Kann man zu viele Vitamine zu sich nehmen?

1 Antwort

Vitamine sind organische Verbindungen,die der Körper nicht oder nur in unzureichender Menge synthetisieren kann.Sie müssen in kleinen Mengen zugeführt werden und werden nur zu einem geringen Teil im Energiestoffwechsel abgebaut. Manche Vitamine entfalten in überhöhter Konzentration pharmakologische Wirkungen,die mit ihrer Eigenschaft als Nährstoff wenig zu tun haben.Allerdings können auch unerwünschte Wirkungen bis hin zum Tod eintreten ( Vitamin A und D ) Vitamine dürfen daher nicht beliebig verabreicht werden,denn jeder Nährstoff ist in überhöhter Konzentration potentiell toxisch. Über die Nahrung ist eine Überdosierung selten möglich.(Ausnahme Vitamin A Vergiftung von Fischleber ) Speicherung der Vitamine im Körper in mehr oder weniger großen Umfang ( außer Vitamin K ) Chronische Überdosierungen wirken doxisch. Der Einsatz von hochdosierten Vitaminsupplementen sollte daher wie bei allen Medikamenten nur unter entsprechender Kontrolle erfolgen.

Sind Sommersprossen ungesund?

Hallo Leute, überall wo bei mir Sonne hinnkommt habe ich Sommersprossen,das heißt Gesicht,Arme,Hände,Beine und Füße.Da ich so viele habe würde es mich interessieren ob die ungesund sind und wenn Ja was man dagegen tun kann. LG toffyfee

...zur Frage

Wie viele Vitamine enthält eigentlich Fruchteis?

Dass es niemals so gut ist wie frisches Obst ist mir klar, aber enthält es überhaupt noch Vitamine? Da Tiefkühlkost ja auch Vitamine enthält müsste es ja fast so sein, oder? Und dort wo ich mein Eis hole schmeckt es auch sehr fruchtig, als ob ein hoher Obstanteil drin wäre. Mir ist natürlich klar dass ich damit kein frisches Obst ersetzen kann, mich würde aber mal interessieren wie man Fruchteis vom gesundheitlichen Aspekt her einordnen kann.

...zur Frage

Kann man Vitamine auch überdosieren?

Man hört immer nur von Vitaminmangel. Aber gibt es auch, dass jemand zuviel Vitamine zu sich nehmen kann? Was könnte da passieren?

...zur Frage

Haben Tomaten aus der Dose auch Vitamine?

Ich koche mir meine Tomatensauce immer mit Tomaten aus der Dose. Haben Tomaten aus der Dose denn auch noch Vitamine? Oder wäre es viel besser die Tomatensauce mit frischen Tomaten zu kochen?

...zur Frage

Ist in gefrorenem Grünkohl genauso viele Vitamine?

Ich esse ganz gern Grünkohl. Nur habe ich keine Lust und keine Zeit ihn mir frisch zu zubereiten. Deswegen kaufe ich lieber gefrorenen Grünkohl. Aber hat er genauso viele Vitamine und Mineralien wie der Frische?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?