Kann man sich mit Hartz IV gesund ernähren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn man überlegt einkauft, wird das gehen. Lena hat das schon sehr richtig beschrieben, man wird auf einiges verzichten müssen, wie z.B. tgl. Fleisch, was aber im Sinne der Gesundheit nicht wirklich ein Verlust ist. Bei frischem Obst und Gemüse sollte es nicht nur um "frisch" sondern auch um "gesund" gehen. Frisches Obst, wie z.B. derzeit die Pfirsiche und Nektarinen aus Spanien für ca. 1-1,50 Euro mögen ja preiswert oder auch billig sein, ob sie wirklich gesund sind möchte ich im Hinblick auf die in vielen südlichen Ländern übliche Chemie zur Schädlingsbekämpfung dahingestellt sein lassen. Wenn man auf einheimische Obstwaren und Gemüse zurückgreift, die saisonal ja auch variieren, wird man auf dem Markt schon etwas mehr zur Kasse gebeten. Ich halte es für möglich aber keinesfalls für leicht, sich mit HartzIV-Bezügen gesund zu ernähren.

Wär schön wenn Hartz 4 Empfänger tatsächlich 3,57 pro Tag für die Ernährung ausgeben KÖNNTEN !Das was der Regelsatz nämlich für Haushaltsenergie,Bekleidung, Instandhaltung der Whg,Gesundheitspflege,Haushaltsgeräte,öffentlicher Nahverkehr usw. vorsieht, ist so niedrig angesetzt dass man damit nicht auskommt und von dem Betrag der eigentlich für die Ernährung vorgesehen ist noch anderes zahlen muss.Da bleibt dann oft nicht mehr als 2 Euro pro Tag über oder noch weniger.Verhungern müssen Hartz 4 Empfänger nicht - aber das Geld reicht in den meisten Fällen nur für die billigsten Lebensmittel wie Brot, Nudeln, Kartoffeln,Reis usw. Gesunde Ernährung ist mit Hartz 4 nicht drin.

also ich arbeite 9 stunden am tag und habe auch nicht immer obst und gemüse aufm tisch

Wenn Du 9 Stunden täglich arbeitest und kannst Dir kein Obst und Gemüse leisten,

arbeitest Du für Dumping-Lohn!

Anstatt hier nun ALG-II-Bezieher zu verhöhnen, kämpfe für anständigen Lohn!

0

Was hilft gegen das Brennen auf der Zunge, wenn man zuviel Ananas gegessen hat?

Ich habe leider zuviel Ananas gegessen, jetzt brennt meine Zunge. Ist ziemlich unangenehm... Was hilft denn gegen das Brennen auf der Zunge? Was soll ich trinken, oder essen um das weg zu bekommen?

...zur Frage

Wie soll ich meiner Lehrerin von meinem Essverhalten erzählen?

In meiner Schule gibt es eine sehr nette Lehrerin, die mich durch alle Probleme begleitet und mir zur Seite steht und sie ist Vertrauenslehrerin. Ihr und anderen Lehrern ist aufgefallen, dass ich auffällig dünner geworden bin. Ich habe mehr als 15 kg abgenommen. Insgesamt haben mich schon drei Lehrer darauf angesprochen aber ich habe nie etwas dazu gesagt, weil ich sie nicht anlügen wollte. Ich glaube, dass sie es mir angemerkt haben. Sie vermuten, dass ich magersüchtig werde oder bin, weil ich nur noch sehr wenig esse und viele anzeichen zu erkennen wären. Mir ist immer kalt, ich kann mich nur sehr schwere konzentrieren, ziehe mich von meinen Freunden zurück und vermeide Treffen, bei denen wir etwas essen, wiege mich jeden Tag und achte sehr darauf, dass ich mich ausschließlich gesund ernähren. Und letztens war mir in ihrem Unterricht sehr schwindelig, so dass ich erstmal nach draußen an die frische Luft musste. Und auch da wusste sie, dass ich den ganzen Tag nichts gegessen und getrunken habe und sie hat sehr darauf geachtet, dass ich genügend trinke. Ich meine, ich weiß ja, dass mein Essverhalten nicht normal ist aber bin ich Magersüchtig? Wie kann ich ihr davon erzählen? Ich möchte sie auch nicht nerven, da wir fast jede Woche Gespräche führen und sie hat so sicher auch genug zu tun.

...zur Frage

Welches Fleisch ist in unserer Ernährung am gesündesten?

Ich möchte mich gerne gesund ernähren, aber nicht auf Fleisch verzichten.

...zur Frage

Krankenhausrechnung als Hartz IV Empfänger

Hallo,

ich habe erst eine Krankenhausrechnung in Höhe von 250 € erhalten. Von meiner Krankenkasse BKK 24 bin ich für 2014 befreit in Höhe von 93,84 €. Die Krankenkasse verlangt nun von mir diese 250 Euro zu bezahlen und dann Ende 2014 den Rest zurückzuerstatten.

Ich habe der Krankenkasse vorgeschlagen die 93,84 € zu bezahlen und den Rest durch die Krankenkasse direkt zu bezahlen, damit ich das Geld nicht vorstrecken muss. (allerdings habe ich keine Möglichkeit die Summe überhaupt vorzustrecken).

Welche Möglichkeiten habe ich, bzw sieht der Gesetzgeber irgendwas für solche Fälle vor?

...zur Frage

Bekommt man durch falsches Essen Gicht?

Kann man Gicht bekommen, wenn man sich schlecht ernährt, bzw. was sollte man meiden, wenn die Krankheit in der Familie häufiger vorkommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?