Kann mir jemand einen Befund zu den mrt Bildern geben?

- (MRT Befund, BSV)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich bin kein Arzt, und für die Interpretation von bildgebenden Verfahren braucht man nicht nur Fachwissen, sondern auch Erfahrung.

Im Vergleich mit MRT Bildern eines Bandscheibenvorfalls sieht das für mich so aus als ob du tatsächlich einen hast. Aber wie gesagt, das ist die Meinung eines Laien.

Grüße und gute Besserung,

FlaeD

- (MRT Befund, BSV)

Hallo..

Du hast keinen Bandscheibenvorfall, sondern eine Bandscheiben-Vorwölbung !!!

EXTRUSION >>> ist eine Vorwölbung,bei der im Gegensatz zu einem Bandscheibenvorfall der Faserring nicht zerrissen , sondern nur vorgewölbt wird !!! Dieses drückt dann auf die Umgebung und verursacht,je nach Stärke der Vorwölbung weniger-oder mehr Schmerzen !

Das kann man auf dem Bild auch erkennen >>>der (weiße) Faserring ist noch nicht eingedrückt (zerrissen) !

Gute Besserung von AH

Für mich sind die Worte Bandscheibenvorfall und Bandscheibenextrusion Synonyme - kann aber natürlich sein dass es im medizinischen Gebrauch eine Unterscheidung gibt.

Bandscheibenvorfall (lateinisch Prolapsus nuclei pulposi, Discushernie, Discusprolaps, Bandscheibenprolaps, Bandscheibenherniation, Bandscheibenextrusion, Bandscheibensequester)

https://www.bandscheibenvorfall.de/de/bandscheibenvorfall.html

Auf anderen Wensites steht dass gerade bei einer Extrusion der Faserring gerissen ist. Aber wie gesagt, eine eindeutige Antwort konnte ich nicht finden, und schlussendlich soll dass der hier Behandelnde Arzt entscheiden.

2
@FLaeD

Ich danke euch. Ich werde wohl abwarten müssen was der Orthopäde sagt!

Vom spekulieren werden die Schmerzen schließlich auch nicht besser.

Schönen sonnigen Abend noch!

2
@FLaeD

Mach Dir keinen Kopf.Wir haben guten Gewissens rekonstruiert...mehr kann man nicht tun.Der Arzt wird's richten.LG AH

2
@FLaeD

Genau...Gute Besserung auch von mir für @Annchen144

2