Kann Pantoprazol bei einer nervalen Störung gutes bewirken?

1 Antwort

Das wäre mir neu, dass Pantoprazol sich positiv auf Nervenschmerzen auswirkt. Pantoprazol ist Protonenpumpenhemmer der zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren eingesetzt wird.

Stimmt es, dass Pantoprazol die Aufnahme von Vitaminen hemmt?

Aufgrund einer Refluxkrankheit nehme ich täglich Pantoprazol 20 mg. Nun habe ich - wie gestern beschrieben - Mangelerscheinungen, wie starke Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Gliederschmerzen. Von meinem Apotheker erfuhr ich, dass ich massiven Vitaminmangel haben könnte, da Pantoprazol die Aufnahme speziell von Eisen oder Vitamin B 12 hemmt. Ich soll versuchen, abends zusätzlich ein Eisenpräparat und Vitamin B 12-Tabletten einzunehmen. Sollte das nichts bringen, müsste ich mir privat Aufbauspritzen geben lassen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Warum machen die meisten Ärzte nicht darauf aufmerksam?

...zur Frage

Pantoprazol: Auswirkung bei zu hoher Dosis?

Hallo,

hat jemand Erfahrung ob Sodbrennen schlimmer werden kann oder nicht weggeht wenn man zu viel ( 2x40mg) Pantoprazol einnimmt? Ich habe mit 20mg angefangen, kein Erfolg und jetzt nach langsamer Steigerung eher das Gefühl das es schlimmer ist.Magenspiegelung hat ergegben, keine Entzündung, kein Geschwür, kein Helicobacter nur ein lechter Zwerchfellbruch. Ich rauche nicht, trinke weder Kaffee noch Alkohol, aufs Essen achte ich auch.

Danke

...zur Frage

Kann Pantoprazol mit anderen Medikamenten gleichzeitig eingenommen werden?

Wegen Magenproblemen hat mir der Hausarzt das Medikament Pantoprazol verschrieben. Leider muss ich und zwar schon länger, Remergil einnehmen. Mit Remergil allein hatte ich bis jetzt keine Probleme. Nun weiss ich allerdings nicht, wie sich das mit Pantoprazol und Remergil verhält. Hat jemand Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Protonenpumpenhemmer und Alzheimer?

Hallo, eine Arbeitskollegin erzählte mir, dass es eine Studie gibt, die belegen würde, dass die Einnahme von Protonenpumpenhemmern im Alter die Alzheimerkrankheit verursachen könnte oder würde. Ich nehme selbst seit einiger Zeit Pantoprazol. Ist da was dran? Sollte ich wirklich auf die Einnahme von Pantoprazol verzichten? Ich nehme Blutdruck-Medikamente und Aspirin 100 protect.

...zur Frage

Omep- mit Pantoprazol vertauscht, was nun?

Hallo, mir ist ein Fehler unterlaufen, der hoffentlich nicht schlimm ist.

Ich habe starkes Sodbrennen seit ungefähr einem halben Jahr. Bisher wurde noch keine Magen oder Darmspiegelung gemacht, mir wurde mehrfach Pantoprazol 20mg verschrieben. Ich habe jedoch die Namen vertauscht, bin in die Apotheke und habe mir Omeprazol geben lassen. Mir ist das Missgeschick erst nach der Einnahme aufgefallen. Nun habe ich eine Packung mit Omeprazol 20mg Kapseln hier, Pantoprazol soll ich jedoch nehmen. Was soll ich nun tun? Bin sehr verunsichert. Werde nachher mal in die Apotheke und fragen, ob ich dafür Pantoprazol bekomme. Aber ist es überhaupt gut nun das Präperat zu wechseln? Pantoprazol habe ich schon mal für 5 Tage genommen und konnte es sehr gut ab. Gruß

...zur Frage

Hallo, habe die letzten 2 wochen Pantoprazol eingenommen. Jetzt spinnt seit Montag alles bei mir. Mal habe ich Durchfall, mal Verstopfung. Was kann das sein?

Hallo, habe die letzten 2 wochen pantoprazol eingenommen.. jetzt spinnt seit montag alles bei mir... mal habe ich durchfall mal verstopfung was kann das sein? Linke Bauch etwas tiefer ganz wenig druck tut nicht weh aber spüre es .. war auch beim artz er meinte soll paar tage gedulen geht weg, aber ich habe echt grade die schnauze voll

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?