Kann man seinen Biorhythmus messen oder berechnen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo schatzi,

wenn ich nachts GUT geschlafen (durchgeschlafen) habe, dann bin ich tagsüber auch GUT drauf > selbst wenn meine biorhythmuskurve was ANDERES anzeigen sollte :-)

Der körperliche, emotionale und geistige Rhythmus hängt nach pseudowissenschaftlichen Ansichten vom Tag der Geburt ab.

Dies kann nach den Erkenntnissen der Chronobiologie jedoch nicht wissenschaftlich bewiesen werden.

Unser Biorhythmus ist hiernach vielmehr abhängig von der Physiologie als auch des Verhaltens von Lebewesen. Dieser Zweig der Biologie unterscheidet drei Rhythmen. Der circadiane Rhythmus ist als Tag-und-Nacht-Rhythmus der Wichtigste für Ihren Biorhythmus.

Dagegen ereignen sich infradiane Vorgänge in einem Zeitraum, der weit über 24 Stunden hinausgeht, während der ultradiane Wechsel unter einer Spanne von 24 Stunden liegt.

Zu den ultradianen Rhythmen zählt beispielsweise ein kompletter Schlafzyklus, der ungefähr anderthalb Stunden beträgt. Wird ein solcher Schlafzyklus abrupt unterbrochen, fühlen Sie sich unausgeruht.

Doch auch wenn Sie äußere Einflüsse weitestgehend eliminieren können, unterliegen Sie Tagestiefs, die abhängig vom Absinken der Körpertemperatur meistens in Abständen von vier Stunden auftreten.

mehr infos hier:

http://wohlfuehlen.emotion.de/article/91/so-finden-sie-ihren-biorhythmus

Zum Spaß habe ich meinen Biorhythmus da mal berechnen lassen. Der liegt so sehr daneben, wie es nur geht, obwohl ich sogar meine korrekte Geburtsstunde mit angegeben hatte.

Das Programm weiß doch gar nicht, was im Laufe meines Lebens passiert. Das wird doch alles meinen Biorhythmus beeinträchtigen. So ist es vollständiger Humbug.

Wir haben einen biologischen Rhythmus, der durch die Natur vorgegeben wurde, in der wir uns entwickelt haben. Aber das hatte auf deine vorherige Frage schon geantwortet.

Kann man im Mund den ph Wert messen?

Hey, weiß das jemand? Mein Zahnarzt hat mir erzählt wenn die Flora im Mund zu sauer ist, dann können sich schneller Taschen bilden. Ich weiß gar nicht wie die Flora im Mund ist. Das muss ich ja irgendwie messen dann.

...zur Frage

Woher weiß ich, ob ich übergewichtig bin?

Wie kann ich feststellen, was mein Optimalgewicht ist? Kann man das irgendwie berechnen? Was spielt da alles eine Rolle? Muskeln wiegen ja auch und müssten daher doch irgendwie rausgerechnet werden. Oder?

...zur Frage

Kann man Körperkraft messen?

Ich sehe immer mehr , gerade junge Leute, die ganz offensichtlich in ein Fitnessstudio gehen und Krafttraining betreiben. Einige Male schon habe ich Kraftsportler gesehen, die richtig aufgepumpt wirkten und ich mich fragte, ob dahinter eigentlich wirklich Kraft steckt. Nun kann man ja als Messlatte anlegen, wie viel jemand beispielsweise beim Bankdrücken hochbekommt, oder wie viel einer beim "Hau den Lukas" schafft usw..

Aber gibt es denn so etwas wie eine wissenschaftlich fundierte Methode um die tatsächliche Körperkraft eines Menschen zu messen?

...zur Frage

Was tun bei etwas erhöhtem Blutzucker?

Hallo! Ich mache zur Zeit einen Kurs als Alltagsbegleiter mit. Vorgestern früh wurde bei jedem Teilnehmer von derDozentin,die eine Heilprakterin ist, der Blutzucker gemessen. Bei mir war der Wert etwas erhöht - 7,9. Ich hatte eine Stunde vorher ein Brötchen gegessen und eine Tasse Kaffee getrunken. Ist das schon bedenklich? Kann man sich den Blutzucker auchin der Apotheke messen lassen? Danke im voraus für die Antworten!

...zur Frage

Kann man den Serotoninspiegel messen?

Man kann ja heute viel messen, diesen auch? Im Blut kann ich mir das vorstellen, aber woher wissen die Forscher, dass das auch tatsächlich im Hirn erniedrigt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?