Kann mir jemand sagen was das ist ?

Hier ein Bild  - (Gesundheit, Gesund)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Diagnose kann nur der Arzt nach einer Untersuchung stellen. Ich würde mich untersuchen lassen, schon um die Unsicherheit zu beenden und Klarheit zu bekommen. Es kann auch erstmal der Hausarzt sein. Es hat sicher etwas mit dem Afterausgang zu tun, denn wenn es vom Darm käme, dann wäre Blut im Stuhl.

Ja, entweder kleine Risse, wie Du vermutest, oder aber Du hast Hämorrhoidenknoten. Das sind kleine sackartige Ausstülpungen an Blutgefäßen in der inneren Darmschleimhaut, den Hämorrhoiden. Die sind ein klein wenig vergleichbar mit Krampfadern, -nur am Hintern halt.

Wenn die sich verstärken, dann stülpen die sich auch nach außen. Die kannst Du dann am Schließmuskel mit der Hand ertasten/im Spiegel sehen.

Wenn Du so festen Stuhl hast, dass Du auf´m Klo kräftig pressen musst, dann entstehen solche Hämorrhoidalknoten. Sorge also möglichst immer für schön fluffigen Stuhl, das geht einfach mit ballaststoffreicher Nahrung und viel Wasser/Tee trinken. LG


Wenn Du Risse am After hättest, würdest Du das doch merken. Das würde beim Sitzen und vor allem beim  Abwischen weh tun. Du solltest auf alle Fälle mal zum Proktologen gehen, wenn es an Deinem Wohnort keinen Proktologen gibt, dann zum Gastroenterlogen. Sollte der keine Hämorrhoiden sehen, wird er mit Sicherheit eine hohe Darmspiegelung vornehmen.

Ausreichend trinken (momentan sind 3 l für einen Erwachsenen angezeigt) und ballastoffreiche Kost zu Dir nehmen - das sorgt für weichen Stuhlgang. Das ist übrigens nicht sehr viel Blut, das sieht auf Toilettenpapier nur so aus. Schau Dir mal mit einem Spiegel den Anus an, ist da ein blauer  Knubbel zu sehen? Dann hast Du eine Analthrombose. Juckt der Anus oder brennt er? Dann hast Du Hämorroiden. Du könntest auch Divertikel der Darmschleimhaut haben, auch die können bluten, das sieht man bei der hohen Darmspiegelung. Be einer Darmentzündung hat man in der Regel auch Durchfall. Hier noch ein Link zu Hämorrhoiden

http://www.gesundheit.de/krankheiten/magen-darm/haemorrhoiden/haemorrhoiden

Alles Gute. lg Gerda