apotheken-Umschau (http://www.apotheken-umschau.de/wechselwirkungs-check-A081028MAH0R100617.html). Da kannst du deine Medikamente auch in den richtigen Dosierungen eingeben und dann bekommst du Hinweise auf mögliche Nebenwirkungen.

Grundsätzlich ist es natürlich am Besten, wenn der Arzt, der ein Medikament verschreibt, auch weiß, was sonst noch genommen wird, dann kann er schon vorher nachsehen, ob sich die Medis vertragen werden oder nicht und dann ggf. was anderes aufschreiben.

Alles Gute!

Stimmt es, dass Pantoprazol die Aufnahme von Vitaminen hemmt?

Aufgrund einer Refluxkrankheit nehme ich täglich Pantoprazol 20 mg. Nun habe ich - wie gestern beschrieben - Mangelerscheinungen, wie starke Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Gliederschmerzen. Von meinem Apotheker erfuhr ich, dass ich massiven Vitaminmangel haben könnte, da Pantoprazol die Aufnahme speziell von Eisen oder Vitamin B 12 hemmt. Ich soll versuchen, abends zusätzlich ein Eisenpräparat und Vitamin B 12-Tabletten einzunehmen. Sollte das nichts bringen, müsste ich mir privat Aufbauspritzen geben lassen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Warum machen die meisten Ärzte nicht darauf aufmerksam?

...zur Frage

Muss man säurehemmende Medikamente ein Leben lang einnehmen?

Meine Mutter hat jetzt zu ihren vielen Medikamenten hinzu auch noch ein säurehemmendes Medikament einnehmen, ohne dass die Ärztin wirklich etwas dazu gesagt hat. Muss man dieses Medikament jetzt das ganze Leben lang einnehmen?

...zur Frage

Pantoprazol 40 gegen Sodbrennen ?

Hallo !

Ich habe heute beim Arzt Pantoprazol bekommen, da mir seit ein paar Tagen ständig Magensäure bis in den Mund hineinläuft (eben wirklich in den Mund hinein).

Habe das eingenommen, und gerade fließt mir noch mehr Magensäure den Hals hoch. Muss sich der Körper erst an das Medikament gewöhnen, oder braucht es einige Tage ?

...zur Frage

Können sich Pantoprazol 40 und Thyronajod gegenseitig beeinflussen?

Hallo, seit ca. einem 3/4 Jahr nehme ich auf Grund meiner Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto "Thyronajod 75" ein. Ich habe gelesen, dass das Jod bei Hashimoto eigentlich kontraproduktiv ist, aber seit ich die Tabletten jeden Morgen eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehme, geht es mir wieder gut (jedoch bin ich immer noch leicht reizbar, was vielleicht auch einfach an den Umständen in meiner Familie und an meiner Person liegen kann, da es bei uns seit einiger Zeit ziemliche Probleme gibt).

Nun bekam ich Ibuflam 600 und Pantoprazol 40 verschrieben, wegen meinen Hüftschmerzen (HD). Ich habe jedoch gelesen, dass der Magenschutz und das Schilddrüsenmedikament sich gegenseitig beeinflussen können?! Die Ibu soll ich nach Bedarf nehmen und dazu dann der Magenschutz. Aber den Magenschutz muss man doch eine halbe Stunde vor dem Essen nehmen? Und meistens brauche ich die Ibu morgens, dass ich in der Schule keine Schmerzen habe und nehme mittags (ca. 14 Uhr) nochmal eine... Vor Ibuflam habe ich nur Ibu akut 400 nach Bedarf ohne Magenschutz eingenommen, die aber nicht gewirkt hat.

Wann soll ich Pantoprazol nun einnehmen? Kann ich das auch zum Essen einnehmen? Die Ibu nehme ich gleichzeitig mit dem Frühstück und mittags mit dem Mittagessen ein... Man könnte die Thyronajod ja auch abends einnehmen, aber ich schaffe es nie, 4 Stunden nichts zu essen (komme in den Unterzucker, habe aber kein Diabetes)!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! LG, sportyLB98

PS.: Den Arzt kann ich nicht fragen.

...zur Frage

Wie lange werden Medikamente bei Angststörung eingenommen?

Hallo, ihr habt mir auf meine letzte Frage gute Tipps gegeben. Da ja einige hier auf gesundheitsfrage sind, die schonmal bei Ängste Medikamente eingenommen haben, nun die Frage an Euch, wie lange habt ihr das Medikament einnehmen müssen??

...zur Frage

Promethazin enthält Alkohol. Ich bin alkoholabhängig. Sollte ich dieses Medikament besser nicht einnehmen?

Mir wurde Promethazin-neuraxpharm verschrieben. Bin alkohoholabhängig, kann ich trotzdem dieses Medikament ungefährdet einnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?