Kann nicht mehr auf dem Bauch liegen, was ist da los?

3 Antworten

Ich konnte vor vielen Jahren auch nicht mehr auf dem Bauch liegen. Grund war eine totale Verspannung des Rückens und der Schultern. Bei Anspannung habe ich mich immer festgemacht und die Schultern hochgezogen. Daraufhin habe ich mir eine Rückenprogramm verordnet, Essigbäder und Sauna gemacht und meine Haltung optimiert. Seitdem habe ich keine Rückenschmerzen mehr und auf dem Bauch kann ich auch wieder problemlos liegen. Auch progressive Muskelentspannung kann sehr hilfreich sein.

Verspannungen im Rücken? Es gibt mehrere Möglichkeiten aber wenn du es genauer wissen willst solltest du dich bei deinem Arzt untersuchen lassen. Druck von Rippen über die Brust in den Rücken deutet eher auf die Halswirbelsäule hin. Vielleicht würde es dir helfen, wenn dein Arzt dir Fankopackungen verschreibt und du diese eine zeitlang regelmässig in Anspruch nimmst. Das würde diese Partie entlasten und lockern.

Auf dem Bauch zu liegen ist sowieso nicht so gut. Seitenlage ist anscheinend am rückenfreundlichsten. Eventuell ist deine Matratze zu weich und der Rücken hängt durch. Oder du hast zu viel gegessen, das kanna uch diesen Druck nach einer Bauchlage verursachen.