Kann man Überhitzung mit viel Trinken vorbeugen?

1 Antwort

Dazu müßte man die Ursache von Hitzschlag wissen. Ob es die Hitze, die Bewegung, oder das Loswerden von Hitze ist...

Hab mal für Dich ge-ixquickt:

http://symptomat.de/Hitzschlag

Hitzschlag

Medizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Friedrich (Facharzt für Innere Medizin)

Hitzschlag, Überhitzung, Hitzeschlag oder Hyperthermiesyndrom ist eine lebensgefährliche Befindlichkeitsstörung, bei der die Körpertemperatur durch starke Hitze und körperliche Belastung einen kritischen Wert von über 39 Grad Celsius erlangen kann. Der Körper ist weiterhin durch eine unzureichende eigene Wärmeregulation nicht mehr in der Lage, durch eine ausreichende Schweißproduktion den Körper auf normale Temperaturen herunter zu kühlen. Es kommt in der Folge zu einem Kreislaufschock oder Tod durch Überhitzung. Dringende medizinische Hilfe ist sofort zu rufen (Notrufnummer 112).


Definition Hitzschlag

Ein Hitzschlag, Hitzeschlag oder Hyperthermiesyndrom ist eine Befindlichkeitsstörung des Körpers in Folge einer fehlerhaften Wärmeregulation. Ein Hitzschlag tritt häufig im Sommer auf, wenn Menschen zu stark der Sonne und oder Hitze ausgesetzt sind, ohne ausreichend Körperwärme in Form von Schweiß (Schwitzen) oder Körpertemperatur abzugeben.

Dabei dient vor allem das Schwitzen als Temperaturregulation gegen eine Überhitzung, denn durch den Schweiß und die Luft kommt es zur sogenannten Transpiration, welche den Körper durch den erkalteten Schweiß herunterkühlt. In der Medizin wird der Hitzschlag zu den Hitzeschäden gezählt, zu denen auch ein Sonnenstich gehören kann.

Beträgt die Körpertemperatur mehr als 40 Grad Celcius, ohne das Fieber vorhanden ist, so spricht man von einem Hitzschlag. Die unbehandelte Folge kann zum Tod führen, da ab ca. 42 Grad Celsius Körpertemperatur, das Eiweiß in den Zellen (z.B. Muskelzellen) gerinnt.

Wird der Körper nun nicht durch ausreichend Trinken und Schwitzen wieder herunter gekühlt und die Körpertemperatur bleibt bei mehr als 40 Grad Celsius, so ist ein Hitzschlag fast unausweichlich.

0

Wie kann ich mich überwinden (aus gesundheitlichen Gründen) Sport zu treiben?

Ich hasse Sport. Ich habe schon im Kindergarten Sport gehasst und in der Schule ebenso. Ich weiß nicht, warum das so ist. Ich müßte aber unbedingt Sport treiben, jedesmal macht mich mein Arzt runter, weil ich keinen Sport mache, denn wegen meiner Diabetes und meinem Übergewicht müßte ich unbedingt etwas Sport treiben. Aber ich komme so schnell aus der Puste. Wir wohnen in einem kleinen Ort, wo nur Berge sind. Ich kann nichtmal 5 Minuten spazieren gehen ohne sehr schnaufen zu müssen, da ich 135 Kilo wiege. Ich habe daheim ein Ergometer stehen, aber ich kann mich nicht überwinden drauf zu steigen und zu fahren. Falls ich mir einer Magenbypass Op unterziehe, dann muß ich danach auch unbedingt Sport machen. Was soll ich tun? Wie kann ich mich überwinden? Ich bin total am verzweifeln und will so einfach nicht mehr weitermachen......

...zur Frage

Ist Sport in der Mittagssonne generell schlecht?

Sollte man mittags im Sommer gar kein Sport draußen treiben oder gibt es Ausnahmen?

...zur Frage

Wie kann man Nackenverspannungen vorbeugen?

Ich habe im Winter bei Kälte immer Probleme mit Nackenverspannungen, wenn ich im Freien laufe, obwohl ich warm angezogen bin. Woran liegt das und wie kann man vorbeugen?

...zur Frage

Ab welcher Menge kann Kaffee süchtig machen?

Ich selbst trinke ab und zu mal Kaffee, aber eher nachmittags und ich brauche ihn auch nicht unbedingt um wach zu werden. Ich kenne aber auch Leute die sagen ohne Kaffee kommen sie nicht durch den Tag. Scheint ja also durchaus in gewisser Hinsicht süchtig zu machen wie es scheint. Aber ab welcher Menge besteht da eine Gefahr? Wenn man täglich mehrere Tassen trinkt? Oder auch nur eine, aber jeden Tag? Ich trinke zum Beispiel an manchen Tagen drei bis vier große Tassen und an anderen gar nichts.

...zur Frage

Wie kann ich Lippenherpes vorbeugen?

Ich habe sehr häufig Lippenherpes und weiß auch, das ich bei den ersten Anzeichen schon eine Salbe darufschmieren muss. Aber gibt es auch was, womit ich dem vorbeugen kann?

...zur Frage

Kann man Regelschmerzen auch vorbeugen?

Ich habe immer Regelschmerzen wenn ich meine Tage habe. Und ohne Tabletten komme ich fast nie aus und ich muss mich übergeben. Kann ich irgendwas tun, damit es gar nicht erst soweit kommt? Ich bekomme immer nur die selben lahmen Tipps wie Wärmeflasche und Sport. Aber wenn die Schmerzen ersmal da sind, geht gar nichts mehr. Gibt es nicht noch etwas anderes das hilft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?