Kann man wirklich mit einer Niere leben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Menschen sind nur mit einer Niere geboren und sind in der Lage, ein normales gesundes Leben zu führen. Einige spenden eine Niere zur Transplantation an ein Familienmitglied oder einen Freund. Eine geringe Abnahme der Nierenfunktion verursacht keine Probleme. Tatsächlich können Sie mit 50% Ihrer Nierenfunktion gesund sein, wenn sie stabil bleibt.

Meine Schwester lebt jetzt seit 11 Jahren nur mit einer Niere. Führt ein ganz normales Leben. Ihre Blutwerte sind alle OK.

Kann man wirklich ohne Einschränkungen nach einer Nierenspende leben?

Ist ja jetzt groß Thema in den Medien, aber was ich mich immer frage, ist, kann man wirklich ohne Einschränkungen mit nur einer Niere leben? Warum haben wir denn überhaupt zwei? Und kann man sich irgendwo zur Nierenspende aktiv melden? Ist ja ne gute Sache, wenn man wirklich nur eine braucht und dafür jemand anderem das Leben rettet. Das könnte ich mir schon vorstellen.

...zur Frage

Beeinträchtigt eine Lebendspende die Lebenserwartung?

Ich weiß, dass man eine Niere spenden kann weil man mit einer Niere leben kann. Gibt es noch andere Organe oder Körperteile die man als Lebender spenden kann? Beeinträchtigt das die Lebenserwartung des Spenders?

...zur Frage

Druck Niere?

Mein Mann hat seit 1-2 Monaten ein Druckgefühl in dem rechten Nierenbereich. Keinen Schmerz und nicht jeden Tag.. Er ist 33jahre und mit 12jahren wurde ihm diese Niere verkleinert.. Entzündungswerte getestet, sind normal. Ultraschall- die Niere sieht anders aus als die andere..?

...zur Frage

Wo bekomme ich einen Spenderausweis her?

Wenn ich sterbe, dann möchte ich meine Niere spenden. Ich habe mal gehört, dass es dafür einen Ausweis gibt. Wo bekomme ich so einen Spenderausweis her?

...zur Frage

Wem darf man ein Organ spenden?

Ich habe eine Frage zur Lebend-Organspende:ist es auch erlaubt einem guten Freund ein Organ,also Niere oder ein Teil der Leber zu spenden oder ist es Vorraussetzung ,daß man verwand bzw verheiratet ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?