Kann man von Nasivin süchtig werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was tun bei Nasenspray Sucht?

Von Nasenspray oder Nasentropfen kann man abhängig werden!

Verantwortlich dafür sind gefäßverengende Wirkstoffe wie Xylometazolin, Oxymetazolin oder Tramazolin, die in nahezu allen bekannten abschwellenden Nasensprays vorhanden sind.

Bei akuten Beschwerden (Schnupfen, Nebenhöhlenentzündung) helfen Nasentropfen hervorragend und sollten auch dringend angewendet werden. Sie sollten aber ohne Rücksprache nicht länger als maximal 7-10 Tagen angewendet werden. Danach kann es zu dem gefürchteten Rebound – Phänomen kommen. Die Verstopfung der Nase nimmt zu, sobald die Wirkung des Arzneimittels nachlässt: dann wird die Nasenschleimhaut plötzlich extrem durchblutet und schwillt an, was zum erneuten Eintropfen verleitet. Außerdem kann es zu einer erheblichen Austrocknung der Nasenschleimhäute kommen. Teilweise wird die Schleimhaut auch irreversibel geschädigt. Dieses Phänomen führt also in einen Teufelskreis.

Manche Menschen werden abhängig von Nasenspray oder Nasentropfen. Sie können ohne Nasentropfen nicht frei durch die Nase atmen und wenden sie daher sehr häufig an.

In Extremfällen reicht ein Nasenspray für gerade mal ein bis zwei Tage, bevor ein neues besorgt werden muss. Die Mediziner haben dafür zwei Fachausdrücke: Privinismus (ein früher erhältliches Nasenspray hieß Privin) oder Rhinitis medicamentosa.

Der einzige Weg aus diesem Kreislauf herauszukommen, ist das sofortige Absetzen des Nasensprays. Die Entwöhnungsphase ist von den betroffenen mehr als gefürchtet. Sie dauert jedoch nur 3 Wochen an. In dieser Zeit helfen Nasenspülungen und Nasensprays auf Öl oder Meersalzbasis.

Einige Autoren empfehlen auch zuerst ein Nasenloch zu „entwöhnen“ und danach erst das zweite. Hilft diese Entwöhnung nicht, sollte man eine Kur mit einem kortisonhaltigen Nasenspray durchführen, bzw. einer Nasenemulsion.

http://www.hals-nasen-ohrenarzt.com/2009/09/nasenspray-sucht/

Wenn du das Zeug schon so langen nimmst, kann das durchaus sein. Wenn die Wirkung des Nasensprays nachlässt, schwillt die Schleimhaut mehr an als vorher, was du wiederum mit Nasenspray bekämpfst. Das ist ein Teufelskreis. Hol dir dringend einen Termin beim HNO, damit er dir hilft davon weg zu kommen.

Als sucht würde ich es nicht bezeichnen, aber es ist schädlich nach so langer dauer der einnahme für die Schleimhäute! Geh mal zum Arzt und lass mal schauen von was dein Schnupfen kommt, obs allergisch bedingt ist oder nicht. Ansonsten hol dir in der Apotheke Nasenspray mit meersalz, das ist gut für die Schleimhäute und von der Wirkung her fast genauso. Dauert nur etwas länger bis die Nase frei ist, aber dafür nicht schädlich für die Schleimhäute!

Tockene Kopfhaut, trockene Augen, verstopfte Nase..was habe ich?