kann man Schlaganfall und Herzinfakt gleichzeitig bekommen ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lotte,

Das kann tatsächlich passieren,aber oft hintereinander.Der Herzinfarkt betrifft das Herz und beim Schlaganfall wird das Gehirn nicht ausreichend durchblutet.

Viele Grüße

Dete

Die wichtigsten Erkrankungen des Herz- und Kreislaufsystems sind Bluthochdruck und Arteriosklerose. Beide sind zugleich Risikofaktoren für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall. Diese beiden – häufig tödlichen – Ereignisse zählen ebenfalls zu den Herz- und Kreislauferkrankungen.

Rund 70- bis 80-mal in der Minute zieht sich der Herzmuskel eines Menschen zusammen, um Blut durch den Körper zu pumpen. Damit versorgt das Herz die Organe mit Sauerstoff und wichtigen Nährstoffen. Doch was, wenn der Herzmuskel selbst oder Teile davon nicht mehr versorgt werden? Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Herzgefäße durch Gerinnsel verstopft sind. Die Folge kann ein sogenannter Myocard-Infarkt sein – ein Herzinfarkt.

Die meisten Herzinfarkte beginnen langsam und sind von leichten Schmerzen, Unwohlsein, Kurzatmigkeit oder Schweißausbrüchen begleitet.

Weil solche Symptome nicht eindeutig sind, warten manche Betroffenen zu lange, ehe sie Hilfe suchen. Dabei kann ein Herzinfarkt tödlich sein. Daher sollte so schnell wie möglich ein Arzt aufgesucht werden. Grundsätzlich gibt es auch Wege, das Risiko eines Herzinfarkts zu senken.

Gefährlich ist so ein Gefäßverschluss auch im Gehirn. Werden Hirnbereiche von der Durchblutung abgeschnitten, kommt es zu einem ischämischen Schlaganfall, der mit Abstand häufigsten Form des Schlaganfalls.

Ohne die nötige Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen gehen wichtige Hirnfunktionen verloren. So können etwa Sprach- oder Sehstörungen, Lähmungen oder Bewusstseinstrübungen Symptome eines Schlaganfalls sein.

Hält die Unterversorgung an, gehen die betroffenen Nervenzellen zugrunde, und die Schäden sind bleibend. In vielen Fällen ist ein Schlaganfall auch tödlich. Wie beim Herzinfarkt, so gilt daher auch hier: Ein Schlaganfall sollte rasch behandelt werden. Vorbeugende Maßnahmen, die das Risiko senken, sind ebenfalls möglich.

http://www.bayerscheringpharma.de/de/therapiegebiete/therapiegebiete_a-z/herzinfarkt_und_schlaganfall_.php

kann man einen Bänderiss eigentlich auch im Knie bekommen?

Habe keine Beschwerden ist nur eine Frage die mich generell interessiert. Kann man sich im Knie die Bänder richtig reissen oder nur zerren? Wie schmerzhaft ist sowas und wo kann sowas passieren?

...zur Frage

Wie hoch ist das Risiko, nach einem Schlaganfall noch einen zweiten zu bekommen?

Wie groß ist ungefähr das Risiko, dass man nach einem Schlaganfall noch einen zweiten bekommt? Meine Mutter hatte einen Schlaganfall und ich frage mich, ob das jederzeit wieder passieren kann? Wie lange dauert das denn für gewöhnlich, bis es wieder dazu kommt?

...zur Frage

angst vor herzinfakt MIT 30 jahren

Hallo leute ich have schmerzen im rücken und wenn ich stehe schmerzen in Der linken brust seite ich war vor einem monat einöht langzeit egk gemacht bekommen alles ok blut war auch ok egk normal was soll das sein

...zur Frage

Was macht der Kardiologe nach Feststellung einer Linksherzhypertrophie und kann man durch den Ultraschall kleinere Schlaganfälle feststellen?

Hallöchen ihr Lieben, ich habe um 14 uhr einen Termin beim Kardiologen weil mein Hausarzt Linksherzhypertrophie festgestellt hat. Ich bin so aufgeregt. Es wird ein Ultraschall gemacht aber was noch? Ich mache mich völlig verrückt. Und noch eine Frage. Ich bin zum Hausarzt gegangen weil ich halt öfter Schmerzen im Herz habe und der Schmerz öfter auch auf den linken Arm ausstrahlt was ja ein Hinweis auf kleinere Schlaganfälle sein KÖNNTE. Wie finden die Ärzte das denn raus ob ich welche hatte? Durch den Ultraschall? Oder durch was anderes?

...zur Frage

Unbemerkter Schlaganfall?

Gibt es sowas wirklich? Ich habe das grade im Internet gelesen, dass eine junge Frau auf einer Feier einen Schlaganfall hatte, aber außer das sie kurz gestolpert ist, hat das keiner gemerkt, und ein paar Stunden später war sie tot! Wie kann man den so einen Schlaganfall bemerken?

...zur Frage

Bin ich durch die Sommerhitze gefährdeter, einen Schlaganfall zu bekommen?

In meinem Alter mache ich mir Sorgen darum,dass ich einen Schlaganfall erleiden könnte. Bei der Sommerhitze höre ich ständig den Krankenwagen. Was macht die Hitzemit dem Körper?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?