Kann Musik bei Tinnitus helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Linderung" kann man mit der spez. musiktherapie verschaffen.


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Tinnitus heilbar ist?

Ob Tinnitus heilbar ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In diesem Zusammenhang ist unter anderem die Dauer des Tinnitus zu nennen. Und zwar sind die Aussichten auf Heilung bei akutem Tinnitus am besten.

Negativ wirken sich hingegen schwebende Berentungsverfahren aus: Solange diese nicht abgeschlossen sind, ist die Aussicht, von einem Tinnitus geheilt zu werden, eher gering.

Die Vielfalt an therapeutischen Verfahren zur Tinnitusbehandlung ermöglicht es, praktisch jedem Tinnitusbetroffenen zu helfen.

Dabei besteht das Therapieziel in einer Gewöhnung an das Ohrgeräusch und in einer guten Bewältigung des Tinnitus, was in diesem Fall als Heilung anzusehen ist.

  • Eine kleine Gruppe von Patienten kann auf diese Weise jedoch nicht geheilt werden. Dabei handelt es sich meist um Tinnitusbetroffene, die unter einer psychiatrischen Erkrankung leiden, oder um solche, die das Ohrgeräusch ausschließlich auf das Organ „Ohr“ beziehen und dessen Wahrnehmung und Verarbeitung nicht berücksichtigen wollen oder können. Sie erwarten häufig, vom Arzt durch „Abschalten“ des Ohrgeräusches geheilt zu werden, was ohne eigene Mitarbeit jedoch nicht möglich ist.

http://tinnitus.thieme.de/behandlung/ist-tinnitus-heilbar.html

Hallo,Linzer 38 Mein Mann hat eine cd Leben ohne Tinnitus ist von Weltbild er hört sie oft an und sagt sie ist gut Frohe Weihnachten noch

Was möchtest Du wissen?