Kann man Schweinegrippe ein zweites Mal bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Infektion mit dem H1/N1 Virus (momentane Schweinegrippe) wirkt gewissermaßen wie eine Impfung, d.h. es werden Antikörper gegen diesen Virenstamm gebildet und solange dieser sich nicht verändert, ist man immun. Allerdings hat das Grippevirus die Neigung zu mutieren. Deswegen haben wir ja auch öfters als einmal im Leben eine Grippe. Nach einer Infektion mit der Schweinegrippe ist man also gegen genau diesen Virenstamm immun, sollte er aber irgendwann mutieren kann man erneut erkranken. Eine andere Sache ist es, wenn die Infektion sehr milde abläuft. Dann reicht die Immunantwort laut Dr. Michael Pfleiderer vom Paul-EhrlichInstitut nicht aus, um einen späteren Schutz zu erlangen. http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/article/558591/keine-immunitaet-nach-milder-h1n1-infektion.html

Wie Besserwisser bereits erläutert hat mutiert der Virus. Er verändert sich unglaublich schnell, schneller als bei jedem anderen Grippevirus, deshalb ist er so gefährlich geworden. Es kann also durchaus passieren, dass sich dein Sohn ein zweites Mal ansteckt.

Medikamente kombinieren?

Hallo Zusammen Ich währe um einen fachlichen Rat sehr dankbar... Und zwar mache ich zur Zeit (seit einem halben Jahr) eine Immuntherapie mit "Grazax", nun ist aber mein Heuschnupfen manchmal wirklich kaum zum aushalten. Ich besitze noch Tabletten dagegen "Xyzal". Ich frage mich jetzt ob ich bei einem ganz schlimmen Tag eine solche Tablette trotzdem nehmen kann oder nicht. Was meint Ihr? PS: Mache auch eine Tretinac-Therapie also mit Isotretinoin

...zur Frage

Mein Sohn 4 Jahre hat kein Fieber ist aber mal ganz heiß dann wieder nicht Was kann das sein er war erkältet und hatte auch Fieber jetzt aber nicht mehr..?

...zur Frage

Wie lange muss man nach einer Kreuzband-OP den medizinischen Thrombosestrumpf tragen?

Wie lange muss man nach einer Kreuzband-OP den medizinischen Thrombosestrumpf tragen und wie lange sollte noch gespritzt werden? Die OP ist einer Woche her. Mein Sohn läuft mit und ohne Krücken umher, hat eine flexible Schiene. In wie weit muss der sich wieder bewegen, das er die Spritzen und den Strumpf nicht mehr braucht? (nächster Arzttermin ist erst wieder nächste Woche) Und wie bekommt man den Strumpf ohne dieses komische Gestell (was der Arzt hat) angezogen? Mein Sohn würde gerne mal wieder duschen.

...zur Frage

Ab wann besteht Impfschutz bei einer Typhusimpfung?

Wie lange vor gewünschtem Schutz sollte man sich impfen lassen? Kann grundsätzlich auch schon Wirkung ab dem nächsten nach Impfung bestehen?

...zur Frage

kochsalzlösung rezeptfrei kaufen in der apotheke?

Hallo, ich habe für meinem sohn einen inhalationsgerät bekommen und dazu auch kochsalzlösung und salbutamol, weil mein sohn wieder mal eine bronchitis bekommen hat. das inhalationsgerät hab ich für mich als eigengebrauch bekommen. und könnte es an meinen jungs anwenden, wenn sie mal erkältet sind. kann ich denn die kochsalzlösung ohne rezept in der apotheke kaufen?

...zur Frage

Wirkt Hyposensibilisierung auch bei Tierhaaren

Ein Bekannter hat mich heute gefragt, ob man eigentlich auch eine Hyposensibilisierung bei Tierhaarallergie durchführen könne. Seine neue Freundin hat nämlich eine Katze und er ist gegen die Haare allergisch. Ich konnte es ihm nicht beantworten und gebe die Frage an euch weiter. Ist eine Hyposensibilisierung auch bei Tierhaarallergie erfolgsversprechend?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?