Kann man vom schwarzen Tee süchtig werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was in Uebermass getrunken oder verzehrt wird, ist eine Sucht, auch wenn es den Koerper nicht anregt. So gilt auch z.B. uebermaessiges essen als Fresssucht, oder das Verlangen nach etwas Suessen (Zucker), ob Suessigkeiten, Gebaeck wie Kuchen und Torten oder Getraenke wie Limonade, Fruchtsaft und Cola, als eine Sucht, Waerend den Bueroarbeiten, oder Arbeiten am Computer, am Scanner, ueberhaupt in einer sitzenden Taetigkeit, wird gerne viel Kaffee und Tee getrunken, ja sogar bis 12 Tassen und mehr am Tag.

Ich denke einen gewissen Suchtcharakter schon,aber nicht mit so schlimmen Folgen,die beispielsweise eine Nikotin-, oder Alkoholsucht nach sich ziehen kann. Ich trinke sehr viel Kaffee am Tag,ohne dem geht es nicht,ansonsten sind Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen vorprogrammiert.

Ja! Abgesehen davon, dass das darin enthaltene Teein süchtig macht, wie auch Koffein, kann ein Verhalten süchtig machen. Der Tee verliert zunehmend seine Wirkung, weil das Gehirn zum Schutz Gegenmaßnahmen ergreift und die Andockstellen vermehrt. Dazu kommt natürlich, das ein Verhalten, das Wohlbefinden erzeugt, von einem unangenehmen Gefühl befreit, gerne wiederholt wird. Wenn der Stress zu groß wird, ist der Gedanke an eine Pause verlockend, die Kombination mit Tee verstärkt das Wohlbefinden. Wenn man an etwas ständig denken muss, ist das Sucht, die normale Alltagsbewältigung ist mangels fehlender Konzentration nicht mehr möglich. Trotzdem darf man es nicht zu streng bewerten, dass 'jetzt trinke ich erstmal eine Tasse Tee, danach bin ich erholt, beruhigter und leistungsfähiger' ist o.k.

Welchen Tee,Teesorte kann man bei ALLERGISCHEM ASTHMA bedenkenlos trinken?

                   Hallo.

Welchen Tee kann mann bedenkenlos bei ALLERGISCHEM ASTHMA trinken? Auch kann ich Früchtetee nicht trinken weil ich eine Zitronenallergie habe. Kamillentee vertrage ich auch nicht gut. Ich trinke aber gern mal ein Täschen Tee,gerade wenn es jetzt draußen kälter wird. Weiß jemand was man für Kräuter verwenden kann?

           Grüße Nicola
...zur Frage

Mit welcher Zahnbürste kann man Zahnstein entfernen?

Auf der Innenseite meiner Zähne entwickelt sich schnell Zahnstein weil ich viel Kaffee und Tee trinke. Könnt ihr mir sagen, welche Zahnbürste (egal ob normale oder elektrische) am Besten ist, um den Zahnstein wieder zu entfernen?

...zur Frage

Gänsehaut am ganzen Körper, was hilft?

Ich bin erkältet und habe Gänsehaut am ganzen Körper, was hilft dagegen? Egal wie viel heissen Tee ich auch trinke und wie warm ich mich anziehe, ich habe am ganzen Körper Gänsehaut. Was hilft dagegen?

...zur Frage

Was kann ich gegen Zahnverfärbungen tun?

Ich trinke regelmäßig Kaffee und schwarzen Tee. Der Zahnarzt sagte, die Verfärbungen an den Zahnzwischenräumen könnten daher kommen. Aber schon eine Weile nachdem er sie entfernt hat, traten die Verfärbungen wieder auf. Mit Backpulver habe ich es schon versucht, das geht gar nicht. Bestimmte „Aufhell"- Zahncremes sollen den Zahnschmelz angreifen. Stimmt das? Was kann ich selbst gegen diese dunklen Verfärbungen tun?

...zur Frage

Hilfe bei Magenübersäuerung!!

Ich habe glaubi ich eine MDG hinter mir und schone mich gerade noch zu Hause. Seit heute mittag verspüre ich ein Übersäuerungsgefühl. Ich trinke sehr viel Kamillentee und möchte nun wissen ob es am Tee liegt oder wie ich die Übersäuerung loswerde. Ich habe schon 1 Glass Basenpulver getrunken aber noch keine Reaktion verspürt. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das wegen der Zwangsdiät (MDG) so?

...zur Frage

Lorazepam 1mg

kennst sich jemand mitr dem Medikament aus und könnte mir sagen wie es wirkt!

Ich bin 1.65cm groß und wiege 48 kilo, esse kein Frühstück und erst spät also so gegen 16-17uhr meine erste Mahlzeit aber soll morgens davon eine halbe tablette nehmen wir könnte das wirken

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?