Kann man zu viele Vitamine zu sich nehmen?

1 Antwort

Vitamine sind organische Verbindungen,die der Körper nicht oder nur in unzureichender Menge synthetisieren kann.Sie müssen in kleinen Mengen zugeführt werden und werden nur zu einem geringen Teil im Energiestoffwechsel abgebaut. Manche Vitamine entfalten in überhöhter Konzentration pharmakologische Wirkungen,die mit ihrer Eigenschaft als Nährstoff wenig zu tun haben.Allerdings können auch unerwünschte Wirkungen bis hin zum Tod eintreten ( Vitamin A und D ) Vitamine dürfen daher nicht beliebig verabreicht werden,denn jeder Nährstoff ist in überhöhter Konzentration potentiell toxisch. Über die Nahrung ist eine Überdosierung selten möglich.(Ausnahme Vitamin A Vergiftung von Fischleber ) Speicherung der Vitamine im Körper in mehr oder weniger großen Umfang ( außer Vitamin K ) Chronische Überdosierungen wirken doxisch. Der Einsatz von hochdosierten Vitaminsupplementen sollte daher wie bei allen Medikamenten nur unter entsprechender Kontrolle erfolgen.

Kann man zu viele Äpfel essen?

Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und sitze den ganzen Tag zu Hause. Ich habe schon immer gerne und viele Äpfel gegessen, und eigentlich sind Äpfel ja auch sehr gesund. Ich esse nur im Moment bestimmt 6 Äpfel am Tag. Kann man auch zu viele Äpfel essen, dass es wieder ungesund wird?

...zur Frage

Ist es sehr ungesund nur einmal am Tag zu essen?

In den Empfehlungen heißt es ja entweder fünf Mal am Tag oder drei Mal - bei mir hat es sich in letzter Zeit aber ergeben dass ich nur noch einmal täglich esse. Morgens bekomme ich nichts runter, aber ich habe eine lange Mittagspause und gehe dann essen, die Portionen sind üppig, aber es ist immer auch Salat oder Gemüse dabei. Ich esse mich mittags satt und habe dann abends meist keinen Hunger mehr oder wenn dann esse ich nur noch was ganz kleines, einen Apfel oder Joghurt oder so. Ist das sehr ungesund? Sollte ich mich zwingen morgens eine Kleinigkeit zu essen? Ich fühle mich eigentlich nicht schlecht dabei.

...zur Frage

Gibt es ein "natürlches Getränk, wo "alle Vitamine" (A,C usw) enthalten sind ?

Wenn ja, welches ?

Wenn nicht, welche sind gut für den Körper ?

In welchen Getränken sind besonders viele Vitamine enthalten ?

...zur Frage

Kann man Vitamine auch überdosieren?

Man hört immer nur von Vitaminmangel. Aber gibt es auch, dass jemand zuviel Vitamine zu sich nehmen kann? Was könnte da passieren?

...zur Frage

Abnehmen mit Shakes ungesund?

Ich möchte für meine "Urlaubsfigur" so zwei drei Kilo abnehmen. Eine Freundin hat mit Eiweißshakes ein paar Kilos abgenommen. Zwar scheinen in den Shakes viele Vitamine zu stecken, aber ist das nicht ungesund so abzunehmen? Oder ist das bei ein paar Pfund vertretbar?

...zur Frage

Darf man als Schwangere Proteinshakes trinken?

Als ich noch nicht schwanger war habe ich gerne nach meinem Training im Fitnessstudio einen Eiweißshake getrunken. Darin sind ja viele Vitamine und Eiweißbausteine enthalten, die eigentlich gut für Schwangere wären. Doch wie ist das mit der chemischen Zusammensetzung? Darf ich den Shake bedenkenlos trinken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?